« Hausbau-, Sanierung  |

Ytong Außenwand dämmen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Markus2311
28.6. - 2.7.2007 1
1
Servus,
ich habe einen bestehenden Anbau aus 20er Ytong Steinen. Diesen würde ich gerne dämmen (logo). Da wir bereits neue Fenster und Rolläden einbauen lassen haben, und die Rollädenkästen etwa 85mm über die Ytong Wand vorstehen, schwebt mir eine Dämmung aus 80er PUR Hartschaumplatten vor. http://www.bauder.de/ximages/117181_pirb0806.pdf

Diese Platten wegen der guten Werte WLS 024 und sich der daraus ergebenden geringen Plattenstärken.

Geht das? Die im Link angebenen Platten haben beidseits eine Alukaschierung. Geht das mit dem verkleben direkt auf Ytong? Wie sieht es mit dem Außenputz aus ? Gewebe über die Alukaschierung?
Welche Probleme wären wie zu erwarten?

Im voraus besten Dank für Eure Antworten.

•  aku
2.7.2007  (#1)
Ytong dämmen - Diese Platten sind mit mineralischen Putzen/Klebern nicht zu verkleben (Alu ist kein Putzgrund und ausserdem nicht alkalibeständig)
Abgesehen davon, wie würde da die Bauphysik ausschauen, wenn auf Ytong eine aussenseitige Dampfsperre kommt? Also ich würde das schnell vergessen.
Ideal wäre eine Dämmung mit einer Mineralschaumplatte, die hier sehr gut dazupassen würde. Gibts als 6 u. 8 cm Platten bei div. Hertsellern (z.b. Röfix)

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Strasse absperren