|
|
||
Ich habe einen normalen Kreuzlinienlaser von Bosch, zu dem man auch den Empfänger mit Messlatte verwenden kann. Hab ich immer für ein grobes Spielzeug gehalten, aber quergetestet mit einem reinen Hilti Nivellierer habe ich hier auf 30m keine Abweichung feststellen können. Natürlich hat das Hilti Gerät noch mehr Funktionen etc... aber die Genauigkeit (um das gings mir) passte ausgezeichnet. Kreuzlinienlaser braucht man eigentlich dauernd, auch nach der Baustelle. Eine der besten Investitionen. Ich hatte damals das Komplettset des GCL-2 15 genommen, in der L-Box, mit Stativ Messlatte, Handempfänger, Ladegerät Akku usw usf... Stand jetzt würde ich noch bisschen was drauflegen und mir ein Modell mit Rundum-Linie nehmen. Und grün. z.B. das: https://www.amazon.de/dp/B08HHCX6TN/?ie=UTF8&tag=wwwenergiespa-21 im Set mit den darunter angeführten Artikeln Empfänger LR-7 und Messlatte + Stativ. |
||
|
||
Das stimmt, einen Kreuzlinienlaser braucht man sowieso irgendwann. Sieht man diese Linien im Freien ausreichend gut? |
||
|
||
Bei prallem Sonnenschein natürlich nicht, dafür ist er auch nicht gemacht. Sobald es dämmert ganz gut. Brille und die kleine Scheibe erhöhen die Sichtbarkeit. Grün deutlich besser als rot. Im Nivelliermodus ist es nicht nötig einen Strich zu sehen, es reagiert nur der Empfänger auf der Messlatte mit Biepen für rauf, runter, Treffer. Empfängergenauigkeit kann man wählen. Ich würde jedenfalls ein Gerät mit Akku und Ladegerät empfehlen, das mit den Batterien nervt eigentlich nur. Akku Werkzeug wirst du sowieso haben oder brauchen. Ich für meinen Teil war immer auf Makita und hab mir den kleinen 12v Bosch dazugenommen, der ersetzt jetzt eigentlich ungewollt alle anderen :) https://www.amazon.de/Bosch-Professional-Akku-Bohrschrauber-12V-35-12Volt/dp/B07RCJNLJV/?ie=UTF8&tag=wwwenergiespa-21 |
||
|
||
|
||
Akkugeräte hab ich bisher Ryobi, aber die haben da glaub ich nix in die Richtung... https://de.ryobitools.eu/elektrowerkzeuge/messgerate/rbcllg1/rbcllg1/ Das dürfte nicht sehr leistungsfähig sein... und ohne Nivellementfunktion, und mit Batterien. |
||
|
||
Ich meine damit eher wenn du mal anfängst Akku-Werkzeug zu kaufen dann bist du in dieser Welt ziemlich gefangen, außer dir ist es egal 5 Ladegeräte zu bezahlen und herumstehen zu haben. In meinem Fall hat sich mir mit dem Kauf des Lasers die Bosch 12v Welt eröffnet, von der ich vorher nicht wusste dass ich sie 'brauche' 😅 |
||
|
||
Hallo MalcolmX, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: [Gelöst] (Kaufberatung) Lasernivelliergerät im Freien |
||
|
||
12v Ryobi brushless hab ich "leider" schon. Top Gerät aber, zum Möbel aufbauen und für alles rund um den Haushalt super. Ich fürchte aber eh, ewig werd ich nicht bei einem System bleiben können... Danke für die Tipps bisher jedenfalls:) |
||
|
||
Ich hab den Rotationslaser von Hilti PR35 und Empfänger PRA35. Vorteil von Rotationslasern ist, dass man sehr einfach über eine größere Distanz eine sehr genaue Bezugsebene hat. Und je nach Preis können diese auch Neigungen messen/vorgeben. Ich habe aber auch die gute alte Schlauchwaage mit einem 25 Meter Schlauch. In Verbindung mit der Richtschnur kann man bei einem EFH-Bau und im Aussenbereich fast alle Aufgaben mit hoher Genauigkeit erledigen. Und mit dem Senkblei erledigt man den Rest. Die Messungen sind nicht so komforabel wie mit Lasergeräten. Ergebnisse/Genauigkeit können aber locker mit einem laserbasierenden Messgerät mithalten. |
||
|
||
Ich habe mir einen Kreuzlinienlaser inkl. Detektor von Huepar zulegt. Grundsätzlich bin ich zufrieden nur war ich mir beim letzten Außeneinsatz nicht sicher ob ich die Höhe des Laserstrahls nicht gefeunden habe oder der Laser doch zu schwach ist.. ca 15m Entfernung und 2m Höhenunterschied ;) |
||
|
||
Schlauchwaage ist auch eine gute Idee, hatte ich nicht mehr am Schirm... Vielleicht ist ein optisches Nivelliergerät um knapp 200€ nicht so eine blöde Idee für den Außenbereich... weil es eben auch eine recht simple Sache ist... |
||
|
||
