« Heizung, Lüftung, Klima  |

KWL als Heizung im Niedrigenergiehaus?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  jared
27.5. - 6.6.2007
3 Antworten 3
3
Hallo an diese Expertenrunde!
Ich bin echt beeindruckt über die Kompetentz die in diesem Forum zu Tage kommt.
Nun zu meiner Frage:

Ich plane gerade ein massives Fertigteilhaus (von EGO) ca 140m2 das lediglich eine EKZ von 50 hat. Je mehr ich von der KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] lese, desto drinngender möchte ich eine haben! Allerdings ist das natürlich eine finanzielle Belastung, die ich mir wahrschinlich nicht leisten kann. Es sei denn ich kann damit irgendwie auch mein Haus beheizen. Gibt es da eine Möglichkeit? Oder brauche ich eine Zusatzheizung? Kann ich die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] mit einer Fußbodenheizung kombinieren? Und wie schaut es mit dem Warmwasser aus?
Bei der KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] habe ich den Eindruck, dass Lüftung Schmid sehr kompetent sind, aber bis jetzt habe ich von denen noch keine Antwort auf diese Fragen bekommen.
Was sagt ihr dazu.

Liebe Grüsse,
Jared

•  Electronics
28.5.2007  (#1)
Ich sag's ungern, - aber vergiss es. Bei EKZ 50 kommst Du um eine herkömmliche Heizung nicht herum. Luft ist ein ausgesprochen schlechtes Wärmeträgermedium, sodass Du für die Übertragung der benötigten Energie:
* hohe Volumenströme und
* hohe Temperaturen
benötigst.
Bei den Temperaturen ist bei ca. 50-55°C das Ende der Fahnenstange erreicht, da es ansonsten zu Staubverschwelungen kommt. Und das bei Volumenströmen, die jenseits des Zumutbaren im Hinblick auf Strömungsgeräusche und Zugerscheinungen liegen.
Das dürfte auch der Grund sein, warum die von Dir genannte Firma sich derzeit noch nicht geäußert hat.

Gruß
Gerhard

1
  •  shark79
3.6.2007  (#2)
FINGER wEG - FINGER WEG!!!!!!!!!!!!!!!!!

Heizung über Luft funktioniert grad mal im Passivhaus! nicht mal dort wird es alleine verbaut!

der Wärmetransport ist nicht Möglich!! Entweder die Luft ist zu HEISS, oder der LUFTSTROM zu hoch!!

FINGER WEG!!!!!!!

Google ein mal ein biserl über Lüftungsheizung!

1
  •  slb
6.6.2007  (#3)
Mit WRG über eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] - kann man nicht heizen. Man kann mit einigen Typen mit eingebauter Luft-Wasser-Wärmepumpe evtl. Brauchwasser gewinnen. Ganz grosse Lüftungsgeräte nennen Haustechnikzentralen, welche eine Kombination aus einer Aussenluft-Wasser-Wärmepumpe und einer KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] darstellen und zudem noch die Wärme aus der Fortluft zurückgewinnen. Was die bringen... keine Bewertung von mir, nur eine Liste http://www.bauweise.net/grundlagen/technik/lueftung/lueftung.htm

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Speisekammer