« Hausbau-, Sanierung  |

Kellerdecke flämmen

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  TDI nie
17.7.2007 - 13.3.2008
13 Antworten 13
13
Muß ich dafür die teure Flämmpappe nehmen oder tuts auch die normale Dachpappe?
Was spricht dagegen?

•  Tramp
17.7.2007  (#1)
@Kellerdecke flämmen - Hallo! Hab meinen Keller komplett mit Flemmbahnen abgeflemmt. Vorteil gegenüber der Dachpappe ist das diese etwas dicker und somit weniger zu rissen bzw. weniger Spröde wird. Gerade bei Fertighäusern von man 2-3 Monate warten muss, bis das Haus kommt, ist die Flemmbahn witterunsbeständiger. Weiters wird auf der Kellerdecke immer herumgelaufen (bis zum Estrich) und da kann es bei der Dachpappe leicht zu beschädigungen kommen. =Meine Meinung! Paar euro mehr, dafür passt alles! lg

1
  •  kldi
17.7.2007  (#2)
Kellerdecke flämmen - Warum willst Du die Kellerdecke flämmen.
Soll da Wasser rein kommen, oder wie??
Meines wissens nach flämmt man doch nur die Fundamentplatte. Oder??

1
  •  TDI nie
18.7.2007  (#3)
Will die Fa. - Gibt seit neuesten eine Norm wegen Dampfdiffusion und da soll es zu schäden im Estrich kommen.
Meiner Meinung nach unnötig deshalb will ich auch nicht allzuviel Geld auf die Decke flämmen.

1

•  talamestra
18.7.2007  (#4)
ja das ist bei - fertighäusern vorschrift.
hilft das wasser fern zu halten.
wenn du das selber machst, kommst mit 200 - 300 euro aus. wir haben es so gemacht, die teuerste villas gekauft und selber geflämmt.

sorry, aber da zu sparen bringt echt nix. du kommst NIE mehr an diesen bauteil....

wenn ich denk was sonst teuer eingekauft wird, und an wichtigen sachen gspart wird....

kopfschüttelnde grüße tal

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo TDI nie,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Kellerdecke flämmen

•  TDI nie
18.7.2007  (#5)
Naja..... Wolf, Griffner und Elk (Arbeitskollegen bauen mit den 3en) schreiben es nicht vor.
Wozu auch? Dichtbetonkeller und trocknet schon Monate. Es soll nur die Dampfdiffusion von der Kellerdecke aufhalten damit der Estrich nicht geschädigt wird. Aber daran glaube ich nicht, weil wenn ich seh wie früher gebaut wurde und diese Häuser stehen schon Jahrzente - erübrigt sich jedes weitere Geld verpulvern.

Meiner Meinung nach genauso unnütz wie die Noppenfolie, sofern man nicht Steinbrocken zur Hinterfüllung verwendet.
Aber das Geld muß raus, koste es was es wolle.

1
  •  talamestra
18.7.2007  (#6)
wird - dein haus auf holzklötze gestellt und dann mit quellmörtel ausgefüllt?
ist der hausabschluss zum keller so dicht, dass hier niemals ein wasser eindringen kann? und wenn ja....womit wird diese verbindung hergestellt?

nur weil einige haushersteller es nicht vorschreiben, bedeutet es noch lange nicht, dass dies auch richtig ist...

auch wir haben einen dichtbetonkeller
die bitumenbahn meist 20 - 25 cm breit dient als feuchtigkeitsisolieren zwischen haus und keller.....

wenn du häuser von heute mit früher vergleichst..damals wurde keineswegs eine dampfbremse verwendet, glaswolle auch nicht, von den u= 0,7 fenster gar net zu reden. der estrich war damals ein ganz anderer als heute. die materialen waren anders....und viele dieser häuser werden heute saniert, weil die dämmung net stimmt, weil sie feucht sind etc.

die bitumenbahn ist genauso schutz wie die noppenfolie - auch wenn man keine steinbrocken zur hinterfüllung nimmt.
die noppenfolie dient als schutz beim verfüllen und beim setzen der erde die noppenfolie schütz deine perimeterdämmung und deine kellerabdichtung. ausserdem...wie hast du dann die drainagierung verschüttet? ohne sicherschicht? nur mit erde? oder hast du auf die auch verzichtet?

