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50er Ziegel od. 25er zeigel m. 20 VWS???

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  •  bianca1
9.6. - 10.6.2011
12 Antworten 12
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Bitte helft uns!

Was ist besser... 50er Ziegel ohne Vollwärmeschutz oder 25er Ziegel mit 20cm Vollwärmeschutz??

Und wie siehts da aus wegen dem Energieausweis?
Wie hoch ist ca. der Preisunterschied??

  •  TW4010
9.6.2011  (#1)
.da gibts uuuunzählige threads im forum, im endeffekt ist es glaubenssache (um nicht zu sagen ein glaubenskrieg)
geh mal in die suche und du findest mehr als du lesen kannst.
lg
(ich pers. finde 25er plus vws deutlich besser, z.b. wegen wärmebrücken, aber wie gesagt, glaubenssache.
die baufirmen hassen den 50er, dafür sind immer die ziegelfirmen - klar!)

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  •  Fuxi83
9.6.2011  (#2)
für selber bauer ist der 25 einfacher da du beim mauern nicht so genau sein mußt weil dann ja eh noch die dämmung drauf kommt

beim 50 ist das Problem das du beim Mauern keine Fehler machen darfst sonst ist der Wärmeschutz im A....

Vorteil vom 50 ist das man sofort einziehen kann und denn Wärmedämmwert hat. beim 25 mußt die Fassade machen das du den wärmedämmwert hast. (ist beim Heizem mit Erdwärme sehr wichtig)

Preislich find ich den 25 + Wärmedämmung günstiger.
Fassade brauch ich sowieso bei beide.

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  •  Ferlin
10.6.2011  (#3)
Ein Arbeitskollege baut gerade mit 50er und bekommt keine Förderung weil er lt Energieausweis nicht unter 45w/m2 kommt,ein anderer 50er Planziegel dort geht es sich mit Förderung aus!
Lg

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  •  BachManiac
  •   Gold-Award
10.6.2011  (#4)
.wer beim 50er noch mit Mörtelziegel arbeitet, ist selber schuld. Der Planziegel ist heutzutage zu nehmen und dann klappts auch mit dem Energieausweis. Selbst Passivhäuser sind mit nem 50er (Wenn auch aufwändig), machbar.

Wenn du den 50er direkt mit 25+20cm VWS vergleichst, ist die VWS-Variante ein bisschen besser: U=0.14 zu U=0,16/0,15 je nach 50er-Ziegelmodell. Die "alte" 25+16cm Kombo war dem 50er ebenbürtig mit U=0,16.

http://www.u-wert.net/berechnung/u-wert-rechner/index.php?&d0=25&mid0=59&d1=20&mid1=15&bt=0&T_i=20&RH_i=50&T_e=-10&RH_e=80&outside=0

http://www.u-wert.net/berechnung/u-wert-rechner/index.php?&d0=50&mid0=57&bt=0&T_i=20&RH_i=50&T_e=-10&RH_e=80&outside=0

Vom Preis her bin ich mir da nicht mehr so sicher ob die VWS-Variante günstiger ist.
Ich hab letztens mit nem Kumpel Materialpreise verglichen, der mit 16cm VWS gebaut hat und er ist auf ~70€/m² und ich auf ~60€/m² gekommen (jeder ohne Putz+Netzln), also ist seine 25+16cm-Bauweise sogar etwas teurer gewesen als die meine (ok, wobei bei mir dann noch ein dickerer Putz draufkommt). Hat mich selber überrascht.

Es ist eine Glaubensfrage aufgrund der Unterschiede, dessen Gewichtung udn Auslegung an einem selbst liegt.

-Der 50er muss ordentlich gemauert sein, alle potentiellen Schwachstellen gleich beim Mauern ordentlich gemacht sein (wobei das bei uns absolut nicht tragisch war)
-Du kannst beim 50er einziehen, bevor jemals aussen ein Gerüst aufgestellt worden ist

-Die VWS-Kombo ist "idiotensicherer", weil du beim Mauern nix falsch machen kannst und ohnehin der VWS draufkommt. Weiters besteht der Vorteil, dass man das Fenster komplett in den VWS setzen kann, was wärmebrückentechnisch dann besser ist als beim 50er. Jedoch nur, wenn man es auch macht. Gerne wird darauf verzichtet, da spezielle Montageteile benötigt werden (Das Fenster darf nicht vom VWS getragen werden, sondern benötigt eine spezielle auskragende Halterung, die natürlich auch wieder was kostet) und dann ist es sogar noch schlechter als wenn es im 50er-Ziegel drin ist, da der 25er-Ziegel einen viel schlechteren Lambda-Wert aufweist und die Wärme durch den Ziegel um das Fenster herum besser durchgeht.
2-3cm dicke VWS Platten auf die Fensterlaibung und somit auf den Fensterstock sind halt ein wenig Schadensbegrenzung und dürften das dann wieder ausgleichen.

