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Hab einen Halox aussen in die dämmung gebaut und einen Wever und Ducre IP67 LED Spot verbaut(richtige Led Markenleuchten haben ein guted Temperaturmanagement und halten ewig lang). War aber nicht billig |
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GU10 und andere Fassungen sind veraltete Technik, das sollte man bei Neuinstallationen vermeiden! (Stichwort "Retrofit" und alle damit verbundenen Probleme!) "Richtige" LED-Spots haben meist fest eingebaute LED-Chips, bei der Oberklasse gibt es diese auch als Ersatzteil. Lass dich z.B. mal bei Molto Luce oder Egger Licht beraten, dort gibt es passendes im Angebot! Gruß Gkap |
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Die veraltete Technik hat nichts mit der Fassung zu tun.... Eher die verwendete Spannung von 230V vs 24V. Es gibt auch GU10 in 24V ;) |
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Und das Kühlmanagement ist trotzdem kacke. 24V macht keine Leuchte state of Art. Bei einer richtigen Led Leuchte fungiert die ganze Leuchte als Kühlkörper für das Leuchtmittel und dadurch haben sie mehr Output. Und da sind nicht mal meine Coinleds optimal und werden sehr heiss auf max aber da laufen sie nie bei mir. Und die sind CC und nicht CV Leuchtmitel wo noch ein Treiber integriert sein muss Also keine Halbweisheiten hier verbreiten. |
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Das ist ja noch schlimmer und vor allem gegen jegliche Norm! 😒 Gruß GKap |
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Aha. Also taugt nur CC was? Warum sind dann z.B. die Voltus Constaled immer so hochgelobt? Sehe da eher CV im Vorteil. Mehr Leuchten pro Lichkreis bzw. Dimmer/Netzteil als CC. CC vs. CV war bei uns im Haus allein ein Kostenunterschied von 2k. Da auch Led Stripes mit 24V laufen, war die Wahl eine Leichte ;) Ja 230V würd ich sie nicht anschliessen ;) |
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CC oder CV alleine sagt noch nichts über die Qualität aus. Constaled ist gutes Mittelfeld und auch gut bezüglich der Gesamtkosten (weniger Treiber). Hochwertige Spots sind meist CC. Und wenn man wirklich hochwertige Spots neben Constaled sieht, ist da schon ein deutlicher Unterschied zu sehen! Gruß GKap |
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habe diese hier 4x unterm Balkon. einfach und elegant. gefallen mir jeden Tag: https://www.amazon.de/SSC-LUXon-CELI-WX-Aufbau-Strahler-warmwei%C3%9F/dp/B08RDWJRK4?ref_=ast_sto_dp&th=1&psc=1/?ie=UTF8&tag=wwwenergiespa-21 |
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GU10 im Neubau, wer hat sich das einfallen lassen? Viel Spaß beim durchersetzen alle paar Jahre.... am Licht sparen ist echt der schlechteste Ort, das macht so enorm viel aus... da hätte man sonst im Haus vielleicht 2m² einsparen müssen und hätte top Qualität im ganzen Haus. |
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Nur von der Germanensparfront im Knx User Forum, die überall fette HLGs verbauen wollen mit Mdt controller. Weil die Verkabelung für sie einfach isz mit dicke stromkabel. Aber eine Led ist immer CC. Auch im Ledstrip. Nur der Treiber macht sie CV. Also die direkte Technik ist CC. Ich arbeite eig nur mit Profileuchten, drum kommen bei mir eig. Fast nur Dali EVGs mit CC Leuchten vor. Bei einen Kunden machen wir das auch mit polnische Leuchten(osram treiber oder tridonic sogar) die gut und nur einen Bruchteil von W&D und Xal zb kosten. |
