« Hausbau-, Sanierung  |

Kleingarten: Kellerbau bei Lehmboden

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Gast Alexandra
8.6. - 12.6.2007
4 Antworten 4
4
Hallo, ich besitze einen Kleingarten (440 m2), im 14. Bez. mit Lehmboden. Direkte Zufahrt nicht möglich, nur über einen Kleinen Weg erreichbar. Die einen Nachbarn besitzen einen Keller wo sie permanent die Pumpe laufen haben (ist total nervig , monatl. Kosten 70 Eur und 1 x ist sie ausgefallen und der Keller stand unter Wasser). Die anderen haben das Wasser bereits im Bauansfangsstadium stehen (Baupfusch). Das möchte ich auf jeden Fall alles vermeiden, da ich einen Wohnkeller haben möchte. Gibt es da eine andere Möglichkeit, die sicher dicht ist und auch über einen kleine Zufahrtsweg möglich ist ? Vielen Dank für Eure Beiträge, weil vom Keller hängt es ab, ob ich überhaupt ein Kleingartenhaus hinbaue.

•  sotto
11.6.2007  (#1)
kgwh - hallo,
wir sind gerade beim bauen - ebenfalls ein kleingartenwohnhaus mit wohnkeller. auch bei uns ist die zufahrt nicht ganz direkt möglich, sondern über einen nebenweg. abgesehen davon, dass es dadurch ein bisschen teurer wird, bist du mit einem dichtbetonkeller sicher auf der sicheren seite.
auch in unserer kleingartensiedlung (1100) gibt es sehr viele neue häuser, die am falschen platz gespart haben. nämlich beim keller - kein dichtbeton. fazit: neues haus, unbrauchbarer (wohn)keller, weil feucht!

1
  •  TuxRacer
11.6.2007  (#2)
dichtbeton - auf jeden fall einen dichtbetonkeller machen.

1
  •  talamestra
12.6.2007  (#3)
entweder - bodentausch, hochkeller oder weisse wanne...

da bist auf der sicheren seite...allerdings eine kostenfrage und wie es dann mit der zufahrt aussieht, kann ich so auch net sagen.

lg tal

1

•  zchris
12.6.2007  (#4)
dichte keller - für die Kellerabdichtung bei drückendem und auch drucklosem Wasser gibt es 3 Möglichkeiten.
1. weisse Wanne ("Dichtbeton"), wobei Beton niemals wasserdicht ist sondern lediglich stark wasserundurchlässig. Dies erfordert eine spezielle Betonrezeptur und spezielle Einbauweise.
2. braune Wanne, Abdichtung mittels Bentonitbahnen. erforderlich ist Ortbeton, d.h. keine Fertigteile, keine Schalsteine
3. schwarze Wanne, Abdichtung mittels 2-lagigen geflämmten Bitumenbahnen. Erforderlich ist trockene Witterung beim Einbau und Schutzlage
Jedenfalls empfehle ich einer Fachfirma die Arbeiten zu übergeben, da diese für die Dichtigkeit dann gewährleisten muss

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Fundamentplatte spritzen