-Von Standpunkt "Aussenlampen ect." nehmen sich beide Varianten nichts, da bei beiden spezielle Dübel benötigt werden (Beim VWS, da man durch den VWS muss, beim 50er, da er so dünnwandig ist und normale Dübel nicht halten). Beim 50er hast halt das Problem auch innen, wenn du Hängekastl an der Aussenwand aufhängen willst. Bilderrahmen ect. sind egal, da reicht genauso ein normaler Nagel.

-Der berüchtigte Specht ist der Feind der VWS, wenn er es mal drauf abgesehen hat, weiters hab zumindest ich schon mal Schauergeschichten gehört, dass jemand nen VWS abgetragen hat wzecks Dranbau und da fast nichts mehr da war unter der Fassade, da sich die Mäuse den VWS zu Eigen gemacht haben. Ein kleines Loch in der Fassade reicht, und da weißt du nie, was dir dann in 20-40 Jahren unterkommt.

-Man will zwar nicht als erstes gleich wieder ans Abreissen und Entsorgen denken, doch ist die Entsorgung bzw. das Recycling des VWS in der Praxis auch nicht so rosa wie in der Theorie. Ohne dass viele, bzw. alle Platten brechen, bringt man den VWS nicht herunter da er geklebt ist, und wohin die abertausenden Kügelchen, welche beim Brechen abfallen hinfliegen, kann sich jeder denken: hinaus die Umwelt. Jeder, der schon mal eine VWS-Platte wo abreissen musste (davon gibt es leider kaum jemand), weiß wovon ich schreibe.

-Fazit, der 50er ist von der Dämmung her etwas schlechter, von der

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  •  dandjo
  •   Gold-Award
10.6.2011  (#5)
Baustoff - Meine Empfehlung dazu...

Wenn man mit VWS bauen möchte, hat die Kombination Ziegel und VWS tatsächlich kaum Vorteile. Ein deutlich besseres Raumklima erzeugt jedoch eine massive Ziegelwand (damit meine ich nicht die porosierten Lochblöck sondern richtige Vollziegel) mit ausreichendem VWS. Warum? Der Vollziegel hat bei halber Dicke deutlich mehr Speichermasse als der porosierte 50er, sprich das Raumklima ist im Jahresschnitt konstanter. Man merkt dies besonders im Sommer deutlich. Das Haus bleibt trotz brütender Hitze einfach länger kühl.

Ein weiterer Vorteil ist der Schallschutz. Eine massivere Wand bietet mehr Schallschutz, vor allem im niederfrequenten Bereich, wenn das ein Thema ist.

Alternativen zum Vollziegel sind Beton, Liapor, Ziegelit oder Schalsteine gefüllt mit Beton (wenn man selber mauern möchte). Vorschlagen würde ich da einen Wandaufbau von 20cm mit 25 bis 30cm VWS. Mit 30cm VWS erreichst du einen U-Wert von 0,1W/m²K, also Passivhausniveau! Die Kosten einer solchen Wand mit 30cm VWS sollten unter der eines 50er liegen. Mit den passenden Fenstern lässt sich so relativ einfach ein Passivhaus oder ein sehr gutes Niedrigstenergiehaus realisieren.

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  •  cc9966
  •   Gold-Award
10.6.2011  (#6)
esgibt schon einige threads, wo ziegelköpfe und luftkugelverteidiger aneinander knallen, lies lieber die anderen threads zu diesem thema.

(ein luftkugelverteidiger, der in seinen nicht atmenden wänden noch immer nicht erstickt ist :))

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  •  BachManiac
  •   Gold-Award
10.6.2011  (#7)
@cc9966 - aber auch nur weil die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] noch keinen Stromausfall erlitten hat... *fg*

Scherz beiseite, falsch macht man mit beiden Varianten nichts, es ist eher eine Geschmacksache.

@dandjo, ein löchriger 50er-Ziegel weist insgesamt viel mehr Masse auf als ein Standard 25er pro m² Außenwand. Man achte auf die Quadratmeter! Du legst ja den 50er quer zur Wand und nicht längs wie den 25er.

Das kannst mir ruhig glauben, ich hab beide Ziegel geschupft. 50er Ederplan XP + und 25er Standard. Die sind gefühlt gleich schwer, und vom 50er werden 20 Stk pro m² vermauert, vom 25er nur 8, also 1/2,5-tel.

Von der Speichermasse kann kein Ziegel+VWS-System dem 50er nach.