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Und W&D ist ja eigentlich auch schon nur so lala qualitativ. Wir haben die Box 2.0 Aussenleuchten. Die Flos Sachen oder auch die Egger sind qualitativ noch eine Stufe besser in meinen Augen. |
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Klar. Aber bei mir im Haus reicht w&d. Muss ja leistbar auch bleiben. Ich hab auch xal lichtkanäle und direkt indirekt hängeleuchten aber das ist eine andre Preisliga. So was muss nicht sein. Oder Iguzzini oder sonstig unleistbares. Molto ist auch sehr hochpreisig aber qualitativ war in der Vergangenheit a net imma alles toll. Egger Licht soll net so schlecht sein. |
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Die Flos Spots kosten auch ned die Welt. 120€ mit Treiber oder so. Wir haben am Ende sub10k€ gezahlt für sämtliche Leuchtmittel... ist mir wichtiger als eine fancy Küchenarbeitsplatte oder sowas... |
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also wir haben lieber ne Fancy Stein Arbeitsplatte und trotzdem recht gute Leuchten. Waren bei mir wesentlich billiger und sind trotzdem gut. Sonstige Leuchten sind bei mir billig. haben ja net im Lotto gwonnen :D, beim Hausbaun muss man immer mitn Budget auskommen |
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Eh, sind halt die persönlichen Geschmäcker wo man dann etwas mehr ausgibt und wo man sparsamer ist... Aber das GU10 im Neubau Schrott ist, soweit können wir uns ja noch einig sein oder? :) |
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Der polnische Hersteller klingt interessant. Hast du einen Namen oder Link hierzu? |
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Labra mit zb den Hedion Pro oder Aqform mit den Rafter Bin schon gespannt. Plane jetzt mal damit und dann schaun wir, ob die wirklich so gut wie die Dialux Dateien sind. Treiber sind vielversprechend. Material sieht auch gut aus. Polnische Leute haben sicher Preisvorteile |
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Da sind ja schon verschiedene Meinungen vorhanden, danke dafür. Zum Thema GU10 möchte ich anmerken, dass ich im Keller-Flur (da gehe ich vll. 2-3 mal in der Woche runter) wirklich keine 200€-Spots (und davon 4 Stück) brauche - das ist echt zu teuer für diesen Zweck. Auch in der Garderobe habe ich diese Lösung gewählt, weil ich in der Lage sein möchte, einzelne Leuchtmittel günstig und schnell auszutauschen (eine 200-Euro-Lampe lege ich mir bestimmt nicht auf Lager) und mir die Aufbauspots zu teuer und klobig waren. Wir sind jetzt 2 Jahre im Haus und da ist noch nie was kaputt gegangen und ich bin mit der Lichtqualität mehr als zufrieden. Wenn mal Geld übrig ist und sich die Prioritäten in Richtung Lichtquellen in der Decke verschieben, kann man diese Dinger ja immer noch austauschen, hat ja bisher nicht viel gekostet. Aber warum ist GU10 eigentlich Schrott? Was ist aus technischer Sicht daran so verwerflich? Wenn es nichts taugt, gibt es dennoch erstaunlich viele Produkte auf dem Markt mit GU10. Ist eine Hängelampe mit E27-Sockel auch Schrott, nur weil es diese Fassung schon seit den 1880er-Jahren gibt? Die Austauschbarkeit der Leuchtmittel und Vielfältigkeit (Farbtemperatur und Leuchtkraft) spricht ja meiner Meinung nach definitiv für diese Art von Lichtquellen. Zum Thema auf meiner Terrasse: Da sind wir wieder bei dem Thema Austauschbarkeit. Wenn da einmal ein Spot kaputt wird muss man oftmals das ganze Produkt austauschen (200€). Dann muss man hoffen, dass es nach 10 Jahren dieses Ding überhaupt noch gibt, ansonsten kannst gleich alle 13 Stück (so wie es bei mir eben wäre) austauschen. Bei einer Lösung mit Sockeln welcher Art auch immer, bin ich flexibel und günstiger. Mir wäre es dann u.A. noch wichtig, dass das Licht nicht zu hell ist, ansonsten blendet es in der Nacht, anstatt gemütliche Atmosphäre zu schaffen. |
