Hallo bin mir noch nicht sicher welchen Bodenbelag ich in meinem Haus verlegen soll. Eigentlich würde ich im gesamten EG gerne Fliesen verlegen bin mir aber nicht sicher ob das nicht zu kalt für die Füße und für Kinder unangenehm zum spielen ist.
Hat jemand Erfahrung mit Fliesenbelag im Wohmbereich?
Fliesen - sind meiner Meinung nach nur dann nicht fußkalt, wenn ein entsprechend trockener Keller, womöglich noch mit etwas wärmendem Heuzungsraum, oder entsprechende Fußbodenheizungen vorhanden sind. Ohne Keller wird es auf jeden Fall fußkalt.
Gruß,
Dagmar
kalte füsse - Ich würde nur dann einen Fliesenboden im Wohnbereich wählen, wenn ich eine Fußbodenheizung hätte. MIr persönlich ist er zu kalt, insbesondere wenn ich barfuß gehen. Ud das tue ich gerne...
@pascal - dass die Aussenwände (und als solche zähle ich den Fußboden auch) Raumemperatur hat entspricht nicht den Tatsachen. Das ist nur annähernd bei einem Passivhaus der Fall, wobei auch da ein geringfügiger Unterschied besteht.
fliessen sind praktisch! - wenn du in der mitte noch einen gulli machst kannst du das wohnzimmer mit dem kärcher reinigen. kleiner scherz! fliessen käme für mich im wohnzimmer nicht in frage, aber das ist eine persönliche sache. ich hab in meinem restaurant grad 300 m2 naturstein, indischen buntschiefer verlegt. schaut super aus und war auch nicht so teuer. ca. € 20 netto und ohne verlegen.
@christoph8 - ich gehe aber mal davon aus, dass bei gedämmtem Fussboden gegenüber ungedämmtem Fussboden der Wärmeentzug vom Fuss zum Boden geringer ist. Je höher der Wärmeentzug, umso schneller hast Du kalte Füsse.
ich bereu es nicht .wir standen vor der selben fragen, haben schlussendlich im gesamten EG Fliesen (Feinsteinzeug) verlegt. Da eine Fussbodenheizung installiert wurde, ist das kein problem. Auch die Kinder haben absolut kein Problem damit, meine Tochter (1,5 Jahre alt) läuft am liebsten den ganzen Tag ohne Socken, ........
Speziell bei mehreren Kindern bin ich dem Fliesenbelag aufrund seiner (fast) Unverwüstbarkeit und der Pflegeleichtigkeit dankbar
Würd ich nie machen..... denn Fliesen sind nur im Winter, wenn die Heizung läuft angenehm. Die restliche Zeit des Jahres sind sie kalt.
Kalt, und zwar ganz egal ob du viel, oder wenig, oder gar nicht gedämmt hast. Die Raumtermperatur liegt in den "Sommermonaten" zwischen 21° und 25°. Die Körpertemperatur liegt bei 36° und genau da ist das Problem. Das kann sich nicht warm anfühlen.
Einige sagen: Ich mag es wenn es im Sommer "kühl" ist.(Mag is auch, aber nicht in den Füßen alleine)
Fazit: Mein Schwiegervater hat überall Fliesen und absoulut keiner der Verwandten fühlt sich wohl, wenn man bei Tisch sitzt. (Mit den typischen "Gästepatscherl" ist allen genauso kalt wie ohne.)Ich habe 5 Bodenarten im Haus. (Parkett, Laminat, Fliesen, Granit, Kork;) Mit deutlichem Abstand gewinnt für mich, aber auch für andere, die ich auf diesen Bodenbelag hingewiesen habe, der Korkboden, egal mit oder ohne Heizung.
aber Fliesen schauen halt edel aus. - Und die herkömlichen Bodenbeläge sind halt wie soll man das ausdrücken, ähmm kitschig, bieder, herkömlich.
Besonders hochwertig ist dann natürlich Marmor, Granit und veredelte Steinarten.
Das mit der Behaglichkeit ist halt so, wer schön sein will muß leiden. Ich überleg auch noch ob ich eine zusätzliche FBH FBH [Fußbodenheizung] verbaue oder obs mit Fliesen ohne FBH FBH [Fußbodenheizung] auch gehen würde.
Leider gehen da die Meinungen wohl stark auseinander.
Das mit dem Kärcher und dem Gully im WZ war gut, bräuchte ich wegen zwei Schäferhunden.
Natürlich hast Du - bei gedämmten Fussboden weniger/langsameren Wärmeentzug aber Flisen- und Steinböden fühlen sich einmal kühler an als z.B. Holz oder Kork wobei auch die Oberflächenbehandlung eine Rolle spielt. So fühlt sich ein geölter Holzboden wärmer an als ein versiegelter. Ob tatsächlich ein Temperaturunterschied besteht oder das nur subjektiv ist, kann ich nicht sagen, da ich die Oberflächentemperatur nicht gemessen habe.
Edel kann sowohl ein Holzboden als auch ein Fliesenboden (natürlich auch noch andere Oberflächen) aussehen
1
Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.