habe schon einiges gegoogelt und bin mir unsicher. Ich hatte vor ca 16 Jahren bis Türstock gefliest, Dusche bin cih noch ca 30cm rauf gegangen. Finde so einen Anstieg sieht nicht gut aus.
Habe mal mit schwarzen strichen eingezeichnet wie es vorgeschlagen wird - mir gefällt es nicht (als Hobbyfotograf lernst Du, keine Trennline). Vor allem das Fenster anschneiden sieht sch... aus finde ich. Alternative auf Fensterhöhe und hinten dann beim UP Spühlkasten rauf gehen, habe aber dann wieder unschöne Stufe.
Weiter geht das Rätselraten auf der Waschbeckenseite (rechts).
Zum Glück könnte man in der Ecke dann rauf gehen wegen Dusche, das das ein Inneneck ist, wäre keine Kante sichtbar oder nicht so sehr.
Was meint ihr? Ich tendiere mittlerweile wieder zu Türstockhöhe bzw. Fensteroberkante (ca 10cm ober Türstock) oder ganz rauf .
ich seh keine fotos, skizze, oä
bei uns wars auch schwierig, haben dann die komplette wand bei der dusche raumhoch und auf der anderen seite bis zur fensterlaibung raumhoch. hinter der badewanne nur bis fensterbrettunterkante.
irgendwas funktioniert in diesem komischen Forum nicht mit dem Upload - in Normalen Foren geht man auf Bild hochladen und gut ist, hier verschwindet es.
Bild hochladen - Einfach der Anleitung folgen, es wird ja bei jedem Schritt beschrieben. Wichtig ist, den #BILD #.... Code dorthin in den Beitrag zu kopieren, wo nachher das Foto erscheinen soll. Ist eigentlich schon zu schaffen.
Oder hier zum genauen nachlesen: http://www.energiesparhaus.at/hilfe/beitrag-im-forum-erstellen-bild_esh.asp Oder zur Not auf andere Uploaddienste ausweichen und einen Link einfügen
So haben wir das im OG gelöst, auch ca. 120cm hoch und bei der Dusche sind wir bis an die Decke gegangen, Dort ist die Wand auf Grund des Pultdaches nur 2,35cm hoch.
Im EG haben wir WC/DU bis Oberkante Türstock gefliest. Wir sind sehr froh mit unserer Wahl!
Acryl, aber Alu Abschlussleiste wäre besser und schöner gewesen. Die 100,- mehr wären auch schon egal gewesen. Da hat mich mein Fliesenleger leider falsch beraten.
Ich würd nur Boden, Dusche bis 220 (oder der höhe der Tür anpassen) und hinterm WC die Vorsatzwand verfliesen. Hinterm Waschbecken mit Glas oder Ähnlichem die Wand auf eine gewisse Höhe schützen. Würd IMHO grösser wirken und auch lässiger aussehen. Oder sogar die Dusche mit emailiertem Glas statt Fliesen. Ist bei mir grad am Programm da eine Wand mit Steinchen uns Kopfzerbrechen macht die grad mal ein Jahr alt is.
Zumindest im EG WC haben wirs auch so.
Und habt ihr die "nackten" Wände dann mit Latexfarbe gestrichen? Wir möchten das nämlich teilweise tun. Oberhalb der Badewanne und hinter dem Waschbecken.
eine Bordüre ist die Lösung - die Höhendifferenz zwischen Fensterbretthöhe und WC Vorwandinstallation wird eine Bordüre, das Fensterbrett gefliest, eingefasst mit der Bordüre, so hast du gleich den Wischrand.
Sieht dann wie perfekt geplant aus.
Habe die Bordürenlösung bei meiner Renovierung mit HängeWC gemacht, kein Mensch bemerkt diese Notlösung.
Wir werden 1,20m machen, geht sich mit den 80/40 Fliesen schön aus... hinterm Waschbecken bin ich mir unsicher, ob ich Fliesen nehmen soll oder doch nur eine Latexfarbe... so wie in der Dusche.. da werden wir "nur" auf 2m gehen. Und drüber dann Latex... aber laut Holter-Berater is ausreichend...
bei uns passen die höhen auch nicht zusammen: tür-stock, spiegel, fenster, abgehängte decke. und zwar sowohl in erdgeschoss/dusche/wc wie in obergeschoss/bad. daher alles fliesen bis decke. dafür schöne fliesen überall. ;) fotos in ca. 2 wochen..
einzig og/wc exakt gleich wie bei mm4882, da kommen fliesen bis fensterbank.