|
|
||
Darf ich fragen warum - bist mit dem ID4 unzufrieden? Ich Frage weil mir der 7er schon gefällt, aber vermutlich viel teurer wird und weniger Kofferraum bei knapp 40cm mehr Länge... LG |
||
|
||
Ich wundere mich auch ein bissl über den id7 Kofferraum... wie kann das sein bei 5m und EV? |
||
|
||
Id.4 is eh super, fähet sich toll. Ich bin aber eigentlich kein Freund von SUVs. Leider glauben alle Hersteller, dass der Kunde das will. Dann bauen sie nur mehr SUVs, der Kunde muss sie dann zwangsläufig kaufen weil zu wenig Alternativen und dann rechtfertigt der Autobauer sein immer weiter wachsendes SUV-Portfolio, dass der Kunde das so will... Ein Teufelskreis des Schwachsinns. Ein klassischer Kombi is mir lieber, aber da gibt's derzeit fast nix mit guter Reichweite und Ladeleistu g. Deswegen freut es mich, dass VW den id.7 auch als Kombi bringt. Kofferaum ist ausreichend. Normangabe is hierbei eh immer nur bis Höhe Abdeckrollo, ohne kann man eh noch mehr reinstopfen. Und nachdem der id.7 sehr gute verbrauchswerte in der praxis hat (siehe div. Youtube videos) wird der Kombi ähnlich effizient sein. Somit kommt der Wunsch nach 400km Autobahn-Reichweite (schon klar, eher 115km/h statt 130) im Winter in greifbare Nähe. |
||
|
||
Hallo TomF79, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Audi Q6 etron |
||
|
||
Na ja, mit ganz knapp 5m Länge vs 4,6m (ID7 vs ID4) gehen halt dann ganz viele Parkplätze nicht mehr. In meinen Augen werden auch zu viele Autos SuV genannt. Der ID4 und Derivate, Tesla MY fällt da meiner Meinung nach nicht hinein. Ich denke da eher an X5 (IX55) und co. Die sind vor allem auch sehr breit. Und das schafft Probleme im öffentlichen Raum (Parkhäusern...). Kombis sind außerhalb AUT und auch D eher selten. Autobauer bauen für den Weltmarkt. Ich habe in meinem MY mehr Kofferraum und Platz als zuvor im BMW F11. Oder anders gesagt, nur weil es ein Kombi ist, heißt das nicht automatisch mehr Kofferraum und Platz innen insgesamt. Schön ist er, der ID7 Kombi. Aber mir wäre der viel zu lang. |
||
|
||
Yes genau das denke ich auch. Ich darf jeden Tag in die Innenstadt und irgendwie genieße ich schon den Rückschritt vom A4 auf den Born, der wirklich wie ein Gocart ist im Vergleich, immer mehr. Alles über 4,80 Meter ist mir einfach zu lange, vor allem, wenn dann der Kofferraum auch noch kleiner ist. Der alte Passat hatte die perfekte Größe, aber der neue ist aus dem Ruder gelaufen für mich. Verstehe nicht ganz, warum die Autos so lange sein müssen. Bei unseren Parkhäusern in Wien haben sich 5m Standard Länge noch nicht soo rumgesprochen. Der neue Tiguan dürfte super sein, aber ich bin gar kein SUV Typ und kein Elektro geht bei uns auch nicht mehr... |
||
|
||
Aus meiner Erfahrung ist Breite mühsamer als Länge. Vor allem wenn die Türen noch recht sperrig sind. Mein Mercedes E Kombi war eine Spur länger als der Tesla Y, dafür schmäler, besserer Einschlag, bessere Übersicht. Mit dem konnte ich definitiv viel viel besser parken. Ich halte die Breite für das größere Übel. Beim Tesla ist noch dazu der Einschlag mies.. das dürfte bei den MEB Autos ja top sein. Kann mir gut vorstellen dass der ID7 Kombi leichter zu parken ist als das MY, obwohl 20cm länger. Alles bezogen auf Parkhäuser... Parallelparken auf der Straße muss ich ehrlicherweise selten. Bei uns am Land gibts richtige Parkplätze 😜 |
||
|
||
Als jemand der regelmäßig im Parkhaus parkt kann ich sagen: man kriegt mit der Zeit schon an ziemlich Hass auf dir breiten Kisten die den Stellplatz komplett ausfüllen. Die Länge ist da in der Tat weniger das Problem. |
||
|
||