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  •  topstyling
  •   Bronze-Award
10.6.2011  (#8)
Spichermasse...
jep das wird mit Sicherheit stimmen wie BachManiac sagt.Braucht man nur auf die Herstellerdatenblätter schauen (Leitl: Vital Solex 50 Plan per Stück 14kg x 20 Stück pro m2 = 280 kg beim 25er Plan per Stück je nach Modell 16,5 bis 18,5kg x 10 Stück pro m2 = max. 185kg)

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  •  manni25
10.6.2011  (#9)
@bianca1 - Wir wollten ursprünglich mit 50er bauen, haben uns aber für einen 25er+VWS entschieden (Baubeginn ist im nächsten Frühjahr)

Beim EPS kann man in der Dicke und mit dem lambda-Wert variieren um auf den gewünschten U-Wert zu kommen.
Beim 50er ist halt bei einem U-Wert von 0,15 schluss

@all
stimmt folgende Rechnung:
ich möchte die Energie berechnen die ich einspare indem ich den U-Wert um 0,02 verbessere

Fläche Außenwand=220m²
Raumtempteratur 22°
222 Heiztage (Quelle ZAMG)
durchschnittliche Außentemperatur (Heizperiode)= 3°C (Quelle ZAMG)

0,02W/(m²K)*220m²*222*24h*(22°-3°)/1000 = 445kWh

Das wären bei einer Wärmepumpe rund 20 Euro Ersparnis je nach COP und WP WP [Wärmepumpe]-Tarif.

Stimmt das oder hab ich da wo einen groben Fehler drin?

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  •  hbinspe
  •   Bronze-Award
10.6.2011  (#10)
@Speichermasse - Speichermasse

Ein gern strapazierter Begriff, nur leider auch oft falsch verwendet. Thermisch aktiv ist Speichermasse je nach Material nur im Bereich weniger Zentimeter in der Tiefe der Wand-, Decken- oder Fußbodenkonstruktion. Ein schwerer Innenputz übernimmt diese Funktion fast zur Gänze. Alle Materialien, die eine sehr gute Wärmedämmung (und damit einen hohen Anteil an Luftporen) haben, bieten weniger Speichermasse, wie dies beispielsweise bei hochwärmedämmenden Ziegeln der Fall ist.
Quelle: http://www.noe-gestalten.at/serien/serie_neubau.htm



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  •  dandjo
  •   Gold-Award
10.6.2011  (#11)
@BachManiac & topstyling -

zitat..
BachManiac: Von der Speichermasse kann kein Ziegel+VWS-System dem 50er nach.


Na dann lesen wir noch mal. ;)

zitat..
dandjo: ... massive Ziegelwand (damit meine ich nicht die porosierten Lochblöck sondern richtige Vollziegel) ...


Dann schauen wir noch hier nach:

20cm Ziegelit (entspricht 20cm Beton und etwa 20cm mit Beton gefülltem Schalstein oder auch einem guten alten Vollziegel):
http://www.baubook.at/vlbg/?URL_R=http%3A%2F%2Fwww.baubook.at%2Fm%2FPHP%2FInfo.php%3FSI%3D2142701311%26ST%3D44%26SKK%3D2458.4069%26SW%3D2%26dmy%3Dn&SW=2&dmy=n

50cm Eder Ziegel:
http://www.baubook.at/oeg/?URL_R=http%3A%2F%2Fwww.baubook.at%2Fm%2FPHP%2FInfo.php%3FSI%3D2142705641%26SW%3D16%26dmy%3Dn%26oegpk%3D2%26oegpk2%3Dn&SW=16&dmy=n&oegpk=2&oegpk2=n

Schaut man sich dann noch den Temperaturverlauf der Wände an wird klar, welche Wand mehr thermische Energie speichert.

20cm Ziegelit mit 30cm EPS-F-Plus:

2011/20110610382655.PNG

50cm Eder Ziegel:

2011/20110610209880.PNG

Die Massivwand mit VWS weist deutlich mehr Speichermasse für den sommerlichen Hitzeschutz auf, da nahezu die gesamte Masse ihre kühlende Wirkung beibehält.

Wie gesagt, ein 25er Ziegel mit VWS weist diese Eigenschaft nicht auf und zeigt im Vergleich kaum nennenswerte Unterschiede zum 50er.

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  •  topstyling
  •   Bronze-Award
10.6.2011  (#12)
@dandjo
jep da hast natürlich dann wieder du recht - klar. hatte ehrlich gesagt da drübergelesen und mich lediglich auf den Beitrag von bachmaniac bezogen.

wie oben schon geschrieben wurde ist das ganze thema ja geschmackssache und muss jeder selbst wissen was er haben will.

keines der systeme hat es denke ich verdient verteufelt oder über den grünen klee gelobt zu werden.



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