« Heizung, Lüftung, Klima  |

aktive Kühlung mit Harreither-System?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Loan
15.11. - 16.11.2016
3 Antworten 3
3
Wir würden gerne alle Wohnräume kühlen können. Hierfür wurde uns das Harreither-Sytstem empfohlen. Kühlung und Heizung erfolgt über Wand oder Decke mit Klimawand (parallele Rohre)
Die restlichen (Neben-)Räume werden über Fußbodenheizung beheizt (Euroval = ovales Rohr).
(Heizsystem: LWP)

Preis für unser 155m2 Haus + Keller (teilweise beheizt) beträgt nun knapp unter EUR 40.000,- (davon ca. 9000 Sanitär).
Nur Fußbodenheizung (anderer Installateur) ohne Kühlung kommt auf ca. 30.000,-

Nun frage ich mich, was eigentlich dagegenspricht normale Schläuche (keine Klimawand, nicht oval) an die Wand zu legen und zu verputzen. Kosten für Material müssten (fast) gleich sein. Montage ev. etwas mehr Aufwand, aber müsste gesamt immer noch günstiger sein als die Harreither Preise. Was ist hier der große Nachteil?
Laut Harreither-Installateur ist der große Vorteil der ovalen Rohre --> mehr Oberfläche --> mehr Effizienz --> engere Verlegung möglich. Überzeugt mich allerdings nicht.
Argument für die Klimawand ist, dass durch die parallelen Rohre das Wasser nicht so schnell abkühlt/erwärmt und die Wärme/Kälte dadurch gleichmäßiger verteilt ist was ebenfalls effizienter sein soll.

Leider haben wir außer dem Harreither-Installateur bisher niemanden gefunden, der uns in Bezug auf Kühlungen kompetent erschien bzw. die einem eine Kühlung wieder ausreden wollten.
Vielleicht hat hier jemand eine Empfehlung für einen Installateur, der sich mit aktiver Kühlung auskennt und in Wien gut und zu vernünftigen Preisen arbeitet.

  •  klima2020
15.11.2016  (#1)
Das Ovalrohr hat einige % mehr an Oberfläche und daher auch geringfügig mehr Übertragungsleistung je lfm. Dies ist bei kleineren Rohrdurchmesser leicht mit einen etwas geringeren Rohrabstand zu kompensieren. Die aktive Kühlung bezeichnet man bei Kühlungmediumsbereitstellung durch Kompressoreinsatz der Wärmepumpe. Bei Luftwärmepumpen ist sowieso nur die aktive Kühlung möglich. Ein erfahrener Installateur oder Haustechniker kann dich auch bei anderen, günstigeren Installationssystemen beraten.

1
  •  tga1317
16.11.2016  (#2)
ich schliße mich klima2020 an!

Wenn du aktiv kühlen willst würde ich persönlich nur zu einem "Deckensystem" greifen!(Wärme steigt auf -> wird an der Decke abgeführt)
Wand würde ich nur dann einbinden wenn das Wandsystem zum Heizen sowiso vorhanden ist!

wenn du hier "Deckenkühlung" in div. Suchmaschienen eingibst findest du alle möglichen verschiedenen Systeme!
Bzgl. Harreither, ich glaube bei der "Klima-Wand" sind die Rohre auch rund nur die Sammler Oval??? Am besten beim Hersteller erfragen!

mfg

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
16.11.2016  (#3)
ich mich auch, ich mich auch ... emoji

1


Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Enthärtungsanlage Korrosion