Eine Schlauchwaage macht keinen Spaß. Ich fand es extrem mühsam, alle Luftblasen aus dem Wasser im Schlauch zu bekommen - die verfälschen nämlich das Ergebnis. Dann musst Du eigentlich zu zweit sein. Und die richtige Bedienung ist auch nicht ganz ohne, das Wasser muss sich einpendeln, übergehen soll das Ding auch nicht ... 😕 Ich wünschte, ich hätte stattdessen damals schon einen Laser gehabt.# Ein Rotationslaser mit Messlatte ist ein teurer Spaß. Mein Rat: Wenn Du Geld sparen willst und nicht unbedingt jederzeit untertags messen können willst/musst, dann benutz einen Kreuzlinien-Laser und verleg das Anzeichnen oder Kontrollieren im Freien in eine Zeit, in der die Sonne noch nicht aufgegangen oder bereits untergegangen ist. |
||
|
||
Dass bei dem Kreuzlinienlaser im Empfänger-Modus die Sichtbarkeit der Linien keine Rolle spielt ist hoffentlich klar :) |
||
|
||
Ja das ist eh klar... Es gibt ja von Bosch auch noch diese "Kombinationsgeräte"... ist das vielleicht eine gute Idee? |
||
|
||
Wenn du schon zwischen Kreuzlinienlaser und optischem Niv schwankst, würde ich einen Rotationslaser empfehlen... was vernünftiges gibts hier von einigen Herstellern, für daheim tuts üblicherweise was simpleres... meist haben no-Name-Hersteller gar keine tauschbaren Akkus, sondern fix verbaute. Somit kein neues Ladegerät... |
||
|
||
Optisches Nivellement für aussen und Kreuzlinienlaser für innen war die Idee. Also beides, einander ergänzend. Weil ein Rotationslaser im Innenbereich ja auch wieder seine Limitierungen hat oder? Oder ist so ein Billigrotationslaser such schon brauchbar? https://vevor.de/products/rotationslaser-1-65m-stativ-5m-massstab-wasserdicht-rote-strahl-baulaser?gclid=CjwKCAjwz5iMBhAEEiwAMEAwGEro98oauP_EFsl5ZA9esNem10_dZNzSOQ6mObZkbv9vkxk3oLeXChoC-4MQAvD_BwE |
||
|
||
Kreuzlinienlaser sind schon bei mäßigen Sonnenlicht und Entfernungen größer 5 bei hohe Genauigkeitsansprüchen unbrauchbar, hier ist nur ein Rotationslaser einsetzbar (oder, etwas unkomfortabler Schlauchwaage oder optisches Nivellier). Ich habe zB einen Sola Rotationslaser für derartiges verwendet. Für den Innenausbau ich dann eine Kreuzlinienlaser (Dewalt, nur bedingt zu empfehlen) gekauft. |
||
|
||
Ich denke für deine Ansprüche auf jeden Fall ausreichend. Glaubt man den Genauigkeitsangaben ist er im typischen Genauigkeitsbereich von Markenherstellern. |
||
|
||
In wie fern? Grad innen ist so was nahezu fehlerfrei zu bedienen (da keine weiten Abstände zu überwinden, wo die Schwächen dieses Systems liegen), für außen reichts üblicherweise bei handelsüblichen EFH-Bauplätzen allemal... für den engagierten Hausbauer ist das imho die beste Wahl! Ich hab die Sinnhaftigkeit eines reinen Kreuzlinienlasers noch nie verstehen können, anscheinend bin ich zu old-school für sowas |
||
|
||
Hab mir für aussen jetzt mal ein Nestle NAL-32 Nivellierset (optisch) bestellt.
Denke wenn ich es nicht mehr brauche, lässt sich das immer noch vernünftig verkaufen auf willhaben. Innen entscheide ich dann weiter wenn es soweit ist:) Mit dem Kreuzlinienlaser kann man halt vertikale Schlitze und so Sachen einfach abzeichnen oder täusche ich mich da? |
||
|
||
Kreuzlinienlaser sind schon sehr praktisch, da durchgehende Linie, der Laser an sich ist auch viel zierlicher (und auch günstig) und kann man auch so gleich wo hinstellen. Speziell die vertikalen Linien finde ich oft hilfreich, zB fliesnen, Lampenmontage, oder oft nur um zu sehen wo man "hinkommt" usw :) Ich habe/hatte beide im Einsatz. |
||
|
||
Noch eine Frage, hattet ihr zum einmessen einen Geometer dabei? Hab heute mit dem Geometer der das Grundstück vor einigen Jahre für den Kataster vermessen hat telefoniert und er fand das nicht zwingend notwendig. Wie habt ihr es gehandhabt? An sich ist die Platzierung vom Gebäude anhand der vorhandenen Stützmauer an der Grundgrenze ziemlich einfach, und die Höhe können wir auch vom angrenzenden Kanaldeckel abnehmen. Klar, muss ich auch mit der Gemeinde noch besprechen ob die da auf eine Einmessung durch den Geometer bestehen... |
||
|
||
Also bei mir war auch nur der Geometer wegen der Vermessung des Grundstücks für den Grenzkataster. Den Vermessungsplan mit höhen Abgaben habe ich dann an den Baumeister weitergeleitet. Beim Abstecken vom Baumeister war dann kein Geometer vor Ort und ich denke dass das auch nicht notwendig ist. |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]