Ja stimmt Breite merkt man auch stark. In der privaten Garage ist die Länge aber definitiv ein Thema. MEB hat generell kleine Wendekreise und das ist im Alltag schon spürbar. Das Model Y war zum fahren und parken bei der Probefahrt viel unhandlicher als unser A4 zb- schmaler, bessere Übersicht. Deshalb finde ich den ID4 nicht so uninteressant- der bekommt auch den neuen Motor und Infotainment und dann bleibt nurmehr der etwas höhere Verbrauch zum ID7 bei kleinerem Preis, mehr Kofferraum und wesentlich handlicher. |
||
|
||
Bei der Preisdifferenz holst den Verbrauch nie heraus, vermute ich. Der ID7 hat aber hoffentlich bezüglich Fahrgefühl etc noch einige positive Punkte. |
||
|
||
Zumindest in Wien ist die Länge auch zunehmend ein Problem bei den (City) Ladestationen. Die sind fast immer parallel zur Straße und für 2 BEVBEV [Battery Electric Vehicle, Elektroauto] exakt 10m lang. Die meisten Nutzer größerer BEVBEV [Battery Electric Vehicle, Elektroauto] (da reicht auch schon ein ID4 mit Kennzeichen aus der Provinz) schaffen es nicht ihr Auto auf 5m unterzubringen, selbst wenn sie etwas kürzer sind. Damit sind 2 Ladepunkte blockiert und auch die Anzeige in diversen Apps stimmt nicht, da ja nur 1 Ladepunkt genutzt wird. Breite ist dafür natürlich in Garagen ein Thema, mein Garagennachbar ist ein Cayenne, obwohl der immer extrem platzsparend parkt, wären wir auch 20cm breiter ginge sich das defakto nicht mehr aus. |
||
|
||
https://www.audi.de/de/brand/de/neuwagen/q6-e-tron/q6-suv-e-tron.html |
||
|
||
Und "Functions on demand" 🤮 |
||
|
||
typisch deutsche Premiummarken - wird in Zukunft immer mehr |
||
|
||
Positov überascht mich die Länge (478cm). Nicht einmal so ein arges Schlachtschiff. |
||
|
||
Puh… also ich hab jetzt schon ein paar reveal Videos gesehen und von außen find ich ihn schon mega nice, wie halt fast jeden Audi. Ich hab ja neben dem Tesla noch meinen Audi A4 B9, mag das Audi Design grundsätzlich aber was sie da im Innenraum beim Q6 verbrochen haben ist nur noch lächerlich. Das Hartplastik unterhalb der Armauflage und nicht ausgekleidete Türfächer gehen gar nicht in der Preisklasse. Diese one field buttons noch dazu im Klavierlack und 100 Knöpfe alleine im Türbedienfeld… nein danke. Dann sieht das S-Line Interior mit dem grauen Stoff aus wie Omas Wohnzimmer. Software darf man gespannt sein, das war ja bei Audi die letzten Jahre eine Katastrophe. Kann da von meinem A4 und den connect Diensten ein Liedchen singen. Ganz ehrlich? Der Skoda Enyaq sieht da im Innenraum wertiger aus. |
||
|
||
Dein Audi-bashing nervt eigentlich nur noch - ich denke nicht nur mich. Im Tesla-Forum wird auch nicht rumgebasht, obwohl mir da einiges dazu einfiele ... Die Abmessungen sind mMn. ok und noch relativ (!) ok zum Einparken, in Tiefgaragen und engen Straßen (Kroatien, Italien). Mein vorheriger S5 war mit 4,75m fast gleich lang. Der GT hingegen ist wirklich ein langer, breiter Kübel, wo ich bei jeder Tiefgaragenabfahrt das Hirnkastl bewusst einschalten muss.😀 |
||
|
||
2400KG Anhängelast, zur Info weil schon oft darüber diskutiert wurde. |
||
|
||
Dein fanboy gelaber nervt mindstens genauso. Die Software und MMI ist outdated ohne Ende. Wer auf sowas steht hat wahrscheinlich auch noch einen VHS Recorder zuhause und brennt sich TV Serien auf Dvd |
||
|
||
software hin oder her ich find die audis alle schirch und langweilig gottseidank ist sowas aber geschmackssache und vielen dürften sie gefallen, sonst würden die keine autos verkaufen |
||
|
||
Muss es sein? Wir müssen das für und wider nicht immer weiter eskalieren. Außerdem sind allzu absolutistische Positionen eh selten wahnsinnig hilfreich 🤪 |
||
|
||
aber es war auch mindestens genau so klar wie die antwort von aspire, dass in speedcats antwort danach, dass (un)wort tesla fallen wird. 🤣 zum thema: find bissl schade, dass die abgrenzung vom q6 zum q4 so gering ist. wenn mans auf die schnelle sieht und nicht weiß, könnte man die beiden verwechseln... sind die aktuellen audis softwareseitig echt so schlecht? |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]