« Hausbau-, Sanierung  |

Angebot von Planer für Umbau u Sanierung

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  jotschi
13.1. - 15.1.2014
13 Antworten 13
13
Hallo zusammen!

Wir haben für unser Vorhaben -Umbau-Zubau-Sanierung- bei einem Planungsbüro angefragt, da es ein 2-Familienhaus ist und wir einfach eine unabhängige Meinung haben wollen. Außerdem brauchen wir ja auch die Planung und möchten gerne eine Kontrolle, bzw. Abnahme haben.

Wir hatten schon ein recht ausführliches Erstgesrpräch und wollen das Projekt auf jeden Fall angehen.

Leider haben mich jetzt die Kosten für die Planer-Leistungen ein wenig aus den Socken gehaut!

Modul1 = 4.300€
---------------
Bestandsaufnahme, Grundlagenermittlung, Bestandsplan und Lageplan als Grundlage für die Entwurfsplanung
1.250€

Erarbeiten des grundsätzlichen Lösungsvorschlags.
Vorentwurfsplan
Einrichtungs‐ und Funktionsplanung (Schematische Darstellung)
Modifikationen, Untersuchung alternativer Lösungsmöglichkeiten
Entwurfsplan
Behördentermine, Projektssprechtag u. dgl.
1.550€

Einreichplan inkl. aller Eintragungen für die Baugenehmigung
Einreichprojekt ‐ Baugenehmigung:
Baubeschreibung, Flächenberechnungen
Erstellen erforderlicher Formulare, Bauphysikalische Berechnungen u. dgl.
Energieausweises
1.500€

Modul2 = 4.000€
----------------
Werk- und Detailplanung
Darstellung d. Bauwerks mit allen f.d. Ausführung notwendigen Angaben.
Grundrisse, Schnittzeichnungen idR. im M.1:50,
Erf. Details idR. im M.1:10
1.700€

Ausarbeiten von Leistungsbeschreibungen d. einzelnen Gewerke, Ermittlung der Massen,
Erstellen der Ausschreibungen; Durchführen d. Ausschreibung u. Einholung einzelner, ergänzender Angebote.
Prüfung der Angebote, Preisspiegel, Vergabevorschläge und Mitwirken bei d. Vergabe.
2.350€

Modul3 = 7.950€
---------------
Bauüberwachung und ‐koordination, Vor‐ und Nachbearbeitung bis zum Projektsabschluss.
Erstellen eines Bauzeitplans und Überwachung
Überwachung der Ausführung
Koordination anderer fachlich beteiligter
Termin- und Kostenverfolgung
Rechnungsprüfung u. Feststellung der anweisbaren Teil- und Schlusszahlungen
Mängelfeststellungen und -behebungen; Übernahme und Abnahmen
Einholung erforderlicher Atteste und Begleitung bis zur Benützungsbewilligung

Alle Preis exkl. Mwst!

Das scheint mir doch ein wenigig häftig, vor allem, weil der Zubau nur im EG sein soll und ca.50m² groß wird.
Das ganze Haus soll therm. saniert werden (Dach, Fassade, Fenster, Heizung...)
Die Planungskosten samt Energieausweis hätte ich auf max. 3000€ geschätzt, die Überwachung und Ausführung auf ca. das gleiche.

Was meint ihr dazu?

danke und lg!

