|
|
||
Ich kann dir nur sagen, dass wir uns schlussendlich gegen das Asphaltieren entschieden haben, weil das Plastern wohl günstiger ist. Wir haben es mit einem Mann Hilfe (Rest habe ich gestellt) in ein paar Wochenenden erledigt und kamen bei 92m² Plastern (Friedl-Steine) auf nicht einmal 5.000€. Aber ist natürlich Geschmackssache. |
||
|
||
Ich kenn das Grundstück nicht, aber wozu 120m² komplett versiegeln, ist das wirklich nötig? 2 |
||
|
||
Die haben das Angebot mit dem Supermarkt Parkplatz in Eurer Nachbarschaft verwechselt 😉 Es gibt so schöne Pflaster und da wäre für mich ein Preis von 10.000 bei der Größe sehr gut - Schmerzgrenze 12.000. Aber da muss man die Firma dann auch sehr gut, privat kennen. Beim Pflastern kommt es natürlich auch auf den vorhandenen oder nicht vorhandenen Unterbau an. Wenn man da 60 cm Granitschotter unterbaut, gut verdichtet und dann in Split pflastert (mit dem notwendigen Gefälle), dann braucht man auch eventuell keine aufwendige Entwässerung. Das Wasser läuft einfach nach unten weg. Bei Asphalt ist alles geschlossen und da ist Entwässerung immer ein Thema. Bei der Fläche: Asphalt bekommt irgendwann Risse... / Pflasterfugen in Split sind anfällig für Unkraut Wachstum. |
||
|
||
|
||
Ich würde mir Alternativen zum brachialen Versiegeln mit Asphalt überlegen. Asphalt ist meiner Meinung nach ziemlich unzeitgemäß. Bei so einer großen Fläche gibt es sicher gute Lösungen die teilweise begrünt werden können. Eventuell reichen befestigte Fahrspuren mit Begrünung dazwischen. Schaut meiner Meinung nach auch viel schöner aus! 1 |
||
|
||
Hier mal ein Bild... Alles - auch mit Gang neben dem Haus, für deutlich < 8.000 € - ca. 80 m² in Summe, mit offizieller Firma (aber etwas "schaum gebremst" - sind halt Freunde von mir in OÖ). Der Asphalt Streifen links ist Gemeinde Strasse. Was ich da auch sehr begrüßt habe, dass die Randsteine rechts die selbe Farb Nuancierung haben. Habe mich da mit einem Pflaster Experten unterhalten und das hat er das erste mal gesehen, dass es die Randsteine "Ton in Ton" auch gibt. Wenn man da auf 120 m² hoch rechnet, dann ist man maximal bei 12.000 €. Aber man sollte nicht linear hoch rechnen - ob da der Bagger noch noch paar m² / m³ mehr aushebt, Baustellen Einrichtung, usw., generiert keine zusätzlichen Kosten. Deshalb hab mich mal gesagt: 120 m² und mit 10.000 € sollte man dabei sein. Und Bilder sind ja immer interessant: PS: Die kleine "Trockenmauer" im ersten Bild wurde später mit der Garten neu Gestaltung angelegt. Hab mir da einen Rasenroboter (Stihl 632P) zugelegt und da hab ich dann die Flächen am Rand mit den Sträuchern komplett vom Rasen entfernt - Schotter drauf und vorn die Trockenmauer als Abschluß. Kleine Erläuterung noch dazu: Bei der großen Fläche haben wir nur ~ 20 cm abgetragen - der Boden darunter war perfekt dicht, verfestigt - aber eben Wasser durchlässig. Neben dem Haus, der Gang wurde dann tiefer ausgehoben und mit Granitschotter ein Untergrund verfestigt. Ob das jetzt wirklich 60 cm Tiefe waren, schwer zu sagen. Sieht aber etwa so aus. Nur da kommt auch nie viel Wasser hin, wegen Dachüberstand. Und bei der Breite und dem Gefälle ist auch jegliches Wasser weg, bevor ein Frost kommt... Es ist da jetzt Platz für 3 Autos (in der großen Garage war noch nie ein Auto... anderes Thema). |
||
|
||
Hast du davon Bilder? Würde mich interessieren ob so eine Lösung sinnvoll umgesetzt werden kann! Danke |
||
|
||
puh... ich brauch Stellplätze für mindestens 4 Autos, da ist nicht ziemlich viel mit begrünen. Ganz ehrlich möchte ich auch nicht in der Einfahrt Rasenmähen .. das mit den Fahrspuren sieht mMn immer nach feldweg aus |
||
|
||
also das angebot kommt mir wahnsinnig überteuert vor. alleine die baustelleneinrichtung sagt schon alles. wir haben auch ca. die fläche an einfahrt haben angebote um die 10-12 TEUR bekommen. werden wahrscheinlich 3/4 asphalt und 1/4 pflaster machen, nachdem wir jetzt eine fa. gefunden haben die halbwegs normale preise hat und eher im efh bereich zuhause ist. |
