Was sagt ihr generell dazu , was ist der grosse nachteil von 3 zylinder, nur kilometerleistung oder.....sonst..? Sämtliche kleine (skoda fabia, vw polo usw... ) autos haben ja nur mehr 3 zyl. ! Man hört ja viel negatives unter den autofreaks darüber... ? Vorteil vom 3 zyl. ist ja der geringe spritverbrauch .... was spricht sonst noch dafür bzw. Was dagegen ? Soll man den kauf des autos bezüglich 3 / 4 zylinder rein von der kilometerleistung abhängig machen ? Werde in meinem fall schon ca. 15000 km jährlich fahren, ist da ein 3 Zylinder zu wenig bzw eher nachteilig ?? danke im voraus für eure kompetenten einschätzungen / infos !
.. brink schrieb: beim vw ea211 treffen deine erklärungen nicht zu.
Wieso nicht? Sagt ja keiner, dass der 3Zyl besser geht. Der hat ja auch weniger Hubraum und weniger Leistung. Wenn das durch eine Getriebeübersetzung kaschiert wird, merkst du erst bei höheren Geschwindigkeiten, dass die Leistung fehlt. Und in der Zwischenzeit warst du gleich schnell unterwegs, hast aber mehr verbraucht.
Der theoretische Vergleich war für 3Zyl vs 4Zyl mit gleichem Hubraum und gleicher Leistung gedacht