« Hausbau-, Sanierung  |

Hilfe! Schiebetüren!

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  ingrid72
21.6. - 2.7.2007
8 Antworten 8
8
Hallo, wir bekommen im ganzen Haus Fenster aus Kunststoff mit einer 3fach Verglasung. Nun möchten wir zur Terrasse hin eine Schiebetür. Problem: duch das Gewicht mit der 3fach Verglasung ist das Schiebeteil mit 1,4m sowieso begrenzt und das Fixteil daneben über 2m (Gesamtwandlochbreite 3,6) groß. Bedingt durch die Größe würde auch das Flügelprofil stärker werden, was wir einfach nicht schön finden.
Überlegung: wir nehmen dieses Element einfach in normaler Standardverglasung.
Macht dieser "Rückschritt" energetisch die ganzen Vorteile der 3fach Verglasung in diesem Raum zunichte (6,2 m Südverlgasung bliebe mit 3fach Verglasung 0,7) oder gibt es evt. noch anderer Lösungsansätze?
Vielen Dank ingrid

•  talamestra
21.6.2007  (#1)
ihr habt dort - vermutlich dann schlicht und einfach ein wärmeloch, bei dem die wärme entweichen und eindringen kann (standardverglasung hat meist 1,1 - 1,3).

zu überlegen wäre auch noch, ob das nicht eine klassische wärmebrücke werden würde, mit kondensatbildung (unterschiedliche wärmeabgabe der scheiben....) ist nur mal so eine überlegung.

wie meinst du das genau, dass das flügelprofil größer werden würde? in der stärke? sprich dickere tür?

lg tal

1
  •  ingrid72
21.6.2007  (#2)
Talamestra - Hallo, mit Flügelprofil größer meine ich, dass die Profilhöhe 74 anstatt 60mm beträt, weil eine stärkere Armierung rein muss.
Es wurde uns bereits eine Hebe-Schiebetür mit 0,8 Glas (Element kommt auf 1,2) angeboten - nur die ist ja eben auch schon schlechter wie der Rest (Elemente haten 1,0) und leider erheblich teurer.
danke ingrid

1
  •  talamestra
21.6.2007  (#3)
was - wenn ihr eine verkleidung für die amierung in erwägung zieht? holz, metal etc? (ohne die tür so zu sehen ein wenig schwierig zu sagen ;o) )

lg tal

1

•  Mik
21.6.2007  (#4)
holz - uns wurde das von jeder fensterfirma, die angeboten hat, im vorhinein gesagt, dass hebe schiebetür (in dieser größe) aus kunststoff nicht mehr geht...!

1
  •  tuerenshop.at
21.6.2007  (#5)
kein technisches Probelm - wenn ihr die gewünschte Energiekennzahl erreicht ist einer 1,1 er Verglasung nichts auszusetzen in Wirklichkeit wirst du es nie merken wenn die Schiebetüre in 1,1er Glas ist - Kondenswasserbidlung hast du wann dann durch den Rahmen und nicht durch das Glas. Der Energiebedarf bei ca. 3m² eine 0,4 W/m²K schlechtere Verglasung ist minimal, was wenn die Türe südlich ausgerichtet ist du sogar rechnerisch durch den besseren g-Wert wieder zurückbekommst. Am ehesten Stört vielleicht noch die etwas andere Tönnung und Spiegelung des Glases

1
  •  ingrid72
21.6.2007  (#6)
w/Holz - Mik:
Unser Fensterbauer bezieht dieses Element aus D, Fa. Rubo. Wir sind bei den PSK-Türen wegen Gewicht u. Größe angestanden, aber Hebeschiebe geht anscheinend.

Tuerenshop.at
Das betreffende Element ist im Westen - Wandloch 230 x 360cm. Der Platz davor ist eigentlich nur "Durchgang" zur Terrasse, d.h. es steht keine Couch oder so da. Nur bei viel Besuch wird der Eßtisch in diesen Bereich vergrößert.
Über die Tönung u. Spiegelung habe ich mir ehrlich gesagt (mangels Wissen) keine Gedanken gemacht.
danke ingrid

1
  •  Martin2205
26.6.2007  (#7)
Ähnliches Problem - Hallo Ingrid.
Wir müssen eine ähnliche entscheidung treffen.ein fester/tür element besteht bei uns aus 450 cm L u.230 cm H.u. wollen hier eine teilung in der mitte.gibts nicht in 3fach vergl.wegen der statik.tendieren aber mittlerweile stark zu 2fach glas,weil auch die energieberatungsstelle meinte,d.dies nicht ins gewicht fallen wird.ansonsten könnten wir die glasfläche nur 2mal statt 1mal teilen -dann geht 3fach glas- aber das gefällt uns optisch nicht. bin schon gespannt wie ihr entscheidet.glg

1
  •  heinzi
2.7.2007  (#8)
Hebeschiebetüren - mit 6 meter breite und 2.4 meter höhe und 3-scheibenberglasung ohne die gläser zu teilen, machen wir immer, das ist kein problem. in holz/alu soviso nicht, und in kunststoff gibts die nur von trocal und kömmerling (co-produktion) frag mal bei rupo.co.at

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Massivholzbauweise und Schadstoff