||
|
||
das ist Abzocke. Gerechtfertigt wären ca. 10-12k inkl. , außer du baust im letzten Winkel auf 1500m ohne gscheide Zufahrt. |
||
|
||
hast du hellseherische Fähigkeiten? Nur der TE weiß, unter welchen Umständen hier eine Zufahrt hergestellt werden soll, ein Foto wäre hilfreich. Bei einer Position steht "entlang der Bundesstraße", wass bedeutet das? wird auch auf öffentlichen Flächen Asphaltiert? Müssen Verkehrsicherungsmaßnahmen getroffen werden? Werden Ansuchen benötigt? Würde dann die hohe Baustelleneinrichtung erklären. Die reinen Asphaltierungsarbeiten machen 6000€ aus, bei den EP könnte man um den einen oder anderen euro diskutieren, wird das Kraut aber auch nicht fett machen. Was sind das genau für Kanalanschlussarbeiten? Bei Granitsteinpflaster steht "beachte Kleinmengenzuschlag" was ist damit gemeint? Schieberkappen höher versetzen, auf eigenem Grund oder auf öffentlichen? Ob der Preis gerechtfertigt ist oder Abzocke kann man Anhand eines Leistungsverzeichnisses nicht berurteilen. Also entweder mehr Angaben oder ein Foto. |
||
|
||
nein, aber in meinem Haushalt wohnt einer, der ist Bauleiter bei SWIETEL...-Asphalt..... |
||
|
||
Ist ja perfekt, Dann soll er gleich ein verbindliches Angebot über 12000€ inkl. MwSt. den TE übermitteln, oder geht es sich sogar mit 10000€ aus? |
||
|
||
ja in die Richtung wirds gehen.... |
||
|
||
puh... ich brauch Stellplätze für mindestens 4 Autos, da ist nicht ziemlich viel mit begrünen. Ganz ehrlich möchte ich auch nicht in der Einfahrt Rasenmähen .. das mit den Fahrspuren sieht mMn immer nach feldweg aus |
||
|
||
Also von der Bundesstraße hab ich selbst nix gelesen, das ist der Anschluss an die Fahrbahn der Privatstraße der Siedlungsbewohner (Sackgasse; 6 Häuser). Alle Arbeiten finden auf meinem Grundstück statt (bis auf den Anschluss an die Privatstraße natürlich - da gehört mir nur 1/6 ;)) damit man sich das besser vorstellen kann hier auch mal ein Foto davon: Bei der Angleichung des Sickerschachtdeckels und des Schiebers kann es sich auch nur um maximal 2-3 cm handeln weil das haber ich schon gemacht und ist jetzt bündig mit dem Schotter. Kanalanschluss bedeutet Anschluss an ein bestehendes PVC 150 das in den Sickerschacht mündet. Da brauchen wir eben auch noch so einen kleinen Schacht der das Wasser der Einfahrt sammelt |
||
|
||
Baustelleneinrichtung ist viel zu teuer! sollte vielleicht 1/4 bis max 1/3 davon kosten. Asphaltpreis ist auch gesalzen. Unterbau müsst ihr nicht mit der Asphaltierungsfirma machen. Ich habe das mit einer ortsansaässigen Bagger- und Schotterfirma gemacht. Ist wahrscheinlich wesentlich günstiger. Wozu sind am Ende des Angebotes noch Regieleistungen angeführt wenn sowieso alles nach m2 verrechnet wird? Holt Euch auf jeden Fall Gegenangebote ein! 2 |
||
|
||
Blöde Frage aber sind das tatsächlich 120m²? |
||
|
||
würde auch eher auf 60m2 tippen und nicht auf 120m2. |
||
|
||
Meine Messung ergab 100m2 - es ist relativ breit; das täuscht eventuell am Bild |
||
|
||
Also der Threattitel lautet: Angebot für die Asphaltierung Der Zufahrt erhalten 19000€ dann wird noch darauf hingewiesen dass es sich um 120m2 handelt und eh alles Standartmäßig ist. Tatsache ist, dass die Asphaltierungsarbeiten Baustelle einrichten: 1788,78 Asphaltschnitt 131,58 Asphaltabbruch 167,20 unbegundene obere Tragschicht 685,20 Grädermaterial 183,80 Bitum Trag und Deckschichten 5454,50 Gesamt netto 8411,06 Gesamt Brutto 10093,27 Alle anderen Leistungen haben aber gar nichts mit einem Angebot für die Asphaltierung der Zufahrt zu tun. Und jetzt kann man darüber diskutieren ob diese 8411€ netto für Unterbauplanum und Asphalt zu hoch sind oder nicht, und ob diese nochmals zusätzlichen 8000€ für die anderen Arbeiten gerechtfertigt sind. 2 |
||
|
||
Ja genau. Deshalb die Frage nach den Einheitspreisen! |