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PRIVAT bin ich bei Dir (im Umfeld), da tueftelt man anders - wieviele 1000h hab ich schon mit Router/Cloud/ Wlan/Mesh etc "verschissen" weils ein Hobby ist 😁 Aber wir koennen halt ned in jedem Buddyhaushalt das komplette Netzwerk zerlegen/neu aufbauen/ etc - das waer ne never ending Story 😉 - DARUM a Kabel is a Kabel - Bei Netzwerkproblemen "am WR WR [Wechselrichter]" weil da faellts auf gibts zu 90% das Loesungskit (Ausschalten-Warten-Einschalten). Hatte ich auch beim Auto schon 3x gebraucht, gefuehlt in der heutigen Zeit DIE Loesung fuer saemtliche Bereiche 🤣 |
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Vielleicht bekomm ich dieses WE meinen Netzwerkschrank endlich so einigermaßen fertig, mit ca. 54 Netzwerkkabel darin 🤪. Aber ich kenne auch Neubauten á la "Das WLAN geht heutzutage schon so gut, wozu brauch ich da LAN Kabel?"... 🙈 |
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SOMFY FUNK Rollos.... 🤡 A KABEL is a KABEL ... wieso gibts da noch keien T-Shirts, ttztztz |
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Wenns spaß macht oft sehr viele :D Aber es geht dabei ja auchum eine gewisse Bequemlichkeit auch. Wenn ich zurückdenke, als mir meine Frau sagte sie möchte gerne alle E-Mails syncron auf allen Geräten (Handy, Laptop, PC, Tablet...) verfügbar haben, was das damals (so um 2010 rum) für ne Herausforderung war, hier alles nötige an Software zusammen zu bringen und dann noch zum Laufen 🤪. Nicht selten musste ich alles neu installieren und Backups zurückspielen, da sich der Daten- und Mailserver verschluckt hatte und ein Neustart leider nix brachte. Heute rennt alles flüssig und wurde noch um einen DircetoryServer erweitert, damit es noch einfacher beim Arbeiten ist, wenn man das Gerät mal eben wechselt. Also ich muss sagen einen Ausfall im WLan hatte ich noch nicht, von Router-/Accesspointseite her, auch der Speed ist völlig in Ordnung, jetzt im neuen Haus wird der WLanspeed auf 2,5 Gbit erhöht, damit auch in Zukunft alles flüßig läuft, das Lan-Netzwerk selbst geht bis 10Gbit. Sicher ein Kabel ist ein Kabel, aber ich möchte nicht jedes Gerät Smartphone, Tablet immer erst ans Netzwerkkabel stecken, um damit dann im INternet surfen zu können 😂 |
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Ja da bin ich bei Dir - hab erst vor kurzem wieder mal das ganze WLAN upgegraded mit nem FRITZ Netzwerk - muss sagen das läuft bis dato auch mega Stabil - aber wars wieder viel gefummel - JAAAA :o) Hats Spaß gemacht und Zeit gekostet - NATÜRLICH aber mann macht dass Ding ja "Gerne" auch wenn ich sicher schon 2x gesagt hab "sowas mach ich nie wieder" 😂 |
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Is ja gut ich bin ja auch für Kabel oder auch Wlan Kabel - wie jeder will 😅 Aber können wir zurück zum Thema kommen? Wollte wissen was ich selbst tun kann? Ich bin ein Macher und kein lange hinterher Telefonierer. Ist ja kein lebenswichtiges System, insofern wird mir der Insti auch nicht alles liegen lassen und sofort kommen. Außerdem kann ich so für die Zukunft lernen! Würd mich also über eure Hilfe dabej freuen! |
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Sorry, du hast natürlich recht. Wenn du technisch so versiert bist und es dir zutraust kannst du das tun. Ich denke bei einem WR WR [Wechselrichter] ist es wie bei allen geräten, kennt man sich damit aus, kann man sie auch auf Werkseinstellung zurücksetzen. Du musst halt wissen (oder es vorab notieren) welche Einstellungen dein WR WR [Wechselrichter] hatte oder benötigt, um überhaupt korrekt zu funktionieren. Wenn du dir das nicht 100% zutraust, ist es sicherlich besser auf den Solateur zu warten. |