  •  meluin
13.1.2014  (#1)
... meine ehrliche Meinung wenn's tatsächlich nur für einen Zubau von 50m² ist: teuer, aber nicht unversöhnlich;
Die Baukosten bei "externer" Vergabe kämen auf knapp über EUR 100T brutto.
Die thermische Sanierung dieses Umfangs auf ca. 80T, je nach Umfang "Heizung"; Förderung je nach Bundesland (in Tirol z.B: derzeit ohne Einkommensobergrenze über die WBF bis zu 1/4 der nachgewiesenen Investitionen).
Zum Anbot:
Bei Modul 1 und 2 sollte über einen Rabatt zu sprechen sein; vielleicht überschätzt der Planer da die Zusammenhänge (er hat nicht alle Gewerke beim Zubau, da Heizung, Sanitär etc. lediglich erweitert werden); allerdings kommen schon ein paar Firmen zusammen
bei Modul 3 steckt schon einiges an Zeit und Anreisen drin; bei einer Bauzeit von 9 Wochen könnten so 20 Termine zusammenkommen, wenn es einer ernst meint, und ein bißchen Büroarbeit . ABER: Dieser Punkt erscheint mir überteuert, und unüberlegt: da steht auch wenig Sinnvolles im Angebot, um die Leere zu übertünchen, z.B: "Atteste und ... Benützungsbewilligung": Eine Benützungsbewilligung gibt's im Wohnbau bei Zubauten schon mal gar nicht, und Atteste gibt's nur beim Facharzt emoji

Meine persönliche Faustregel für Planung+Koordination: Im Wohnbau zw. 8 - 10% der Errichtungskosten; und die fallen eigentlich auch an, wenn ein "GU" beauftragt wird.

Ob das "Planungsbüro" soviel mehr "Mängelfreiheit" für EUR 8T netto herstellen kann, wag' ich mal zu bezweifeln.
Empfehlung: Weitere Anbote einholen.
by the way: wo soll das ganze stattfinden?

1
  •  jotschi
14.1.2014  (#2)
Bin schon auf ein weiteres Treffen gespannt!
Wir möchten eigentlich die Planung (also inkl. Einreichunterlagen), dann selber aktiv werden, die einzelnen Gewerke vergeben und teils auch selber machen.
Anschließend eine Abnahme und Freigabe der Zahlungen.
Das hört sich für mich nach einer vernünftigen Aufgabenteilung an.
Mir geht es eher darum, dass ich bei der Planung auch beraten werde, was ich letztendlich vergeben muss (müssen die Leitungen getauscht werden usw...).
Ich will auf keinen Fall dieses all inklusive Paket, denn das war auch nicht angedacht.

das ganze wär in der südl. Steiermark

1
  •  niceguymarty
  •   Silber-Award
14.1.2014  (#3)
Also ich finde den Preis für die angebotenen Leistungen angemessen. Wenn Du allerdings nur einen Plan und ein bißchen Beratung brauchst, den Rest aber selber machen willst, ist die angebotene Leistung natürlich zu viel des Guten.



1


  •  jotschi
14.1.2014  (#4)
ja, mir ist nur nicht ganz klar, auf was ich beim Selbermachen verzichten kann und wo der Planer dann die Grenze zieht.

Welche nichtenthaltenen Ingeneursleistungen fallen bei so einer Aktion noch an? Ich denke da an Statiker, aber was noch?
Ist eine Detailplanung vom Planer sinnvoll, oder machen das normalerweise die Ausführenden Firmen? Der Installateur denke ich, wird auf Basis vom Einreichplan und dem Energieausweis sicher eine Heizung auslegen können und weis auch die Rohrlängen usw...

Habt ihr da Erfahrungen damit?

lg

1
  •  bautech
14.1.2014  (#5)

zitat..
jotschi schrieb: Der Installateur denke ich, wird auf Basis vom Einreichplan und dem Energieausweis sicher eine Heizung auslegen können


Das kann halt nur als grobe Richtlinie herhalten, zur genauen Heizungsauslegung sollte der Heizi eine Heizlastberechnung machen...

ng

bautech

1
  •  jotschi
14.1.2014  (#6)
ja, aber z.b. eine Heizlastberechnung macht nicht der Planer oder?

1
  •  Ferlin
  •   Gold-Award
14.1.2014  (#7)
Seh ich das richtig,~20k für 50qm Zubau und thermische Sanierung des Altbestands???
BG

1
  •  cloudy33
14.1.2014  (#8)
Einen schönen guten Abend,
... würde bei 50m2 den Rohbau samt Planung in die Hand eines fähigen, kleinern Baumeisters legen. Die Wissen in der Regel was zu tun ist, und erstellen den Plan nach euren Vorstellungen,..

