|
|
||
Möglich sicher...aber nicht sinnvoll. So groß ist der Aufpreis auf 3-fach Verglasung auch wieder nicht, dass sich das auszahlen würde. Du hast dann einerseits Schwachstellen in deinem Haus (eventuell beschlagene Fenster oder gar Schimmel) und andererseits könnte es ja auch mal sein, dass du irgendwann Zimmer umgestaltest, eine Wand wegreißt und aus einem Abstellraum ein Kinderzimmer machst oder wie auch immer und dann hast du dort ein wesentlich schlechteres Fenster drin.
Ich würds nicht machen. Fenster sind eine einmalige Anschaffung für die nächsten Jahrzehnte, da würde ich nicht wegen 100 Euro zum Sparen anfangen. |
||
|
||
Problem mit Wintergartenverglasung - Hallo,
ich habe auch ein Problem mit der Verglasung: Wir werden wahrscheinlich ein selbstgeplantes Haus welches von der Fa. Elk produziert wird bekommen. Als Designvorlage haben wir das Trend154 von Bien Zenker genommen, wir werden also auch so eine Art Spitzererker-Wintergarten bekommen. Das Problem ist jetzt, das uns die Fa. Elk mitgeteilt hat, das wir den Wintergarten nur in 2-facher Verglasung bekommen bzw. wäre eine 3-fach Verglasung möglich diese würde allerdings nur für diese 4 Wintergartenfenster einen Aufpreis von ca. € 4.000,- kosten, da es lt. Berater eine Sonderanfertigung wäre, was uns aber einfach zu teuer ist. Jetzt ist meine Frage ob ein so hoher Aufpreis realistisch ist, bwz. ob man durch sonstige Maßnahmen (z.B. anders Glas) eine bessere Isolierung erreichen kann. Weiters wäre meine Frage wieweit diese schwächere Verglasung unsere Energiekennzahl beeinflussen wird (wir bekommen die 3 Liter Wand und alle sonstigen Fenster sind 3-fach verglast und haben einen u Wert von 0,8). Danke im Voraus für eure Antworten und Anregungen. mfg Michael |
||
|
||
Wirklich Wintergarten? - Ist es ein echter Wintergarten außerhalb der thermischen Hülle? Dann brauchst Du keine 3fach-Verglasung. Ist der Wintergarten vom Wohnraum nicht thermisch getrennt, dann ist es eigentlich ein Wohnzimmer mit viel Glas, in diesem Fall ist die 3fach-Verglasung schon eher sinnvoll und der Aufpreis würde sich wahrscheinlich sogar auszahlen.
Wenn Du einen Energieausweis hast kannst Du ja den Ersteller bitten, den U-Wert der betreffenden Fenster testweise zu ändern. Du siehst dann sofort wie sich diese Maßnahme auf den Energieverbaruch auswirkt. |
||
|
||
|
||
Kein echter Wintergarten - Hallo TiM,
wie du schon richtig dachtest, ist es eigentlich kein richtiger Wintergarten, sondern nur ein vollverglaster Erker, welcher durch eine Dachabschleppung überdacht ist, aber den Charakter eines Wintergartens hat. Das ganze ist eine Holz/Alu Konstruktion mit eingesetzten Glasscheiben. Durch eine weitere Scheibe müsste diese Konstruktion strärker gemacht werden und dies wäre dann eben kein Standard mehr sonder müsste separat gefertig werden. Der Aufpreis für alle anderen Fenster im Haus für 2- auf 3-fach Verglasung sind ca. € 2.500,- daher finde ich die 4kEuro für diesen doch relativ kleinen Teil des Hauses sehr sehr heftig. |
||
|
||
komfort - ich denke, dass gerade bei großen glasflächen die 3 scheiben einen großen komfortgewinn bringen. die oberflächentemperatur der 3S ist einfach höher als jene der 2S was unangenehmes kaltes abstrahlen verhindert und dir ein gemütlicheres sitzen nahe den fenstern im winter ermöglicht. bf |
||
|
||
