|
|
||
Mobiflex Stadtwerke Judenburg an BEÖ 11kW um 4cent/min UND auch bei schnellem DC um günstige 44cent/min Freshmile an bestimmten Schnelladern um 19cent/kWh + 8cent/min |
||
|
||
ELLI Drive Highway -> kWh-Preis an IONITY; Minutenpreise an anderen HPC (Smatrics, KELAG, ÖAMTC) und damit teilweise sogar unter dem kWh Preis von IONITY. Alles über 70 kW Ladeleistung kommt mich günstiger im Y - das heißt, bis 50% SOC Minutenpreise; ab 50% SOC eher an IONITY andocken :D Die SuC sind aber mittlerweile langsam wieder "OK" bei den kWh-Preisen für TESLAs. Ansonsten schaue ich immer auf https://www.chargeprice.app |
||
|
||
kann man irgendwo die SuC preise abrufen ohne, dass man einen T hat? |
||
|
||
|
||
Ja, in dem du dir die TESLA App runterlädst, einen Account anlegst und dir dann mit aktivierten Standortdiensten unter der Funktion "Nicht-Tesla-Fahrzeug aufladen" anschaust, was dort angezeigt wird :) |
||
|
||
und die preise die bei mitgliedschaft stehen gelten dann? mir fehlen da aber einige SuC |
||
|
||
Es sind nicht alle SuC offen für Fremdmarken. Welche offen sind, findest du hier: https://www.tesla.com/de_at/findus?v=2&bounds=54.69964058333438%2C29.058547994422675%2C44.18270910770015%2C-3.9883270055773234&zoom=7&filters=party Und die Preise für Mitgliedschaft (mtl. kündbares Abo / Grundgebühr) und ohne siehst du dann normalerweise unter dem jeweiligen SuC-Standort-Pin :) |
||
|
||
..und die Preise sind absolut viel zu teuer. Da gibts echt genug bessere, günstigere Varianten. |
||
|
||
günstiger sicher, bessere...
Ich habe mir 10 Jahre lang das "Schnapsen" angetan bei den ganzen 50 kW Triple Chargern - gut ich kannte es nicht anders, 2013 gabs auch da nur wenige.
Auch mit dem Model 3 2019 hab ich noch geschaut, wie man möglichst schonend durchkommt.
Jetzt ist mir meine Zeit einfach zu schade für das Tarif-Hopping alle paar Wochen :D
Aber Optimierungspotential wirds immer geben - und Lücken.
Mal sehen, was der Herbst bringt, wenn mein ELLI Tarif ausläuft (und ob es dann wenigstens den aktuellen wieder für 12 Monate gibt :D). |
||
|
||
Dank chargeprice.app ist Tarif Hopping easy cheesy. Und fast alles ist günstiger aps SuC. Den nehm ich aber gerne als backup. |
||
|
||
ok danke. und gibts irgendwo eine übersicht wie viel es für teslafahrer kostet? |
||
|
||
Ja, ich hatte einige Zeit ELLA und da emobil in Verwendung, wurden aber durch den IONITY ums Eck obsolet mit ELLI Drive Highway (2021/22). Das Einzige, was ich noch in meiner Heimat sehe, ist, dass ich mit dem Minutentarif von KELAG Autostrom Light (bzw. als Netzkunde / Energiekunde dann BASIC) günstiger komme, als mit ELLI. Heißt für mich momentan: HPC -> Elli :D allein wegen des günstigeren Minutentarifs an Fremd HPC (solange ich mit mehr als 70 kW ziehe). |
||
|
||
Der Preis für Teslafahrer entspricht dem mit Mitgliedschaft (afaik). |
||
|
||
günstiger vielleicht besser nicht weil wenn ich mit meinem MY schnell weit fahren will, ist der SuC unschlagbar, weil so schnell wie ich dort lade geht sich grad noch das kleine Geschäft und was zu Trinken aus Umgerechnet aktuell bei 55ct übrigens 10 EUR / 100km Das ist Verbrennerniveau - und das bei der schnellsten und teuersten Lademöglichkeit die es gibt 🤣 Wenn ich auf Urlaubsfahrt bin und mir auch mal ein bisschen die Gegend anschaun will, dann muss es kein SuC sein, dann gehe ich mit der Familie gemütlich frühstücken oder drehe eine Runde um den See - es gibt so viele nette, schöne Plätzchen neben DC-Ladern in Österreich, die sieht man nur wenn man sich darauf einlässt. Und das sage ich als jemand der früher ohne Pause von Rom nach Linz gefahren ist, weil stehenbleiben "kostet Zeit" |
||
|
||
Ich war heut in Eberstalzell aufladen. Wenige Teslas aber viele Fremdlader - an IONITY und Smatrics. Im 5-Minutentakt :D Finde ich toll :) es wird! |
||
|
||
Ich lade nur (halb-)öffentlich und hab dafür theoretisch Ella, da mobil, EnBW, IKB und Wien Energie. Defakto lade ich quasi nie DC und nutze nur Wien Energie (AC über Nacht, ca. 10 Euro für einmal voll) und ab und zu IKB (Kwh Tarif zu 49 Cent, kurzparken inkludiert). Für gelegentlich DC komm ich laut chargeprice App nach diversen Erhöhungen wieder bei 4 der 5 Karten auf fast die selben Kosten (je nach Ladestand und Station hält besser nach kWh oder Minuten), da ist dann EnBW mit kWh Tarif und größter Abdeckung im Zweifelsfall die erste Wahl. Tarife mit Grundgebühr würden sich für mich nicht lohnen. Mit ein bisschen (gratis) am Arbeitsplatz laden komme ich so auf etwa 2 Euro/100km, Tendenz bei den aktuellen Preisen eher Richtung 3 Euro. Da ist es bei den Gesamtkosten auch völlig egal wenn mal im Urlaub eine teurere DC-Ladung dazu kommt, macht im Vergleich zu den Fixkosten einfach nichts aus. |
||
|
||
Wenn ich wo öffentlich laden muss, dann in der Stmk bei Energie Stmk. Die nehmen aber aktuell keine Neukunden mehr auf für E-Laden. in Wien: Wien Energie, wenn möglich zum Nachtarif. Sonst: EnbW wenn möglich, notfalls: Smatrics, oder Cupra Easycharging |
||
|
||
dann eben stadtwerke judenburg. die nehmen kunden und kost das gleiche bzw. besser |
||
|
||
Also Stadtwerke Judenburg sind zwar eine vernünftige Alternative, aber kosten schon um einiges mehr als die Energie Steiermark Tarife, die aktuell ja nicht mehr verfügbar sind, zumindest wenn man die Flattarife nimmt. Die anderen hab ich jetzt nicht verglichen. |
||
|
||
Flat weiss ich nicht, aber der PAYG Tarif ist gleich oder günstiger. |
||
|
||
Ich bin ja ein Fan von der LinzAG mit Alttarif (11kW-> 2,38€ pro Stunde) Nur stellen die jetzt auf entweder kWh um bzw verteuert sich der Stundentarif auf über 5€. Man liest viel über Stadtwerke Judenburg. 11kW zu 4ct pro Minute. aber im Tarifblatt lese ich da, die Karte gäbe es nur für Energiekunden bei den Stadtwerken. Lese ich das falsch? Hat jemand die Karte mit dem Mobiflex Tarif und ist sonst NICHT Kunde bei denen?? |
||
|
||
Ich bin NICHT Energiekunde (lebe in NÖ) und trotzdem mobiflex Kunde. Einfach Vertrag ausfüllen, hin mailen und Karte zusenden lassen. 2 |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]