« Hausbau-, Sanierung  |

Alternative zu Ziegel und Styropor

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  strizi
30.5. - 31.5.2007
7 Antworten 7
7
Eigentlich wollen wir mit 25er Ziegel und Styropor als VWS bauen. Da unser Grundstück aber eine Ortsrandlage ist, und wir fast Mitten in der Natur sind, hab ich etwas bedenken, dass uns diverse Tier, vor allem Vögel, das Styropor beschädigen, Niesten, Specht sucht nach Käfer,....

Gibts da eine alternative zum Styropor, dass härter ist? 50er Ziegel kommt aus Kostengründen nicht in Frage...

•  ardie-austria
30.5.2007  (#1)
Alternative - Hallo,
ich kann dir da auch ich kein Styropor habe will, den nun in Österreich zugelassenen Poroton T9 empfehlen.
36,5cm mit Perlitefüllung
U-Wert: 0,23
außen nur mehr Leichtputz erforderlich
Erzeuger: Schlagmann - Deutschland
LG
Willi

1
  •  Franz_s
30.5.2007  (#2)
Alternativen wären natürlich auch Massivholz mit Holzfaserplatenn als Dämmung bzw. wenn mineralisch, Porenbeton (Ytong). Oder auch ein hochporöser 38iger Ziegel.

-> Ardie: weißt du was der Poroton T9 kostest (z.B. im Vergleich mit dem 38iger Ederplan XP) ?

bg franz

1
  •  stephan79
30.5.2007  (#3)
bei vws gibts mehrere möglichkeiten,steinwolle,Protelit,kork.....

1

•  2moose
30.5.2007  (#4)
Es gibt da eine Abhilfe gegen das - Nisten im Styropor ... nenn sich Verputz. Korrekt ausgeführt (Gewebe drunter) bevorzugen die Vögel dann doch eher die Bäume.

Oder gibts noch weitere Bedenken, wie Primärenergiebedarf und Nachaltigkeit?

Bernhard

1
  •  creator
30.5.2007  (#5)
ist alles eine frage der kosten.. beim styropor-entsorgen wird's heute schon teuer, hanf oder ähnliche natürliche dämmungen mit viel tierabschreckenden bitterstoffen sind auch keine mezzien. liaporsteine (z.b. von aichinger oder ramböck) kann man nicht nur wie den t9 mit perliten, sondern auch mit fast allen anderen dämmstoffen füllen lassen - evtl. ja eine alternative, auch weil beschädigungen leichter zu reparieren sind. kosten je nach zu erzielbarem u-wert (bis 0,11 m²k/w).

1
  •  Hoshi17
30.5.2007  (#6)
Styropor als Nistplatz? - ... habe ich ehrlich gesagt noch nicht gehört, dass da jemand ein Problem hat. Ich denke wohl auch dass ein ordentlich ausgeführter Verputz reichen sollte.

LG

1
  •  TheRealToni
31.5.2007  (#7)
Habt Ihr schon - nachgerechnet, ob ein 50er Ziegel wirklich teurer ist als ein 25er mit VWS? Stehen auch gerade vor der Entscheidung und tendieren eher zum 50er Ziegel! Vielleicht weiß ich ja am Nachmittag schon mehr! Warte noch auf das Angebot vom Baumeister für den VWS!!!

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Ofensetzer aus Ungarn