ist dein keller ein dichtbetonkeller dicht gegen drückendes wasser? oder nur gegen nicht drückendes? denn dicht bekommst du mit der noppenfolie den keller nicht..sie is halt nur schutz für die bitumenschicht...oder hast du die auch weg gelassen??

wenn dir 200-300 euro zu teuer sind, dann würde ich wirklich über den gesamten hausbau nachdenken....bei 250 tausend im schnitt, sollte diese summe nun wirklich nicht ins gewicht fallen.

zumal ich doch mal davon ausgehe, dass die hausfirmen schon wissen, was sie empfehlen. unsere hausbaufirma hat keinen cent an den arbeiten verdient....

was du machst, bleibt dir überlassen.

im übrigen bin ich selber hausbauer und nicht verkäufer...und ich achte sehr wohl auf jeden cent der mein baukonto verlässt....

lg tal

1
  •  TDI nie
19.7.2007  (#7)
Es geht nicht um 300 Euro - Aber wenn es sinnlos ist, wie mir bereits einige Bauarbeiter auch bestätigt haben will ich da keinen Euro investieren.
Noppenfolie hab ich nicht verbaut, wozu auch, Keller ist eine "Weiße Wanne" und das muß reichen.
Drainage gibs genauso keine weil es sowieso miut Gefälle von der Kellerwand weitergeht - das sollte das meißte Wasser ableiten.

1
  •  talamestra
19.7.2007  (#8)
wie gesagt - es bleibt dir überlassen

5 leute 10 meinungen.

wenn deine bauarbeiter sagen, du brauchst es nicht, dann ist es gut so....

aber damit widersprichst du deinem eröffnungsposting? wozu fragst du was du machen sollst, wenn du es ohnehin (auf anraten?) nicht machen willst?

bei uns war es vorgeschrieben. wäre die folie nicht drauf, wäre das haus nicht geliefert worden.

so einfach ist das.

du hast mir einige fragen, die ich gestellt hab net beantwortet....wenn du nur erde, aber keine drainageschicht (egal ob natürliche drainage oder rohr) beim keller hast, wie versickert dein wasser dann? wie läuft es ab? hast du nur sandigen boden? lehm?

und hast du nun einen dichtbetonkeller oder eine weisse wanne?

lg tal

1
  •  TDI nie
19.7.2007  (#9)
NunEs ist eine Weiße Wanne, 30cm dick aus B300 Beton mit Dichtzusatz (lt. AB)
Der Einfachheit halber sag ich immer Dichtbetonkeller, egal wie die Deffinition dafür ist.

Hinterfüllt wurde nur mit Erde - in Erde versickerts ja genauso. Vom Traufenplaster weg wird mit ordentlich Gefälle schon das meiste Oberflächenwasser weggeleitet in die Rasenfläche. Das reicht.
Sockelhöhe ist übrigends 40cm. Wo soll da Wasser aufsteigen?

Ich hole mir halt gerne mehrere Meinungen ein. Und mehrere Leute haben mir gesagt, Flämmen ist überflüssig.
Und das mich die FH Firma dazu zwingen will, lässt mich völlig KALT. Enweder liefern die oder eben nicht, dann gibs eben keine Kohle. Und dann schaun wir mal wer länger Zeit hat.
Eventuell flämme ich eine Schicht Dachpappe auf, weil da hab ich von meinem Vater noch mehrere Rollen lagern. Flämmpappe ist teuer und ich müsste knapp 80m² kaufen.

PS: ich nehme an mit Folie meinst du die Pappe???

PPS: Griffner ist der Mercedes unter den FH-Firmen und wenn die darauf verzichten können, können das andere auch.

