« Heizung, Lüftung, Klima  |

Regenwassernutzung

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Mauxi
25.5. - 29.5.2007
3 Antworten 3
3
Wir haben in unserem Haus eine Regenwassernutzanlage eingebaut. Zuerst haben wir das Regenwasser für die Toilette und auch die Waschmaschine benützt. Mir ist aber aufgefallen, das das Regenwasser ziemlich unangenehm riecht. Jetzt benützen wir es nur noch für den Aussenbereich. Meine Frage: Ist es normal, dass das Regenwasser nicht sauber ist und so komisch riecht?

  •  herbert
25.5.2007  (#1)
rwa - hi mauxi,
kenn eure regenwasseranlage nicht, wir haben aber einen filter dabei und haben bislang noch keinerlei gerüche irgendwo feststellen können bzw. sauber ist es allemal ...

1
  •  gnoe
25.5.2007  (#2)
Regenwassernutzung - Hallo Mauxi,

Die Gerüche kommen von organischen/anorganischen Verbindungen im Regewasser. Natürlich können auch Bakterien dafür verantwortlich sein. Durch eine (oder mehrere) Filter können diese nicht vollständig entfernt werden.
Vergiss nicht, dass das Regenwasser über dein Dach in die Zisterne rinnt und somit mit zahlreichen Naturprodukten in Berührung kommt (alte Blätter in der Dachrinne, Vogelkot, ...) Sollte es zusätzlich in der Zisterne zu warm sein, können schon unangenehme Gerüche entstehen!
mfg
gnoe

1
  •  tfl
29.5.2007  (#3)
Regenwassernutzung - Regenwasser einer richtig installierten Zisterne ist klar, geruchsneutral und von Trinkwasser optisch nicht zu unterscheiden. Wichtig ist der Einsatz von selbstreinigenden Filtern, welche Verunreinugungen in den Überlauf transportieren. Dass die Zisterne im Erdreich versetzt sein muss, versteht sich von selbst. Damit ist das Problem der Temparatur und des Lichteinfalls gelöst. Entnahme des Regenwassers über eine schwimmende Ansaugung, damit keine Feinanteile vom Boden der Zisterne abgesaugt werden.

1


Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Kunststoffenster Internorm vs. Rehau