Wir planen ein Niedrigenergiehaus in Holzriegelbauweise. Nach meinen bisherigen Info's ist eine Abkühlung der Luft durch eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] mit Wärmetauscher um ca. 2-4 °C möglich. Nun, heißt das, dass bei einem Sommer wie diesen, ich dann trotzdem noch 30-32°C Innentemperatur habe? Wenn dem so ist, denk' ich mir, hat man's besser ohne KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] und lüftet ordentlich in der Früh und läßt die Fenster bis am Abend geschlossen, oder? - Danke für die Antworten
Luftabkühlung durch KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] - Wir haben in unserem Haus (Massivbauweise) eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] mit Erdwärmetauscher installieren lassen. Wir wohnen seit Mai 2003 im Haus und haben bisher untertags in den Wohnräumen kaum mehr als 25°C und in den Schlafräumen (unter Dach) ca. 26°C erreicht. Ein weiterer Vorteil ist, dass die Raumluft -- trotz geschlossener Fenster u. Türen - nicht "stickig" ist. Wir möchten die Lüftung nicht mehr missen! Noch viel Spass beim Verwirklichen Eurer Träume.
das ist so nicht richtig - wenn man diese schaumziegel richtig berechnet, dann hat ein holzriegelhaus eine mindestens gleichwertige speichermasse. guter wandaufbau vorausgesetzt
Kein EWT? - Die Werte beziehen siche offensichtlich auf eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] ohne EWT (Erdwärmetauscher). Mit EWT kommt die Luft immer (in der Regel deutlich) unter 20°C ins Haus. Es ist also wirklich zu überlegen (falls Platz vorhanden) einen EWT zu installieren. - Am besten Beratung beim Fachbetrieb einholen!
1
Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.