1
  •  talamestra
19.7.2007  (#10)
aha - also wir haben b500 beton.....trotzdem drainage gemacht mit kiesschicht( 16-32) und vlies rund um die drainagerohre.

ja erde sickert...aber erde verdichtet auch - was dann? wurden die fenster auch ordentlich eingebaut? oder hast du lichtschächte? das interessiert mich nur so...
ich vermute aber, du hast ohnehin ein bodengutachten eingeholt. sonst würde ich niemals ohne drainage bauen.
sockelhöhe: schlagregen zb nimmt keine rücksicht auf sockelhöhe genausowenig wie schnee, der auch höher als 40 cm liegt.

es kommt darauf an, was in deinem vertrag steht.
bei uns war es vertragsbestandteil.
klar kannst du warten. die meisten fh-hersteller geben allerdings die preisgarantie nur für ein jahr, dann wird es teurer - ist meist vertraglich geregelt - meistens irgendwo ganz klein geschreibselt.
oder aber sie steigen dir aus der gewährleistung aus, da ein vertragsteil deinerseits nicht erfüllt wurde. also aufpassen und genau schauen was im vertrag festgehalten ist.
ist es deine aufgabe zu flämmen? oder war es bestandteil der kellerfirma?

einfach zu sagen, dass mache ich nicht, weil mir leute dazu geraten haben und es war dann zum schluss vertragsbestandteil - das könnte teuer und unangenehm werden.

warum eigentlich den ganzen keller flämmen? wieso nicht die ränder? wer hat das mit der ganzen fläche gesagt - ich glaube nicht, dass du allein darauf gekommen bist.

nein ich meine keine pappe, sondern eine villas hydrostop s5. das hat mit dachpappe - die nach einigen jahren brüchig wird - nicht wirklich etwas zu tun.

griffner mag vllt. ein mercedes sein - aber auch der hat seine macken und auch griffner kocht nur mit wasser. griffner ist sehr hochpreisig und liefert sicherlich sehr gute qualität. aber auch die andren hersteller, die sich schon länger am markt behaupten, sind sicher ihr geld wert.

wie gesagt....wenn dir dein fertighaussteller sagt, du brauchst es nicht, dann lass es auch.
aber ich denke, du hast einen grund, warum du nachgefragt hast.

ausserdem - ich verraue der auskunft eines technikers und bauleiters in der regel etwas mehr, als der eines bauarbeiters - weil dös hom ma schon 20 johr so gmocht und dös moch ma immer noch so....

ich möchte dir nicht zureden: mach die dichtschichte drauf.

ich möchte dir nur ein paar anregungen geben, ein bisschen zum nachdenken anregen.

ich komme aus der baubranche und hab gesehen was gut gemeinte ratschläge (des brauchst nit, des is glei nur teuer und sunst nix) für folgen hatten.zum teil auch teure...

lg tal

1
  •  TDI nie
22.7.2007  (#11)
So - also, die FH Firma hat ja schon etwas unter Ihrer Wand drauf, das für Dichtheit sorgt. Und außen am Übergang Holzriegel zu Kellerwand kommt sowieso ein Dichtband rein, dann erst der Kellervoranstrich, dann Spachtelmasse und dann noch die restliche Perimeterdämmung plus Sockelputz. Also wo soll da noch Wasser aufsteigen.

Vertragsbestandteil ist es nicht, aber ich soll laut FH Firma die ganze Kellerdecke mit Flämmpappe abflämmen.
Was ich aber definitiv nicht tun werde.

1
  •  talamestra
23.7.2007  (#12)
dann - würde ich der fh firma gehörig auf den zahn fühlen, warum du es so machen sollst....

es ist zu hoffen, dass die fh firma am übergang holzriegel - keller auch einen quellmörtel unterlegt....oder wird das haus gleich direkt auf den keller gestellt?
nö, von wasser aufsteigen hab ich ja nicht geredet ;o) nur vom schlagregen...

wie gesagt, fühl deinem fh verkäufer mal ganz genau auf den zahn....oder aber rede mit leuten, die vom gleichen fh hersteller bereits ein haus haben.....

weiterhin viel spass mit deinem haus!
lg tal

1
  •  Gernot8081
13.3.2008  (#13)
Wie flämmt man richtig?? - Hallo zusammen!
Muss meine Decke (Tram) flämmen da darüber betoniert wird. Kann mir jemand erklären wie ich das Richtig mache bzw. worauf ich achten muß!!
Bin für alle Ratschläge offen!!!
Mit besten Dank,
Gernot

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Trinkwasser + Wärmepumpe