« Hausbau-, Sanierung  |

Aufbau Bodenplatte

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
 1  2 ...... 3 
  •  johro
  •   Gold-Award
2.1. - 10.1.2013
43 Antworten 43
43
Da es in einem anderen Beitrag nicht ganz rein passte, möchte ich hier separat einen Beitrag dazu aufmachen. Wie muss der Aufbau einer Bodenplatte denn nun wirklich ausschauen?

bei Baubook findet man einige Varianten:
http://www.baubook.at/phbtk/index_BTR.php?SW=19

hier ist interessant, dass nur bei Innenseitiger Dämmung und ohne WU-Beton eine Aluminium-Bitumendichtungsbahn angebracht wird und bei Dichtbeton WU und unterseitiger Dämmung allerdings nicht.

Wie ist das bei euch ausgeführt? wie wurde dies im Einreichplan dargestellt?

  •  bono71
2.1.2013  (#1)
Sauberkeitsschicht.. - ....ist da auch immer eine dabei....

Da gibt es scheinbar keine eindeutige Antwort ob man die braucht oder nicht. Bis jetzt hab ich keine bekommen, ausser im Zweifel natuerlich JA.

Hat jemand Streifenfundament ohne Sauberkeitsschicht gemacht?
Damit mein ich die 5-10cm dicke Magerbetonschicht unter der Daemmung.

1
  •  johro
  •   Gold-Award
2.1.2013  (#2)
hallo - die Sauberkeitsschicht gehört um für den Beton eine saubere und ebene Fläche zu schaffen. Wenn man nun allerdings Schotter, XPS und dann eine PE-Folie macht, dann kann man ordentlich die Abstandshalter der Bewehrung stellen und dann kann man die Sauberkeitsschicht weglassen.

wie ist der Bodenaufbau in deinen Einreichplänen dargestellt?

wir haben Streifenfundamente die auch als Frostschürzen dienen, dh 3 Reihen Hohlbock, rundherum in XPS einbepackt, und keine Sauberkeitsschicht, dh nur Schotter, XPS und PE-Folie (-> somit ist die kapillarbrechende Schotterschicht frostfrei und seitlich gehalten)

lg
johannes

1
  •  bautech
2.1.2013  (#3)
Bei Bono's Aufbau ist die Sauberkeitsschicht - dazu da, die Dämmung eben und unverschmutzt verlegen zu können. Dem Beton der Bodenplatte ists ziemlich egal worauf er zu liegen kommt...

ng

bautech

1


  •  johro
  •   Gold-Award
2.1.2013  (#4)
hallo - hi bautech, der schotter wird ja nivelliert und verdichtet mit einer Rüttler. liegt da das XPS nicht auch eben und unverschmutzt?

lg
johannes

1
  •  bautech
2.1.2013  (#5)
So grad wie eine abgezogene - Sauberkeitsschicht kriegst die Rollierung nicht hin. Aber wie gesagt - funktionieren tut beides. Angenehmer ist's aber auf Beton...

ng

bautech

1
  •  bono71
2.1.2013  (#6)
bautech.. - ....ja genau darum gehts da eher denk ich. Aber was meinst Du - soll man eine machen oder nicht bzw wann kann man sie weglassen? Ich mein kost auch wieder einen Tausender.

Johro: das sagt auch der verkaeufer vom BZ Bau. das das eh nivelliert wird und verdichtet und dann das XPS draufliegt und das man hoechstwahrscheinlich keine SS braucht zusaetzlich, allerdings Gewissheit hat man erst wenn man den Boden sieht.

1
  •  atma
  •   Gold-Award
2.1.2013  (#7)
bei uns ist von unten nach oben:

- frostschutz (ca 40 cm)
- xps (glaub 20 cm waren das?)
- folie
- WU-Beton (30 cm an den dünnsten stellen) mit kunststoffabstandhaltern und natürlich eisen
- bitumenbahn
____

- schüttung (10cm)
- folie
- rolljet
- fbh
- estrich (6 cm)
- bodenbelag


1
  •  johro
  •   Gold-Award
2.1.2013  (#8)
hallo - hi michi,
na wenns deine Baufirma eh auch sagt emoji bei euch wird es wahrscheinlich auch 70cm Humus sein und dann geht es langsam in Sand/Schotter über.

was steht denn nun im Einreichplan für ein Bodenaufbau bei dir?

@atma, hast du keine Frostschürze oder Streifenfundamente?

lg
johannes

1
  •  bono71
2.1.2013  (#9)
naja...ich hab eine anderes Angebot eingeholt und der sagt er macht immer die SS 10cm .... j schaden tuts wahrscheinlich nicht, aber wenns wirklich nix bringt und ich mir 1k spare...

Einzige was ich mir vrstellen kann ist das der Grund unterspuelt wird und dann auch die XPS Daemmung nicht mehr ordentlich aufliegt etc ..
Zwischen Biden und XPS sollte aber doch auch noch eine Folie sein nehm ich an (atma?)

2013/20130102538341.JPG

1
  •  atma
  •   Gold-Award
2.1.2013  (#10)
@johro... naja... wozu ein streifenfundament? wir haben die ganze bodenplatte fürs passivhaus rundherum mit xps eingepackt, das gewicht verteilt sich über die ganze platte... das frotschutzmaterial mit dem rest geht eh weiter runter, als es je frieren wird...

