|
|
||
ein wahnsinn!!! - auf der welt verhungern millionen menschen und ihr wollt mit gerteide heizen!!!!! |
||
|
||
wieso - Du weist ja gar nicht wieviele Menschen verdursten!!!!
Es verdursten millionen von Menschen und du verschwendest Trinkwasser mit Blumen gießen, Auto waschen, Geschirr abwaschen, du spülst es sogar beim WC hinunter. Bäume pflanzt man an und kann es Verheizen, beim Getreiden ist es nichts anderes. Wen bei einem Acker nichts angebaut wird oder man Getreide anbaut hat man was davon, es wird wenigstens warm im Haus. |
||
|
||
... und weil die anderen Ressourcen - verschwenden dürfen wir das natürlich auch! Oder wie?
Blumen kann man mit Regenwasser gießen, auch die WC-Spülung kann damit versorgt werden. Auto waschen ohne Ölabscheider ist zu Hause ohnehin verboten - und in der Waschstraße wird der größte Teil wiedergewonnen. Finde Autowaschen trotzdem unnötig. Geschirr abwaschen fällt für mich nicht unter Verschwendung. Der Vergleich mit Power-Corn das den Boden extremst auslaugt (ist beim übrigens nicht viel besser) - worauf wieder heftig Chemikalien und Nitrate am Acker aufgebracht werden "müsen" - hinkt gewaltig. Versteh auch nicht, wieso in einem waldreichen Land wie dem unseren Getreide verheizt werden muss. Bernhard |
||
|
||
|
||
@bart - dein beitrag war jetzt aber nicht gut! wasser und getreide kann nicht direkt verglichen werden. unser wasser kann nicht wirtschaftlich in länder transortiert weden wo menschen verdursten. in diesen ländern gibs nicht kein wasser sondern nur verschmutztes wasser und da kann man mit aufbereitungsanlagen helfen. wenn wir bei uns im alpenraum wasser sparen, bringt das nur unserer geldtasche was. denn das wasser das wir nicht über unsere wasserleitung kaufen, rinnt so den berg runter. aber heizen mit einem nahrungsmittel ist schon sehr bedenklich. mein zweitbestes seminar das ich in meinem leben gemacht habe war über entwicklungszusammenarbeit beim ÖED (sehr empfehlenswert) |
||
|
||
Hallo bart0247, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Getreideheizung von Verner |
||
|
||
Von einem Energieberater hätte ich mir - keinen Aufruf zur Wasserverschwendung erwartet (" ... weils sonst den Berg hinunterrinnt ..."). Das mag bei Euch in der wassergesegneten Gebirgsregion (noch) machbar sein - aber im Osten gibts genug Gebiete, wo die Einwohner Ihr Lebensmittel Leitungswasser nicht trinken können da belastet. Oder jährlich sinkende Grundwasserspiegel die einen Brunnen nach dem anderen versiegen lassen.
Mit Ressourcen sorglos umzugehen, bloss weil sie im Überfluss vorhanden sind, finde ich etwas kurzsichtig - das hatten wir auch schon mal mit Holzheizern, die auf den Wald statt auf Dämmung setzten. Bernhard |
||
|
||
Sorglos umgehen - würde ich mit Getreide nicht. Habe bei mit eine große Wiese die ich mähen muss und das Graß nicht verwenden kann (Heu), nicht mal geschenkt nimmts einer obwohl Ich die Arbeit habe. Wenn ich da aber Getreide anbauen würde hätte ich schon was davon. (Verkaufen zahlt sich auch nicht aus 0/0). Darum hab ich´s mir nur mal überlegt. |
||
|
||
Nach wenigen Jahren ist der Boden - ausgezehrt ... und dann? Dünger, Dünger, Dünger! Gülle dürfte keine vorhanden sein, sonst gäbe es auch Abnehmer fürs Gras :)
Extremsommer? Ernteausfall? Schädlingsbefall/-bekämpfung? Hagel? Bodenerosion? Geräte und geeigneter Lagerplatz vorhanden? Billig ist es, keine Frage - aber die billigste Lösung ist selten die Nachhaltigste. Bernhard |
||
|
||
Hatten mal eine kleine Wirtschaft - haben sie aber aufgegeben da sie sich nicht mehr auszahlte. Geräte sind also vorhanden. Haben früher beim Acker einmal Getreide und beim nächsten mal Mais angebaut war kein Problem und bim Ofen kann man auch beides Heizen. Ernteaufall hatten wir noch nie, im schlimmsten Fall 1/3 und das geht sich immer noch aus.
Bart |
||
|
||
pervers - ich finds auch pervers mit getreide zu heizen :-/ |
||
|
||
@2moose - hast eh recht! will niemanden zum wasserverschwenden animieren. aber bei uns sprudelts wie verrückt aus unseren quellen, natürlich in bester qualität und kann mit jedem führenden markenmineralwasser mithalten. super, nicht wahr? |
||
|
||
Getreide verheizen!?!?!?!?!?! - Wenn jemand Probleme bei dem Thema verheizen von Getreide hat, dann möchte ich darauf hinweisen, daß in Wien jeden Tag soviel Brot weggeworfen wird, als man in Graz an einem Tag verbraucht. (Da könnte man ja meinen, daß eine "Brotheizung" auch irgendwie einen Sinn machen würde.)
Information von der Dokumentationssendung "Die Ware Tier" |
||
|
||
@bart0247 - junkers baut in der neuen produktgeneration verher-kessel ein. zum eigenen getreideanbau kann ich nur sagen, dass das sozialversicherungsrechtlich kritisch werden kann, wenn du schon aufgegeben hast.
die restlichen bedenken wegen dem getreide-verheizen teile ich nicht. schnell wachsende, anspruchlose sorten, die keiner düngung bedürfen, wären eine durchaus sinnvolle variante. selbst wenn zum verzehr geeignetes getreide verheizt würde, wäre es sinnvoller, als es einfach so nutzlos thermisch zu entsorgen oder exportgefördert nach afrika zu schicken- und das ist heute gängige praxis in der eu. täglich wird in der eu 1 milliarde € für nahrungsmittelexportförderungen ausgegeben. zynischer weise gehen die meisten exporte nach nordwest- und ost-afrika und sind dort um die hälfte billiger als die lokalen produkte der bauern dort (sonst würden sie dort nicht gekauft). die in der folge verarmten bauern kommen als boat-people nach spanien oder die kanaren, um als schwarzarbeiter in der spanischen landwirtschaft zu arbeiten... (orf - schwerpunkt ernährung. da ist verheizen die sinnvollere variante. 1 |
||
|
||
Hallo creator, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld. |