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Zu deiner Frage: ja, E27 LED Retrofits sind meistens auch nicht der Burner. Besonders die Haltbarkeit... 2 Jahre ist einfach NICHTS. Die Lampen sollen 15-20 Jahre halten, und ich weiss von den GU10 und E27 Retrofits die wir selber zwangsweise in der Wohnung noch betreiben dass sich das bei den Retrofits eher 2-3 Jahre Lebensdauer normal ist. 200€ muss man für einen Spot auch nicht ausgeben... wie gesagt, um ca 120€ kriegt man zB Flos Kap80 mit Treiber... wenn was kaputtgeht dann der Treiber. Wenn ich vorher die hochwertigere Lampe mit externem Treiber nicht einplane dann passt die nachher höchstwahrscheinlich nicht ins Loch. Für den Treiber hat man idealerweise noch den separaten Tunnel um die thermische Belastung zu minimieren... Gute Hersteller haben ihre Produkte auch über Jahrzehnte im Programm 😉 Und wenn der Treiber eingeht (was am wahrscheinlichsten ist) dann ist dessen Hersteller völlig egal. |
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GU10 (und andere Fassungen) waren für Glühbirnen und Halogenleuchtmittel voll ok. Aber: LEDs benötigen immer Konstantstrom. Bei Fassungen für 230V muss der dazu nötige Treiber im Leuchtmittel integriert sein. Der Platz hinter dem LED-Chip ist aber der ungünstigste, dort ist einerseits sehr wenig Platz, also müssen die Bauteile sehr am Limit dimensioniert werden. Und andererseits ist dort die heisseste Stelle, was der Elektronik nicht gut tut! Und auch die Kühlmöglichkeiten sind bei solchen Leuchtmitteln sehr eingeschränkt. Das führt unterm Strich zu geringerer Effektivität und/oder Lebensdauer. Noch schlimmer wird es beim Dimmen: 230V wird immer mit phasenan- oder -abschnitt gedimmt. Im unteren Bereich ist es technisch nicht möglich, die Phasendimmung auf ein sauberes PWM- oder AM-Signal umzusetzen. Daher haben Retrofit-Leuchtmittel oft Probleme beim Dimmen, auch wenn die Leuchtmittel als "dimmbar" angeboten werden. Wegen der Verwechslungsgefahr gibt es auch (abgesehen von einigen Ausnahmen) keine Leuchtmittel mit 24V oder CC mit Fassungen wie GU10, E27, E14 usw. am Markt. Bei "richtigen" LED-Leuchten mit abgesetzten Treiber gibt es bei der Dimensionierung von Treiber und Kühlkörper keine konstruktiven Einschränkungen durch die Fassung. Dimmen erfolgt in diesem Fall meist durch zusätzliche Steuerleitungen, wie DALI, DMX, SwitchDim usw. Damit ist ein sauberes Dimmen auch im unteren Bereich möglich. Gruß GKap |
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Hallo Leute, danke für eure aufschlussreichen Erklärungen! Mit diesen Informationen will man dann tatsächlich nicht mehr auf Retrofit setzen. Da komme ich jetzt auf die Idee, das Thema so zu lösen wie auch schon für die LED-Streifen im Wohnzimmer, nämlich mit einem zentralen (MDT) LED-Controller im Schaltschrank. Bei der Terrasse wären dann halt die Spots in Parallelschaltung bei bis zu 6 Spots je Lichtkreis. Vorteil davon wäre meiner Meinung nach, dass die Stromversorgung / der Dimmer im Herbst nicht der feuchten Luft bzw. im Winter nicht der Kälte ausgesetzt wäre. Ist das denkbar? Was haltet ihr davon? Da brauche ich dann 24V CC Spots... Bin ich da dann bei den bereits angesprochenen Voltus ConstaLED (von der Produktspezifikation her gesehen)? |
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