|
|
||
Das Haus hat eine Geburtstagskarte bekommen, schon die zweite *ggg* |
||
|
||
wirst ihnen zu wenig werbung machen |
||
|
||
achsoo das Haus, na dann muss ich noch bis März warten ... |
||
|
||
Wir bauen auch mit ELK, wobei unser Haus wahrscheinlich erst kommendes Jahr geliefert wird.
Trotzdem sind wir mit dem Ablauf bisher sehr zufrieden. Und immer wieder überrascht, wie flexibel viele Dinge umsetzbar sind. Jedenfalls haben wir noch ein paar fragen, bei denen ihr bzw @webdesigne vielleicht helfen kann. Wir haben unsere Bemusterung noch vor uns, daher sind noch einige Dinge nicht geklärt. Ich habe zB was von einer Installationsebene außen gelesen und frage mich was es bedeutet bzw warum man sich dafür entscheidet Das gleiche gilt für die doppelte Beplankung. Notwendig? Sinnvoll? Aufpreis hoch? Uns wurde zu Beginn mal von der Variante erzählt, bei der innen eine ziegelsteinartige Schicht auf der Wand ist, die vor allem für das Raumklima gedacht wäre. Würde uns aber wegen Preis/Leistung abgeraten. Ebenfalls offen ist noch die Frage der Verkabelung. Mich interessiert ja das System was derzeit angeboten wird, mit dessen Hilfe man mit einem Kabel Modulare Steckdosen anbinden kann. Die Idee finde ich sehr clever. Haussteuerung ist dann natürlich auch ein Thema, aber zumindest hier steht alles schon fest. Vielleicht kann webdesigne ja Tipps geben für die oben stehenden Punkten :) Ps: sollte man zwecks Verkabelung irgendetwas beachten bzw mitbestellen? ZB leerverohrung in allen Wänden um später leicht was zu ändern etc.? |
||
|
||
Also uns wurde damals keine installationsebene angeboten sondern nur die doppelte beplankung. Diese haben wir auch genommen und bereuen es auf keinen fall. Wir können ohne lästige dübeln normale schrauben verwenden (bis knapp 3cm länge den dann kommt die dampsbremse-folie) und auch das hallen ist kein thema mit der doppelten beplankung was in so einem holzriegelhaus auch wichtig sein sollte. die installationsebene wird vermutlich das selbe sein nur wird da zwischen der gipsplatte und der osb platte 6-7cm frei gelassen um eben gewisse sachen (stromkabeln, leitungen usw.) auch selber ändern zu können ohne das man die dampsbremse verletzt. Glaube aber das dieser punkt deutlich teurer ist als die doppelte beplankung. Uns hat diese für 127m2 im EG und OB an allen wänden knapp 5500 Euro aufpreis gekostet. Angeboten wurde uns auch die ziegelmassivwand im EG,...da hast neben dem holzriegel auch 5cm ziegel,...lt. verkäufer aber eher was fürs bauchgefühl (damit man sagen kann das man doch "fast" ein ziegelhaus besitzt *ggg*) und somit eher nicht ratsam. Da ist die doppelte beplankung eine viel bessere investition, vor allem weil diese im ganzen haus ist. Da kann ich nicht viel sagen, uns hat es nicht so sehr interessiert. Von den sachen am meisten die eingangstür mit fingerprint dh. ohne schlüssel öffnen. Haben es nun 2 jahre lang und hat immer ohne probleme funktioniert und sind noch immer begeistert nur mit dem fingerprint drüber zu streichen und die türe öffnet sich dann automatisch. super :) kannst du aber musst du nicht. Im grunde wenn du keine installationsebene hast kannst du später nicht einfach was ändern ohne die dampsbremse zu "zerstören" was aber auch kein problem ist wenn du sie wieder gut verklebst. Es ist zwar ein FTH FTH [Fertigteilhaus] aber man kann sehr wohl vieles auch selber machen, natürlich mit mehr aufwand als wenn man es gleich einplant. Nach der bemusterung hast du aber eh noch zeit bis zum "technik-stopp", dann kannst solche sachen nur schwer ändern... Bei uns hat die bemusterung 4 stunden gedauert obwohl wir nicht viel dazubestellt haben was nicht schon geplant war. Also stellt euch auch einen ganzen tag ein :) |
||
|
||
127m2 insgesamt oder jeweils?
