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sieht aus wie irgendein x-beliebiger Kia oder sonstiger Asien-SUV |
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Bin eher auf den A6 Etron Avant gespannt... |
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Es ist echt traurig in welche Richtung sich die Akkugrößen entwickeln. Anstatt durch Effizienzsteigerungen das Gewicht der Autos zu reduzieren heißts nur immer größer, immer weiter - obwohl die Praxis längst zeigt wie sinnlos diese Akkugrößen sind und Ladegeschwindigkeit bzw. eine stabile hohe Ladekurve eine viel höhere Bedeutung auf Langstrecken hat. Aber es passt halt auch genau zum SUV Trend der letzten Jahre. Soll jetzt kein Audi Bashing sein, geht ja quer durch die Bank bei fast allen Herstellern in diese Richtung. Akkugrößen >100kw sind einfach nur sinnloses Mehrgewicht. 7 |
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Das ist ja fast so, als würde es den Autoherstellern gar nicht um Umweltschutz gehen. 😱 Aber bevor man mit Steinen wirft: die meisten E-Fahrer hier drinnen fahren vorrangig auch nur deshalb BEVBEV [Battery Electric Vehicle, Elektroauto] weil mehr im Geldbörserl bleibt. |
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Wird voraussichtlich im Sommer vorgestellt und erscheint 2025. |
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Stimmt nicht ganz. Ich genieße auch den Fahrkomfort sehr 😉. Sei übrigens froh drüber, dass nicht der Umweltgedanke der Hauptgrund sein muss, denn damit würde das E-Auto auf ewig ein Nischenprodukt bleiben. Der Meinung, dass die Akkugrößen großteils sinnlos sind, stimme ich als jemand, der mit 28kWh gut 20.000km pro Jahr schafft, zu. |
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Vielleicht kommt ja irgendwer mal drauf, die BEVBEV [Battery Electric Vehicle, Elektroauto] nach Akkukapazität zu besteuern 🤷🏻♂️ |
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Interessanter Ansatz. Würde aber dann eher nach Akkugewicht sinnvoller sein um Innovation bei Energiedichte zu begünstigen. |
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Es geht aber eher in die andere Richtung bei den Akkus, der Schlüssel die eMobilität in die Masse zu bringen dürfte über LFP (Mittelklasse) und Natrium (Einsteigerklasse) gehen und die haben eine geringere Energiedichte. |
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Naja, ich gehe davon aus, dass die Basis eventuell einen kleineren Akku hat - den großen kann halt kaufen, wers braucht. Wer hat denn jemals einen M3, M5, RSxxx gebraucht mit 450PS plus, wo der 150PS Benziner alleine vom Motor schon 100kg leichter war? Mit irgendwas müssen sich halt die Luxushersteller abgrenzen - welchen Sinn hat denn überhaupt ein Auto mit dem Platz, wenn immer nur einer drin sitzt, etc. Auch ein Hyundai mit 20kWh Batterie ist Verschwendung, wenn zu 90% nur einer damit fährt. Ich bin schon froh, wenn die Deutschen wieder kompetitive Produkte bringen - es hängt viel bei unserer Wirtschaft davon ab, dass die eruopäische Autoindustrie weiter lebt. Schön wenn hier viele Tesla fröhnen - Musk wird Europa aber eher nicht retten. Das sollte man auch immer bedenken - just my 2 cents. Auf den A6 etron bin ich auch schon gespannt - auch wenn ich mich ob der Neupreise schon länger aus dem deutschen Premium-Bereich verabschiedet habe. ID7 super - Neupreis ab 60k (und dann vielleicht ohne Rabatt) wäre mir aber auch zu viel. Es ist nicht das leisten können, aber eher das wollen und ob einem das das wert ist. Ich hoffe noch ein bisschen auf den Cupra Tavascan, fürchte aber auch, dass der bei 50k liegt. |
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Hallo TomF79, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Audi Q6 etron |
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Geiler Wagen! Bin zwar kein SUV-Fan und fahre lieber flache Flunder, aber die Audikundschaft wird der Q6 ganz sicher ansprechen. Und mit dem 100 kWh Akku werden viele "Reichweitenangsthasen" bedient. Auf einen A6 Avant e-tron bin ich aus schon sehr gespannt! Das finde ich ganz genau so. Schön, dass es hier wieder in die richtige Richtung geht. |
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Hier noch ein paar weitere technische Details: https://www.allround-pc.com/news/2024/audi-q6-e-tron-elektro-suv-vorstellung-reichweite |
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Da bin ich voll eurer Meinung. Es ist zwingend notwendig ein breites Angebot bereit zu stellen an diversen Fahrzeugen. Nicht nur aufgrund des Stellenwerts der Automobilindustrie in Europa sondern auch damit der Umstieg dem Massenmarkt leichter fällt. Aber ich bin halt auch der Meinung im Massenmarkt muss nicht jede Angst des Kunden in der Produktentwicklung berücksichtigt werden. Wer mit einem 70kw Akku Angst vor der Reichweite hat, hat diese Angst auch bei 100kw noch. Viel wichtiger wäre, dass endlich auch von VW, Audi und BMw vernünftige Kombis zurück kommen und nicht jeder mit Ansprüchen hinsichtlich Kofferraum zum SUV gezwungen wird. |
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Ich schenk dir ein "h" |
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Bei BMW gibt's scho den 5er als BEVBEV [Battery Electric Vehicle, Elektroauto] in Kombiversion und den 3er auch in 1-2 Jahren 😉 |
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richtig, beim 3er wirds wichtig, dass sie auch preislich nah am Verbrennerpedant sind. Insbesondere für den Jahreswagenmarkt. Kaum jemand wird sich als Privatperson dort bei den Neuwagen bedienen zu den Preisen, aber am Jahreswagenmarkt und Leasingrückläufern, da wirds dann auch für die Masse interessant werden. |
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Bei BMW greifen sie ja zB bei 3er und 5er auf die Verbrennerplattform zu.... bei Audi ist es eine eigene BEVBEV [Battery Electric Vehicle, Elektroauto] Plattform, richtig? |
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Beim Q6 etron jetzt schon. Bei BMW fängt das dann mit der "neuen Klasse"=Elektro 3er an... |
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Alle neueren VW und Audi E Modelle neueren basieren auf eigenen Plattformen. Ausnahmen waren der alte e Golf sowie e Up. Unterschied bei den E Plattformen ist imho eigentlich nur MEB und die neue 800v- Plattform, die aber Audi ab dem q6 und Porsche Macan, etc vorbehalten sind. |
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Ich warte auf den Herbst-Release des id.7 Kombi. Niedriger Verbrauch dank Kombi-Form und mit 86kWh Akku und bis 200kW Ladeleistung.. (Reichweite über 600km) Sobald die ersten Vorführer zu normalen Preisen zu haben sind, werd ich meinen id.4 eintauschen |
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Darf ich fragen warum - bist mit dem ID4 unzufrieden? Ich Frage weil mir der 7er schon gefällt, aber vermutlich viel teurer wird und weniger Kofferraum bei knapp 40cm mehr Länge... LG |
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