rechnen werden sich 4.000,- nie Rechnen werden sich 4tsd.€ Aufpreis sicher nicht (damit kann ich mein ganzes Haus mit 2-Scheibenfenster über 10 Jahre lang heizen!) Ob der Komfortgewinn im Vergleich zu z.B. einem guten 0.9er 2-Scheibenglas so viel wert ist musst Du Dir selbst beantworten. |
||
|
||
Vielleicht jetzt doch nur 2 Scheiben? - Hallo Zusammen,
wie ich ja schon vor einiger Zeit in diesem Tread geschrieben habe, waren wir uns ziemlich sicher eine 3-fach Verglasung bei unserem Elk Haus zu nehmen (Wintergarten 3-fach Verglasung kostet nach etwas nachboren jetzt doch nur ~ €800). Allerdings beginne ich langsam an dieser Entscheidung zu zweifeln da ich immer öfter Meinungen höre, nachdenen die 3-fach Verglasung unnötig ist. Daher wollte ich jetzt nochmals Meinungen diesbezüglich von euch einholen: Die besten 2-fach verglasten Fenster bei Elk haben eine gesamt u-Wert von 1,0 und würden uns ca. € 800 Aufpreis kosten. Die 3-fach verglasten Fenster bei Elk haben einen gesamt u-Wert von 0,87 und würden uns ca. €2.200 Aufpreis kosten. Zusätzlich würde uns wie oben beschreiben die 3-fach Verglasung des Wintergartenähnlichen Erkers nochmals ca. € 800 kosten (Standard beim WG ist u-Wert 1,0). Was würdet ihr an meiner Stelle tun? Zahlen sich die € 2.200 Aufpreis aus, bzw. inwieweit würde sich die Energiekennzahl des Hauses verändern (Aussendämmung ist die 3 Liter Wand = 16 cm Styropor)??? Danke im Voraus für eure Meinungen!! Liebe Grüsse Michael |
||
|
||
wieviel Fläche habt ihr? - Eine U-Wert-Verbesserung von 0,13 spart nach Faustformel 13kWh Heizenergie pro Jahr und Quadratmeter Fensterfläche.... |
||
|
||
3-fach - .. der Aufpreis ist ziemlich sagen wir mal frech; ich würde einmal bei einem "normalen" Fensterhersteller vorsichtig anfragen, teilweise gab es div. Aktionen mit 3-Fachverglasung ohne oder nur gegen sehr geringen Aufpreis .. typisch Fertigteiler ...
trotzdem: gerade bei eurem Erker würde ich auf jeden Fall das 3-fach Glas nehmen, sonst werden die Dinger im Winter auch schon einmal ungemütlich zugig (Kaltluftabfall...). Achtung bei der "sehr guten" 2-Fachverglasung: die Fenster haben da öfter einmal einen ziemlichen Grünstich, mehr als bei gutem 3-Fachglas. Bei den sonstigen Fenstern .. weiß nicht .. |
||
|
||
bei gaulhofer gibt's ab 20.08. - wieder eine "3 für 2" - aktion...
keine ahnung, ob die gut sind, wollte nur darauf hinweisen, dass es wohl jetzt und im herbst mehr solcher aktionen geben wird. |
||
|
||
Meine Meinung - Na da gehen Preise um...
Wenn du 2 fach Verglasung mit Uf 1.0 nimmst ist auch nicht so schlimm die meiste Energie eisparen kannst du bei den besseren Abstandhaltern und der Rahmenüberdämmung. Der Rahmen / Glasverbund ist die weit größere Schwachstelle. Ich hab mir mein haus selbst geplant, alles durchberechnet und allein gebaut und kann das ganze doch in der Summe gut einschätzen. Ich hab vorigen Herbst meine Actual mit verbreiterten Matrix Rahmen, Super Kälte Blocker (Sillikonschaum) und 3 Fach Verglasung mit Xenon Füllung für mein Passivhaus um 5100€ gekauft mit Önorm Montage (luftdichte Verklebung) ca 6300€. Klar hab ich ans Limit runtergehandelt und einfache weiße Kunstoffenster 1 flügelig mit Sprossen genommen(besserer U Wert) Der Aufpreis bei Actual von 2 auf 3 fach verglasung beträgt bei einem Fenster mit 1 m2 ca 30 Euro. Bei Passihaus ist 3 fach schon Pflicht bei Niedrigenergie ists egal. |
||
|
||
Hallo chikerro, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: 3-fach- vs. 2-fach-Verglasung |