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Wirklich? Jetzt weiß ich nicht welche Du meinst. Und wegen Isokorb in der Attikaaufmauerung - darf ich noch fragen was Du davon hieltest? |
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Siehe pn vom 20.03. um 11.20
- Der Isokorb kostet mehr (als bei durchlaufender Decke). Die Wärmebrücke stellt der Isokorb mit einer Dämmstärke von vermutlich 8 cm (gibt teurere mit mehr Dämmstärke) samt den Druckstangen und Zugbewehrung dar. Das Einpacken des Betonsockels ist mMn vernachlässigbar. - Ob das abdichten einfacher wird? - was soll auf das EPS, welches die Attika einpackt, noch draufkommen? - falls das das Hauptdach betrifft: hast du die Auskragung auf allen vier Seiten? - Wie wird das Wasser abgeleitet? ... wie so oft sind solche pointierten Fragen nicht einfach zu oder gar nicht zu beantworten, wenn man nicht die Gesamtsituation betrachtet, und nicht alle Informationen hat --> das kann nur ein Planer oder kompetenter Ausführender machen, der das Gesamtprojekt kennt und im Griff hat ... Alles hängt zusammen wie Dominosteine. ... oder du stellst alle erforderlichen Bilder ein (Schnitte, Grundrisse, Dachdraufsicht, Details .. wenn es welche gibt) und beschreibst so gut wie möglich, um welchen Bereich es überhaupt geht, dann kann man versuchen zu helfen. Edit: Das habe ich übersehen: Was will er denn abdichten? ... Dampfbremse auf der Betondecke, und die ABDICHTUNG ist doch sowieso erst über der Dämmung (beim Hauptdach geht's aber schon?) ... verstehe ich nicht, habe ich schon so gemacht. |
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Sorry, falls missverständlich. Es geht und ging immer um das Vordach über der Küche. Das Dach über OG ist fix in CLT, bereits mit dem Zimmerer besprochen wie es gemacht wird! Für das Vordach über Küche gäbe es eben folgende Varianten - so wie Brink machen, also auf Höhe Decke mit Isokörben - mit Isokörben in einer Attikaaufmauerung, von Schröck wurde folgender Isokorb empfohlen: KSXT14-V8-H180 mit 12cm Dämmung - aus Holz. Bzgl. Abdichtung: ich glaube der Baumeister meinte, man müsse das Holz ja durch die Dampfsperre hindurch an die Betondecke anschrauben und da hätte er Probleme mit der Abdichtung. Wobei ich auch nicht sehe, dass es leichter wäre mit Holz, evt. weniger Wärmebrücken. - gleich die Decke über der Küche (eingeschoßiger Teil) in CLT und von dort auskragend eine Holzkonstruktion. Das wird mein Architekt sicher ablehnen. ad Planer: leider hört man von jedem BM anderes (zB ad Bodenplatte - einer sagt GSS muss bis in frostfreier Tiefe verlegt sein, daher besser 40cm Schotter + 20cm XPS. Anderer sagt, XPS Dämmung durchgehend und im Bereich der Außenmauern Top 70, der andere sagt wieder das geht statisch nicht,...) Ich hoffe dass mir unser Planer da helfen kann, habe aber Zweifel. Vielen Dank jedenfalls für die Ratschläge. |
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danke gründach ist nur am hauptdach möglich. am vordach ist das statisch nicht mehr tragbar - meinte bm (meinte statiker). das sind 12cm iso körbe von schöck. kostenpunkt netto knapp über 6500 für 42 lfm. (8cm wären um 1600 weniger zu haben) die isokörbe sind durchgängig. an ein paar eck-stellen hat der bm xps reingetan. (für architektin und bm war das ok. wäre mir das vorher kommuniziert worden, hätte ich dort resol reingetan. naja..) |
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Die Schalung ist ein wenig aufwendiger, aber jetzt weiß ich was du mit XPS zwischen den Isokorbelementen gemeint hast. Entweder die Schalung im Bereich der Isokorbelemente ausschneiden, oder wie du gemeint hast XPS zwischen den einzelnen Elementen einlegen. Wie entwässerst du da wo du keine Auskragung hast (ich glaube Nord-Ost)? ... hast du da auch eine Attika, oder wie sieht dieses Detail aus?
Evt. das EPS / bzw. Dämmung auf dem Betonbalken Richtung Dachfläche (über Wohnraum) schräg auslaufen lassen, dann muß die Abdichtung nicht 90 Grad gefaltet werden. Genau die selbe Thematik hat er auch auf dem Hauptdach (falls es da auch eine Betondecke gibt), denn auch die KLH-Elemente müssen irgendwie verankert werden. Und diese Verankerungen (Durchdringungen der Dampfbremse) sind mMn vernachlässigbar. Wenn die Betondecke richtig trocken ist, geht durch die Betondecke nichts mehr durch (Durchdringungen wie Strang, Kamin etc. sind ein anderes Thema) |
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Und meint Ihr es geht wie von mir beschrieben mit den Isokörben?
Ich dachte an eine Ytong-Attika, aber wie da jetzt die Entwässerungsrinnen durchgehen soll sich mein Planer überlegen. Mit verbauten Entwässerungsrinnen kenne ich mich gar nicht aus! Dort sollten zwei Rinnen runtergehen (einmal für das Vordach und einmal für das Flachdach/Gründach) welche Abdichtung genau? Ich als Nicht-BMerin weiß leider nie wo man welche Abdichtungen braucht. bei uns CLT-Massivholzdecke! (aber ich nehme an, Du meinst dieses Thema hat er allgemein...) Aber könntet Ihr euch vorstellen, den eingeschossigen Teil (Flachdach) über dem Esstisch auch als Holzmassivdecke auszuführen, dann mit Sichtholzdecke und einem Höhensprung innen? (Wohnraumhöhe Wohnzimmer+Küche 270cm - Betondecke, Wohnraumhöhe beim Esszimmertisch 285cm - Holzdecke?) Wobei dieser Sprung ja schräg verliefe. So von der Optik her? Ich muss jetzt noch dazusagen, der BM wollte im ganzen EG 280cm (bzw 300 Rohgeschoß) machen weil er die Ziegel nicht schneiden möchte! |
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@brink: Hallo brink, danke für Deinen Beitrag, das ist genau das Vordach, das ich suche! Unser Statiker hat bei einer solchen Variante immer von immensen Kosten gesprochen. Könntest Du mir dazu etwas sagen, bzw. eine persönliche Nachricht schicken? Vielen Dank |
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