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Hab eben den WR WR [Wechselrichter] nochmal gecheckt und gesehen, dass der Smartmeter im WR WR [Wechselrichter] nicht terminiert war - sprich der Schalter auf Off stand. Ich hab den Schalter jetzt auf ON gestellt, so wie in der Anleitung beschrieben! Dann hab ich den Smartmeter nochmal entfernt und wieder programmiert. Die Anzeige in der SetApp hat sich aber nicht verändert! Wie sieht das denn bei euch aus? |
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Soweit ich das erkenne ist das Imternet nicht das Problem... hab das nach jedem Stromausfall... |
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Ich hab zwei Solaredge WR WR [Wechselrichter] in der Größenordnung 17kw und die machen auch andauernd Probleme. Mal liefert der eine keine Daten, mal der andere (in die Solaredge-Visu), direkt im LAN sind sie aber problemlos erreichbar, auch weil nur ca. 3 Meter vom nächsten AP entfernt und über den Wartungszugang komm ich dann auch drauf. Einige Stunden bis Tage später geht aber plötzlich wieder alles. Produzieren und liefern tun sie natürlich die ganze Zeit ohne Probleme. Ich hab das Problem für mich so gelöst, dass ich den Smartmeter auslese und die Daten von den WRs ignoriere. |
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Haengt irgendwas am WLAN ? Haben wir generell seit ewig nur 2 - 3x gemacht, viel zu viele Probleme mit "haengebden IPs" bzw vorgelagerten Accesspoints etc Ich selbst hab an mehreren Standorten das Thema dass sichs "Internet aufhaengt/langsamer wird" A1/Drei darum gibts ein Zwangsaus in der Nacht auf Alles (Router aus) und 1min spaeter wieder ein. Machich glaub ich seit 5 Jahren seit dem is a Rua. Alarmanlage, Wechselrichter, Keba Ladestation , seit dem ich das mach gibts dieses klassische Problem nimmer. Letztes Jahr haben wir ca 50-60xSE17K verbaut , vor ca 5 Tagen war der erste kurz betroffen (keine Verbrauchsanzeige/Halbes Monitoring) obwohl Anlage normal lief. Hatte der Support rasch geloest (Nachtlauf) , Daten waren alle da weils lokal laenger am Geraet gespeichert werden - auch wenns vorkommen kann dass die doch mal weg sind bei nem Problem, kennen wir auch, seltener , kommt aber vor. Aber a generelles SE17K Problem wuerd ich da nicht orten, das war die letzten 2 Jahre DER SE-WR der am haeufigsten verbaut wurde am Markt. Und schau dass du die Software 4.20.32 oder .36 draufbekommst, die hat sehr viele dieser Wehwechen was wir von SE wissen geloest |
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Hab auch einen se17k. Wie/wo kann ich als Endkunde die aktuell installierte software version sehen bzw. wie kann ich sie updaten? Im monitoring.solaredge.com find ich nix... |
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Also ich kenn jetzt ehrlich gesagt die Ansicht der Kundenseite gar nicht weil wir immer das Maximum an Berechtigungen einstellen aber ich bin mir fast sicher dass unsere Buddys das sehen Monitoring (nicht APP/Handy !!) am PC !! Auf der Startseite steht rechts unten GERÄTE , da dann den Wechselrichter auswählen und mit der Maus auf das I-Symbol fahren und dann schaun bei CPU-Version |
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im Reiter Auslegung konnte ich den WR WR [Wechselrichter] auswählen, dort auf Info. Update muss manuell gemacht werden oder geht das automatisch? Uralt dürfte die Version ja nicht sein |
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Update manuell ueber Support/Solateur - aber nur wenn etwas nicht geht - NEVER CHANGE A RUNNING SYSTEM Die Software is Suuuuuper alt ☺️ 1 |
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Servus! Ich habe nach einem Wechsel meines Routers von Huawei auf eine FritzBox auch diesen Fehler. WR bleibt bei DNS "hängen". Wenn ich den WR WR [Wechselrichter] aber wieder am alten Huawei-Router anstecke, ist innerhalb von Sekunden die Verbindung zur Monitoring-Plattform da. Wie habt ihr das Problem gelöst? Sind hier die Einstellungen am WR WR [Wechselrichter] eventuell bei mir falsch? LG |
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