Das mit dem Technikstopp ist mir sowieso bis heute nicht ganz klar. Denn Verkabelungen/Steckdosen etc müssen laut meiner Auskunft schon lange davor festgelegt sein. Da werden wir wohl nochmal nachfragen müssen. Damit es nicht für manche Dinge zu spät ist. Die doppelte Beplankung klingt auf jeden Fall sinnvoll. Wobei uns damals immer gesagt wurde das die Wände eh alles tragen, daher ging ich immer davon aus das da eh schon eine Schicht drauf ist. Vielen Dank :) |
||
|
||
127m2 insgesamt.
die wände tragen schon auch ohne der doppelten beplankung alles aber bei nur gipsplatten brauchst du dann eben immer hohlraumdübeln und das ist sehr nervig. So bohrst alles rein ohne dübeln und bedenken das etwas nicht hält. Wie gesagt die schrauben dürfen nicht länger als 3cm sein wegen der dampsbremse. Nehmt ihr belagsfertig? eventuell wäre die doppelte beplankung sicher günstiger wenn man es selber macht aber bei belagsfertig wirst keine zeit dafür haben. Also technikstopp ist technikstopp und wir konnten bis zu dem tag eigentlich ALLES ohne probleme ändern. Sogar nach der phase hatten wir eine steckdose mehr im technikraum verlangt und wurde ohne probleme hinzugefügt. |
||
|
||
Also wir haben bei unserem Bungalow 146 die Installationsebene genommen, Aufpreis ca. 9.200 Euro
Technikstopp bedeutet soviel wie, du solltest Dir mal bis dahin im Klaren sein wo Du alles hinhaben willst. Ich glaube der Technikstopp ist auch für die Bemusterung wichtig weil die dann wissen wenn Du vom Standardprogramm abweichst, wieviele Steckdosen insgesamt vom neuen Design bestellt werden müssen etc. Wir konnten aber eigentlich bis ich glaube 3 Wochen vor Montagetermin noch Änderungen bekanntgeben und die wurden berücksichtigt. Das sagen sie dir aber eh wenn du jeden Tag Änderungen schickst - irgendwann heisst es dann - ich muss es bis Morgen Mittag wissen weil dann wird bestellt Interessant war auch im Zusammenhang mit doppelter Beplankung die wir ja nicht haben, dass unsere Küchenfirma bei der Montage der Küche nachgefragt hat ob das nur Gipsplatten sind oder hier verstärkt wurde wegen Hängeschränke. Ich habe darauf hin gesagt nein nur Standard Gipsplatten. Zuerst waren sie etwas verstört weil normalerweise die FTH FTH [Fertigteilhaus] Hersteller die Wände wo die Küchenschränke hinkommen eben doppelt beplanken wegen Gewicht es wurde dann aber auch mit Spezialdübel angeschraubt und es hält bombenfest. Aber das war die einzige Situation während des ganzen "Hausbau" wo ein Fremdgewerk gemeint hat, das muss doch der FTH FTH [Fertigteilhaus] Hersteller wissen dass die Wände da verstärkt werden sollen und ich wiederum gemeint habe, ob sie das erste Mal eine Küche in einem FTH FTH [Fertigteilhaus] montieren - das hätte man uns ja auch während der ganzen Planungsphase mal sagen können, wäre sicher nicht das Problem das ELK das mitgemacht hätte. An der Decke wurde in der Küche auch noch mit Brettern eine Unterkonstruktion gemacht, damit wir die Dunstabzugshaube (Insellösung) durch die Gipsplatte in die Bretter schrauben konnten. Das Teil hat 60kg und hält damit auch sicherlich besser als nur in der Gipsplatte. Das Vertrauen ist einfach größer. Im Wohnzimmer hab ich von den Monteuren sowas auch machen lassen wo jetzt der Beamer an der Decke hängt - der ist zwar nicht so schwer aber Schaden tuts sicher nicht. Wegen Leerrohren: Ich war Anfangs auch immer der Meinung in jedem Zimmer/Wand muss es mindestens 2 Leerrohre geben. Ist auch kein Problem, ich glaube 1 x Leerrohr, wurscht wie lange kostet 12 Euro. Aber bei der Planung bin ich dann irgendwann draufgekommen - alles gut und schön aber wo soll es beginnen und wohin enden ? Außerdem hast Du dann überall leere Dosen mit nem weißen Deckel. Bei uns befindet sich im Technikraum alles was