« Forum für Sonstiges  |

Aufs Land ziehen?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Andrea

5 Antworten 5
5
Liebes Forum!

Ich weiss, meine Frage passt nicht so recht herein, ich stelle sie aber mal: Wir drei wohnen jetzt in einer Stadt, arbeiten auch beide hier und könnten auf einem Baugrund ein Haus bauen, was sich finanziell auch ausgehen würde. Der Baugrund ist aber weit weg von der Stadt und wir müßten täglich 2,5 Stunden insgesamt in die Arbeit pendeln (mit der Bahn). Hat das von euch schon jemand in Kauf genommen? Mich würden Erfahrungen sehr interessieren. Danke!

•  Harry
20.8.2003  (#1)
Warum nicht - Wir sind in der selben Situation und haben uns fürs Bauen auf dem Land entschlossen und werden in ca. 1 Jahr einziehen. Unsere Gründe dafür: 1) Lebensqualität für uns im Haus am Land um vieles besser als in einer Wohnung in der Stadt 2) Lieber je Richtung 1h im Zug sitzen und lesen bzw. gemütlich miteinander plaudern als 1/2h ungenützt im Auto (vielleicht sogar im Stau) oder Strassenbahn verbringen 3) Falls Telearbeit in Zukunft mehr Akzeptanz findet, was gibt es schöneres als zumindest

1
  •  Harry
20.8.2003  (#2)
Warum nicht2 - 2-3 Tage in der Woche im eigenen Büro mit Blick auf den eigenen Garten oder sogar auf der Terasse zu arbeiten. 4) Falls unser Traum von Tele-Arbeit aufgeht, hätten wir unsere Ideal-Form fürs Familien-Leben gefunden.
5) Falls das Pendeln wirklich nicht mehr auszuhalten wäre, bleibt notfalls das Haus, weil in guter Lage, vielleicht sogar mit Gewinn zu verkaufen und eine Abwechslung war's trotzdem.

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo Andrea,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Aufs Land ziehen?

•  Krampus
21.8.2003  (#3)
Auch wir haben da lange überlegt - ob wir ein (günstigeres grösseres) Baugrundstück am Land oder ein (teureres kleineres) am Stadtrand kaufen sollten. Vorteil der Stadt: Infrastruktur
Vorteil des Landes: Günstiger, Größer
Jetzt haben wir ein Grundstück am Land,aber in Schnellbahnnähe gekauft. Denn wenn es keine brauchbare Infrastruktur gibt, dann muss man für die Kinder den Chauffeur spielen.

1

•  Mike
21.8.2003  (#4)
Lieber am Land - Nicht jeder hat den Vorteil von seiner Schwiegermutter einen Baugrund geschenkt zubekommen, da nehme ich schon in kauf eine gewisse zeit zu pendeln, Alleine wenn ich bedenke das ich wenn wir drausen sind richtige durchschlafe da ich in der stadt leider eine sehr schlechten schlaf habe.
http:members.chello.at/margit.ko

1
  •  Andrea
21.8.2003  (#5)
Danke! - Danke für eure Antworten. Wir bekommen den Baugrund umsonst und könnten ein Haus finanzieren. Unser dreijähriger Sohn hätte wohl auch mehr Spass. Wir werden jetzt noch ein halbes Jahr überlegen und rechnen. Wir wollen auch wegen unserer Lebensqualität aufs Land. Unsere Eigentumswohnung müssen wir auch noch verkaufen, leider bekommt man zur Zeit wenig dafür. Aber man muss schon einiges in Kauf nehmen. Nochmals vielen Dank für eure Meinungen!!

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: marmorböden