« Hausbau-, Sanierung  |

Erfahrung mit Internorm-Fenster!?!?!?!?

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  marions.
19.7. - 26.7.2007
7 Antworten 7
7
Hallo!
Wir haben heuer unseren Rohbau fertiggestellt und wollen im Frühjahr 2008 unsere Fenster einbauen (Holz/Alu). Nun sind wir im Überlegen, von welchem Anbieter wir kaufen sollen? Josko? Internorm? Internorm hat uns eigentlich recht gut angesehen, schöne Farben, gute Qualität. Hat jemand Erfahrung mit Holz/Alu Fenster von Internorm? Würdet ihr uns eine 3fach-Verglasung empfehlen?

•  twentysix
19.7.2007  (#1)
wir habenletztes jahr gebaut und internorm fenster reingegeben. in den wohnräumen (küche, wohnzimmer, esszimmer) haben wir holz-alu fenster reingegeben, sonst kunststoff-alu. für uns kam nie etwas anderes in frage, internorm hat gute qualität, schönes design, etc.etc. ich wohne nicht weit weg von der fa. josko,habe nahe verwandte bei anderen namhaften fensterfirmen und würde mir troztdem nie was anderes als internorm reingeben. josko ist sicher auch ok, aber wir haben uns die nicht mal anbieten lassen. schon meine eltern haben damals internorm reingegeben, sind noch immer voll zufrieden. wir haben überall dreifach-verglasung (niedrigstenergiehaus - oö), v.a. bei großen fensterflächen ist das wichtig (wir haben elemente mit 3 meter breite) wenn man zb eine fußbodenheizung hat, da hier die wärme ja nicht so "hoch" strahlt und sonst das fenster sich "kalt" anfühlt, wenn man keine gescheite verglasung hat. aber internorm könnt ihr ohne bedenken reingeben

1
  •  twentysix
19.7.2007  (#2)
noch was - wir hätten natürlich durch die verwandten, die bei anderen fensterfirmen arbeiten, fenster zu extrem günstigen preisen bekommen. allerdings wollten wir die fenster nicht. zwar ist internorm etwas höherpreisig als andere marken, aber dafür bekommt man auch super qualität, also rechnet sich das wieder. oder anders gesagt: der preis ist für die qualität, die man bekommt ok. ich will schließlich auch in 20 jahren noch freude an meinen fenstern haben, da zahle ich gerne ein bisschen mehr, als wennn ich jetzt billige fenster reingebe, die mir dann später "teuer" kommen. ein fenster ist der schwächste punkt in der außenhülle eines gebäudes, da muss schon was "gscheites" rein - v.a. auch bezüglich u-wert. eins möchte ich aber schon noch sagen, damit das alles etwas "relativiert" wird: grundsätzlich ist der u-wert (neben anderen wichtigen werten) beim fenster am wichtigsten - egal welche marke es ist (nicht das noch jemand glaubt, ich will internorm fenster verkaufen). noch ein tipp: wir haben uns ja nur internorm-fenster von verschiedenen händlern anbieten lassen: unterschied für gleiche fenster vom billigsten zum teuersten: ca. 7000 Euro!!! Also aufpassen und vergleichen! Viel glück!

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo marions.,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Erfahrung mit Internorm-Fenster!?!?!?!?

•  marions.
19.7.2007  (#3)
Danke für deine Empfehlung - ...wahrscheinlich werden wir bei Internorm bleiben. Glaubst du, dass wir eine dreifachverglasung nehmen sollten? Wir wollen halt ein gut gedämmtes haus, aber nicht unbedingt ein niedrigstenergiehaus. Die Energiekennzahl sollte so zwischen 40 u 50 liegen! aber mit normalen fenstern (1,1) erreichen wir das nicht. Da wir eine erdwärmeheizung mit fußbodenheizung machen sollten wir vielleicht ohnehin bessere fenster nehmen oder?

1

•  Patrick
20.7.2007  (#4)
den Lob auf Internorm - kann ich nicht nachvollziehen, wobei Josko auch um nix besser ist. Negative Beiträge werden ja gelöscht, aber ein Tipp von mir: Frag mal bei der Firma die den Blower Door Test macht nach, über die Erfahrungen mit diversen Fensterfirmen. Da fallen dann etliche große Firmen weg. Ich persönlich kann Fenster Ludwig sehr empfehlen, kosten aber ein bißchen mehr.

Was ich bei vielen nicht verstehe ist, dass ausgrechnet bei den Fenstern fast nur auf den Preis geschaut wird und nicht auf die Technik. Beim Auto kauft man ja auch nicht das billigste und vergleicht nur die PS (beim Fenster U-Wert).

1
  •  heinzi
20.7.2007  (#5)
aufpassen! - bei firmen die viel werbung machen. meistens durchschnittliche qualität zu überhöhten preisen. vielfach werden dann nur noch angebote von verschiedenen internormhändlern hereingeholt (können übrigens wunderbar untereinander ausgespielt werden) und es wird nicht mit anderen kleineren und speziefischeren (also auch handwerksbetriebe) verglichen also nicht nur der preis sondern wichtige qualitätsmerkmale.
würde auch z.b. lagler fenster, sigg.at fenster oder gomig.at fenster anschauen und vergleichen.

1
  •  sensius
24.7.2007  (#6)
marions - Du benötigst Ug=0,7 3-fach - Hi!
Du solltest bei dem gesamt U-Wert vom Fenster irgendwo bei ca. 0,9 landen, das heisst, dass Du dreifach Verglasung benötigst. Wäre aber ohnehin zu empfehlen, da dies der Stand der Technik ist..... außerdem ist der Preisunterschied nicht mehr so riesig!

1
  •  Gast Kylie
26.7.2007  (#7)
Aktionen abwarten! - Hallo Marions! Wir haben letztes Jahr ebenfalls von Internorm Kunststoff-Alu Fenster eingebaut, und sind vollkommen zufrieden. Internorm hat meist 2x Jährlich Aktionen bei denen die 3-fach zum Preis der 2-fach Verglasung angeboten wird, oder besserer Rahmen, gratis innenliegende Jalousien etc..... haben damit eine große Menge gespart. Obwohl mein Freund bei Josko arbeitet und diese einbaut, war der Preis bei Internorm (bei Aktion) unschlagbar. (bei Hausmessen zb. Lagerhaus, gibts nochmal einige Prozente drauf). Die Qualität der Josko Fenster möchte ich aber damit nicht schmälern, da diese auch sehr hochwertig sind. Weiters könnte ich dir noch Lagler-Fenster (Melk) empfehlen. Ach ja, ich würde dir unbedingt ebenfalls Fenster mit 0,9 Ug raten, da du eine Wärmepumpe betreibst. lg Kylie

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Dicke Garagenwand, Innenputze.