Netzwerk, Telefon und Haustechnik betrifft. Vom Dachboden kommt Sattelit und in der Diele ist der Stromverteiler/Sicherungskasten. Brauch ich also eine weitere Steckdose müsste mein Leerrohr zum Sicherungskasten laufen, für eine Netzwerkdose in den Technikraum und für TV in den Dachboden. So, das bedeutet wenn ich wirklich was nachrüsten will, steht die Chance gut, dass mein Leerrohr an der falschen Stelle endet und ich erst wieder aufmachen muss. Daher haben wir die Leerrohre weggelassen. Leerrohre werden übrigens sowieso nur in den Wänden verlegt. Im Deckenbereich liegen die Kabel ohne Leerrohr gebündelt mit einem Lochband fixiert in der Decke. Da kannst Du ohne Decke öffnen sowieso nicht so einfach Kabel dazuziehen. Haussteuerung wollte ich auch. Loxone war auch sehr interessant aber der Preis mit ca. 11.000 Euro ist einfach der Wahnsinn. Ich werde das selber umsetzen - die Viessmann Heizung kann ich schon steuern, für die Somfy Raffstores gibt es auch von Somfy eine eigene Smarthome Steuerung und Steckdosen oder Leuchten kann man auch mit Nachrüstkomponenten realisieren. Außerdem ist man flexibler da Loxone ja eine verkabelte Lösung ist. Soweit mein Input dazu. Bei Fragen gerne einfach melden. |
||
|
||
Hallo Seitenwerk,
unser Elk-Haus wird seit Montag aufgestellt. Bzgl. Installationsebene: Wir haben leider zu spät erfahren, dass es diese Möglichkeit gibt, hätten sie mit Sicherheit dazubestellt - siehe Erklärung webdesigne. Falls du dich für die Installationsebene entscheidest, dann solltest du das wenn möglich vor der Einreichplanerstellung wissen. Im Nachhinein nur mehr auf Kosten des Wohnraums möglich. Wie weit bist du im ELK-Schema? @webdesigne: Vielen vielen Dank für die unzähligen Fragen, die ich dir stellen durfte, das hat mir schon irrsinnig geholfen...die letzten Wochen waren extremst stressig und bin gar nicht zum Schreiben gekommen LG Mani |
||
|
||
gerne jederzeit wieder! kein Problem! Hoffe es läuft alles so wie ihr euch das im Endeffekt vorgestellt habt und das Ihr bald mit allem fertig seids |
||
|
||
Hast du an der Außenmauer zb beim Eingang oder bei der Terrasse um mögliche Überdachungen an die Fassade anzuschließen auch Verstärkungen in der Mauer? |
||
|
||
Nein habe ich nicht. Der Eingangsbereich bei der Haustür ist durch ein eintegriertes Carport sowieso überdacht, bei der Terrasse haben wir nichts verstärkt wegen ev. Anbau einer Überdachung oder Markiese. Da hab ich aber ehrlich auch noch keinen Plan was da mal kommen soll bei der Terrasse. Aber sollte es nicht reichen durch den WDVS WDVS [Wärmedämmverbundsystem] auf die äußere Gipsplatte zu schrauben, so denke ich sollte es machbar sein mit den Plänen die man bekommen hat, zumindest die dahinterliegenden Holzständer zu treffen für die Befestigung. Sollte es soweit sein, würde ich das vorab nochmal mit ELK abklären. |
||
|
||
Oder um ganz sicher zu gehen montierst dir 2 Holzbalken vor/an der Fassade und bohrst dann gar nicht in die Fassade rein. |
||
|
||
Jo, je weniger Löcher im WDVS WDVS [Wärmedämmverbundsystem] desto entspannter der Bauherr |
||
|
||
Genau so sehe ich das auch |
||
|
||
Naja, die Ständer an der Außenmauer sind optisch kein Hingucker und noch dazu teuer als ein Profil oder eine Verstärkung in der Mauer. |
||
|
||
@webi: bist das eigentlich du selber auf deinem Profilbild? |
||
|
||
nein LEIDER nicht |
||
|
||
@webi: Alles super daweil - vor allem hab ich wirklich ein supertolles Montageteam...also da hatte ich wirklich ausnahmsweise mal Glück )) |
||
|
||
|
Schummler :)
||
|
||
Habe gerade etwas die jetzigen ELK Preise mit denen von uns vor 2 Jahren verglichen. Wahnsinn, für die selbe Ausstattung zahlt man jetzt ca. 15.000 Euro mehr bei Belagsfertig... |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]