1
  •  bautech
2.1.2013  (#11)
@johro - Bei bono ist die Feuchtigkeitsabdichtung ebenfalls separat ausgewiesen - jedoch dürftig umschrieben emoji

@bono - normalerweise kannst auf die SS verzichten, wenns die Rollierung sauber einbringen sollt nix passieren. Warums auf die Bodenverhältnisse achten wollen (wenns eh Materialaustausch mit Rollierung vornehmen) bleibt auch das Geheimnis der Baufirma...

@atma - habt ihr evtl einen Keller? Dann erübrigt sich die Frostschürze nämlich... emoji
ng

bautech

1
  •  bono71
2.1.2013  (#12)
bautech - ...ja ich weiss auch nicht genau, es hat vielleicht was damit zu tun ob der Boden lemig ist oder so, also ob da Wasserstehen kann bzw der Boden unterspült werden kann?

1
  •  bautech
2.1.2013  (#13)
@bono - mal von vorne! - Kriegst du einen Keller?

Wenn nicht - kriegst ein Streifenfundament?

Und generell übernimmt die SS keine statische Stellung im Gewerk - also ists fürs Unterschwemmen nicht erheblich...
Wenn Wasser stehen bleiben sollte (was ich Dir nicht wünsche) hast ja zur Not eine kapillarbrechende, im besten Fall drainagierte Schicht - die Rollierung. Und wennst dann noch Wasser hast, bist eh schon im Bereich des drückenden Grundwassers - also müßtest eine Weiße / Schwarze Wanne bauen emoji
ng

bautech

1
  •  bono71
2.1.2013  (#14)
von Keller - ist keine Rede.
Streifen - jo klaro wasn sunst?
Ah ok - naja ich bin ja kein Baumensch und kenn mich ned aus mit dem ganzen Zeugs.
Also meinst auch die SS aus Magerbeton kann man weglassen?

1
  •  bautech
2.1.2013  (#15)


1
  •  johro
  •   Gold-Award
2.1.2013  (#16)

zitat..
es hat vielleicht was damit zu tun ob der Boden lemig ist oder so


@michi, wir haben rundum uns herum unzählige schottergruben, wo soll denn da der lehm herkommen?

zitat..
@johro... naja... wozu ein streifenfundament? wir haben die ganze bodenplatte fürs passivhaus rundherum mit xps eingepackt, das gewicht verteilt sich über die ganze platte


ja das war bei uns mit gürtel und hosenträger, muss nicht sein, schadet aber nicht. der Schotter wird gut gehalten und die Temperaturverteilung bei einer Frostschürze ist auch sehr gut (es gab da mal eine schweizer untersuchungsbericht darüber) man kann auch nur die Platte dämmen. hast du fotos von deiner Bodenplatte?


2013/20130102925196.JPG


2013/20130102617961.JPG


2013/20130102379222.JPG


2013/20130102247463.JPG

1
  •  bono71
2.1.2013  (#17)
hab ja nicht - gesagt das es bei uns lehmig ist/sein muss.
Grundwasser ist eh ziemlich tief soweit ich weiß.

Ist da bei dir die XPS schicht nicht durchgezogen bis zur seite?

1
  •  atma
  •   Gold-Award
2.1.2013  (#18)
bei uns gibts keinen keller ;)

1
  •  johro
  •   Gold-Award
2.1.2013  (#19)

zitat..
Ist da bei dir die XPS schicht nicht durchgezogen bis zur seite?


wie meinst du das? das xps geht raus bis zu den Schalsteinen,

lg
johannes

1
  •  bono71
2.1.2013  (#20)
bis...zur aeusseren seitlichen XPS. sonst hast ja ne Waermebruekce wenn die schalsteine mit der Platte verbunden sind oder?

1
  •  creator
  •   Gold-Award
2.1.2013  (#21)
da ich in letzter zeit ein paar fragen ned verstehe... und sich der trend in dem thread fortsetzt, kann's locker an mir liegen. trotzdem frage ich mal: was genau willst wissen? was nützt dir das wissen über meine bodenplatte, wennst ganz andere bodenverhältnisse hast?
ich hab z.b. lehmigen boden... aber das ist ja powidl, das muss ja eh im einzelfall gecheckt und angepasst/vereinbart werden.

mal zum vertragsrechtlichen: erst mal musst wissen, welcher boden bei dir vorliegt. das sollte der werkunternehmer (erdbeweger, baumeister, archi, etc.) checken, wenn's ned im kaufvertrag vom grundstück drinsteht (z.b. als bodenqualität bzw. freiheit von verschmutzungen).
darauf aufbauend muss der vertrag gestaltet werden - vgl. z.b. das kapitel über die vereinbarung technischer normen ab seite 51, der wälzer sollte bekannt sein: http://zivilrecht.univie.ac.at/fileadmin/user_upload/inst_zivilr/Jud/Liegenschafts-_und_Baurecht/Karasek_Bauvertrag/Skriptum_LVNr-030347_KU_Bau-_und_Generalunternehmer-Vertrag.pdf

dann kannst anhand von vertrag und vereinbarung über bestand/nichtbestand von normen a la http://building.dow.com/europe/at/app/perimeter/unter/auf.htm checken, ob das jetzt im einzelfall ok ist oder ned.

1
 1  2 ...... 3 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next