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3 Jahre alten Kia e-soul oder e-niro kaufen?

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  •  berha
31.12.2020 - 7.4.2025
69 Antworten | 19 Autoren 69
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Überlege, den 14 Jahre alten Verso in 1 bis 3 Jahren gegen ein gebrauchtes E-Auto zu tauschen. Ein neues kann und will ich mir nicht leisten.
Eine Firma, Kundenkontakte in ganz Österreich, Firmensitz in unserem Ort, hat in ihrem Fuhrpark ca. 12 E-Autos von Kia, ein Hybrid für weitere Strecken ist auch dabei. Reinen Verbrenner gibt es keinen mehr. Der Chef erzählte mir, dass die Autos nach ca. 3 Jahren ausgetauscht werden. km Stand ca. 80.000, Akku geprüft, noch 100 %. Verkaufspreis: ca. € 20.000,-.
Mein Fahrprofil: 6-8.000 Jahres-km, Tagesstrecken max. 300 km, 90 % der Fahrten unter 70 km.
Optisch gefällt mir der Niro besser als der Soul, Unterschied platzmäßig, Kofferraum? AH Kupplung muss sein wegen E-Radtransport.
Eure Einschätzung?
Momentan ist ja das Angebot an gebrauchten noch ziemlich dürftig. Spekuliere auch auf Verkäufer, denen die Akkukapazität zu gering ist und deshalb tauschen.

  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
16.9.2024  (#61)
Wegen der Anhängerkupplung: wenn du im Osten wohnst, ist eine Fahrt in die Slowakei immer sinnvoll bezüglich Anhängerkupplung.

https://www.anhangerkupplung.at/2-anhangerkupplungen

Kostet dort 915€ mit Montage...

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  •  berha
  •   Bronze-Award
16.9.2024  (#62)
Slowakei doch etwas weit weg (OÖ, Bez. Grieskirchen). Rameder, Österreich: Tel. mit Welser Vorwahl, nicht besetzt - keine Antwort auf Mailanfrage. Welche Werkstätte in OÖ würde so eine Rameder AHK (300/100 Stützlast) Marke GDW - ca. € 710 montieren? Forum Experten sagen, dass die genehmigt ist. Im Übereinstimmungsbescheid (ersetzt den Typenschein?), dem Zulassungsschein beigelegt, keine Eintragung für AHK.

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  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
16.9.2024  (#63)
Macht dir jeder Schrauber.
Es wird halt ca 3-4 Mechanikerstunden dauern. Da bist nicht mehr so weit weg von den 1500€ die Kia nimmt...

Selber machen ist auch kein Hexenwerk wenn man ein bissl was schraubt ab und zu.

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  •  hellsayer
  •   Bronze-Award
16.9.2024  (#64)
Kann auch die Slowakei empfehlen- absolut problemlos. Sonst wollte bei mir eher kein freier Schrauber Ran (A4 Kombi, 1800 KV) - nicht wegen der Arbeit, sondern der Elektrik. LG

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  •  berha
  •   Bronze-Award
17.9.2024  (#65)
Slowakei zu weit weg für mich. 220 km nach Wien und dann?

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  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
17.9.2024  (#66)
Senec, ist nach der Grenze. 3h30min pro Richtung von Grieskirchen.
Aber es ist dann sicher ein ganzer Tag Aufwand, für ca 600€ Ersparnis. Muss man sich tatsächlich gut überlegen ob es das wert ist.

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  •  rocco81
  •   Gold-Award
17.9.2024  (#67)
Zwecks der paar Schrauben 7h Autofahren?
Einbauanleitung gibt es zum Download, ist nicht wirklich schwierig zu montieren.
Falls du das Auto beim Händler gekauft hast, würde ich als erstes bei dem Fragen.
Sonst die Sache im Zuge des nächsten Pickerl mit erledigen lassen.

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Hallo berha,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: 3 Jahre alten Kia e-soul oder e-niro kaufen?

  •  derLandmann
  •   Gold-Award
7.4.2025  (#68)

zitat..
berha schrieb:

Dez. 2020 hab ich das Thema eröffnet. Gut Ding braucht Weile! Es ist ein Kia E-Niro 2020 Platin, weiß geworden. 2 Firmeninhaber mit durchwegs e-Fuhrpark haben eine Empfehlung für den E-niro abgegeben.
Mit 24.400,- nicht gerade ein Schnäppchen, aber irgendwann musste es sein. Den gut erhaltenen Toyo Verso 2007 hab ich nach 14 Tagen Stillstand verkauft (willhaben.at). Momentan bin ich auf der Suche nach einer AHK mit Einbau und hole per Mailanfrage Angebote ein. Bisher: 1 Kia-Händler: Kia original, € 1.500,-; 1 x Kia Händler: für dieses Auto gibt es keine! 1x keine Antwort. Bei Rameder findet man schnell eine passende (zugelassene?) AHK, aber wer baut diese ein? Fahrgefühl sehr gut, ungewohnte Spritzigkeit, aber: an den kleineren Kofferraum muss ich mich erst gewöhnen. PV mit Speicher bei der momentanen Wetterlage klarerweise überfordert.

Wie gehts dir mittlerweile mit dem Auto @berha ?


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  •  berha
  •   Bronze-Award
7.4.2025  (#69)
Bin sehr zufrieden mit dem Kia. In der Zwischenzeit hab ich auch eine AHK drauf. Schwachpunkte: Ladeleistung nur 3,5 kW/Stunde - leider kein 3-Phasenlader, sondern 1-phasig. Selber schuld, auf das hätte ich achten sollen, das war mir nicht bewusst. Der Vorbesitzer hat da gespart, ca. 1.000, ich komme aber gut damit zurecht. 1. PV mit Speicher. 2. Als Pensionist bin ich zeitlich sehr flexibel.
Reichweite bei 90 % Akku-Limit: 320-360 km, d.h. 15 bis 18 kW/100 km.
Vom Verso war ich natürlich bzgl. Kofferraum verwöhnt. Innenausstattung solider als beim Verso, viel Plastik, das sich aber nicht so anfühlt. Bremsenpflege, d.h. Bremsscheiben putzen = Bremsen im Leerlauf, darauf achte ich.
Keine Probleme durch Umstieg auf Ganzjahresreifen - war für mich eine gute Lösung.
In der Zwischenzeit (nach 1/2 Jahr) komme ich der Bedienungselektronik halbwegs zurecht, mit 80 bin ich da schon etwas schwerfälliger.
1 nützliche Funktion als Beispiel: Abstandswarner/Abstandshalter - 130 bzw. 100 km/h eingestellt, dann schwimmt man in der Kolonne mit, wobei ich manuell etwas größere Abstände vom Vorderfahrzeug mache.
Gebrauchtes E-Auto in dieser Preisklasse. Würde wieder einen E-Niro suchen, 3-Phasenlader, eher rot statt weiß, Ausstattung Platin, wobei man nicht alles braucht. Schiebedach noch nie benützt.

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