1
  •  ENB
  •   Gold-Award
14.1.2014  (#9)
cloudy33 -
Mit vielen Baumeistern habe ich keine gute Erfahrung gemacht!! Und schon gar keine Heizlastberechnung!

1
  •  jotschi
15.1.2014  (#10)
Und genau deswegen sind wir zu einem Planer gegangen und erwarten uns genau in diesen Punkten gute Beratung.
Deswegen die Frage: Sind die Preise und Leistungen ok?

1
  •  bautech
15.1.2014  (#11)
@jotschi - Du hast hier das All-Inclusive-Sorglos-Paket als Angebot... ich überarbeite es mal so, wie ich es mir vorstellen könnt:

Modul1 = 3.200
---------------
Grundlagenermittlung
(Bestandsplan hast hoffentlich, Grundstücksplan kriegst am zuständigen BEVBEV [Battery Electric Vehicle, Elektroauto]...)

300€
Erarbeiten des grundsätzlichen Lösungsvorschlags.
Vorentwurfsplan
Einrichten kannst dein Haus hoffentlich selber
Untersuchung alternativer Lösungsmöglichkeiten (?)
Entwurfsplan
Behördentermine, Projektssprechtag u. dgl.
1.200€
Einreichplan inkl. aller Eintragungen für die Baugenehmigung
Einreichprojekt ‐ Baugenehmigung:
Baubeschreibung, Flächenberechnungen
Erstellen erforderlicher Formulare, Bauphysikalische Berechnungen u. dgl.
Energieausweises
1.500€
Modul2 = 4.000
----------------
Werk- und Detailplanung
Darstellung d. Bauwerks mit allen f.d. Ausführung notwendigen Angaben.
Grundrisse, Schnittzeichnungen idR. im M.1:50,
Erf. Details idR. im M.1:10
1.700€
Ausarbeiten von Leistungsbeschreibungen d. einzelnen Gewerke, Ermittlung der Massen,
Erstellen der Ausschreibungen; Durchführen d. Ausschreibung u. Einholung einzelner, ergänzender Angebote.
Prüfung der Angebote, Preisspiegel, Vergabevorschläge und Mitwirken bei d. Vergabe kann sein - nuß nicht sein.
2.000€
Modul3 = 7.000
---------------
Bauüberwachung und ‐koordination, Vor‐ und Nachbearbeitung bis zum Projektsabschluss.
Erstellen eines Bauzeitplans und Überwachung - relatv wenig Aufwand, Sinnhaftigkeit beim EFH = ?
Überwachung der Ausführung
Koordination anderer fachlich beteiligter - kann man mit etwas Hintergrundwissen selber machen
Termin- und Kostenverfolgung
Rechnungsprüfung u. Feststellung der anweisbaren Teil- und Schlusszahlungen
Mängelfeststellungen und -behebungen; Übernahme und Abnahmen
Einholung erforderlicher Atteste und Begleitung bis zur Benützungsbewilligung

Summa summarum 14,2k, überschaubare Änderungen in der Leistung des Planers und (mit Ausnahme der Gewerkekoordinierung, da hängt schon ein bissl Zeit dran -> abhängig von Termindruck) relativ wenig Aufwand für Dich...

Prinzipiell find ich das Angebot des Planers für die Leistung, die beschrieben ist, in Ordnung!

ng

bautech

1
  •  Executer
15.1.2014  (#12)
Würde das auch wie Cloudy33 sehen und zu einem Baumeister gehen. Einige der genannten Punkte kann man bei entsprechendem Interesse und Engagement auch selbst übernehmen, mit dem gesparten Geld würde ich mir ein paar nette Extras gönnen ;)

1
  •  jotschi
15.1.2014  (#13)
wie ihr in meinem ersten post lesen könnt, würde ich gerne wissen, was man sinnvollerweise beim Planer wegnehmen kann und entweder selber macht, oder was sowieso Aufgabe der einzelnen Gewerke ist.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Innenecken verspachteln - Rigips?