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Bad wird nicht Warm

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  •  MaxP23
27.11. - 11.12.2020
32 Antworten | 11 Autoren 32
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Hallo,

Ich habe ein haus von 2002 moderiert, es ist für das Alter gut gedämmt.
Fußbodenheizung Und Wärmepumpe Ist von 2020 komplett neu.

Mein Problem Ist das ich das bad nicht warm bekomme.
Ich habe mir die Auslegung vom Heizungsbauer geben lassen in dem der Hydraulischeabgleich steht.

Wenn ich mir das ansehe vermute ich das er den Hadtuchheizkörper falsch angegeben hat, laut den Unterlagen 848W?
Also 58% des wärmebedarfs im Bad.

Der Handtuchheizkörper ist 1820x600.

Die Maximale Vorlauftemperatur soll 35° sein.

Liege ich mit meinen Vermutungen richtig?
Was kann ich machen? Die Einstelle am Heizkreisverteiler sind voll aufgedreht und in den anderen Räumen Gedrosselt.

Danke.

Gruß
Max

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  •  cc9966
  •   Gold-Award
30.11.2020  (#21)
die FBH FBH [Fußbodenheizung] schaut gut gemacht aus, vielleicht sollte man den hydr. abgleich neu machen und dafür die bad-wohlfühltemperatur als referenzwert annehmen und soweit nötig die heizkurve anheben. die anderen räume dann mit durchflussmengen (nach hydr. abgleich ursprungswerte der durchflussmengen dokumentieren) reduzieren. es kann halt schlimmstenfalls passieren, dass man dann 38° VL-temp hat und der COP leidet.

es gibt auch noch sehr einfache dinge: zB den badheizkörper von einfacher sprosse auf doppelsprosse (also zweiwandig) zu tauschen, dann ändert er sich nur in der tiefe und es gibt da auch schöne deisgner-dinge. hier kann man so ziemlich alles kaufen, sind ja nur geschweisste rohre und kein high-tech. wenn es ein mittelanschluss ist, dann ist der tausch keine hexerei.

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Hallo MaxP23,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Bad wird nicht Warm

  •  JanRi
  •   Gold-Award
30.11.2020  (#22)

zitat..
cc9966 schrieb: vielleicht sollte man den hydr. abgleich neu machen und dafür die bad-wohlfühltemperatur als referenzwert annehmen und soweit nötig die heizkurve anheben. die anderen räume dann mit durchflussmengen (nach hydr. abgleich ursprungswerte der durchflussmengen dokumentieren) reduzieren. es kann halt schlimmstenfalls passieren, dass man dann 38° VL-temp hat und der COP leidet.

Ich vermute mal, dass der Auftrag lautete, dass die Heizung neu gebaut wird nach aktuellem Standard. Dementsprechend wurde in allen Räume genug Rohr verlegt, um mit effizienten VL VL [Vorlauf]-Temperaturen die Bude warm zu bekommen. Wenn man jetzt wegen EINES unterversorgten Raums den VL VL [Vorlauf] deutlich hochstellen muss, dann war das alles umsonst. Dann hätte man sich vermutlich die Hälfte der verlegten Rohrmenge sparen können.

Das ganze Haus STARK (nicht nur ein bisschen) drosseln, damit EIN Raum seine Heizleistung bekommt, ist inakzeptabel und garantiert keine ordnungsgemäß ausgelegte Anlage. Darum in meinem ersten Posting der Verweis auf die Haftpflichtversicherung des Heizungsbauers.


zitat..
cc9966 schrieb: es gibt auch noch sehr einfache dinge: zB den badheizkörper von einfacher sprosse auf doppelsprosse (also zweiwandig) zu tauschen,


Es wurde mit 800+ W für die Hühnerleiter gerechnet. Selbst bei 55/45 bringt das Teil nur 433W. Ein doppelter Heizkörper käme dann wohl auf 800+W oder so, wohlgemerkt bei VL VL [Vorlauf] 55C. Das ist aber weder zeitgemäß noch zu einer WPWP [Wärmepumpe]-Anlage passend.

Nochmal: Man kann das Ding irgendwie hinbasteln. Insbesondere kann man mit hohem VL VL [Vorlauf] alles irgendwie warm bekommen. Die Effizienz ist dann am Ende aber unterirdisch und das sind Kosten, die auf Jahrzehnte anfallen. Auch wenn diese WPWP [Wärmepumpe] vielleicht mal getauscht wird, reisst man trotzdem nicht so bald wieder alles auseinander und baut neu.

Der HB hat sich verplant (sicher nicht absichtlich -> Haftpflichtversicherung)... also soll er das liefern, was vereinbart war. Das ist vermutlich nicht eine Bastellösung, sondern eine moderne und effiziente Heizanlage.


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  •  cc9966
  •   Gold-Award
30.11.2020  (#23)
dennoch ist die fehlplanung und ausführung schon so passiert. was wäre die alternative? im bad die fliesen aufschlagen und wandheizung einbauen mithilfe vom heizkreis des bad-hk? damit wäre das problem gelöst. ein badheizkörper ist aber schnell getauscht bei mittelanschluss, und mehr heizfläche verbessert das problem auch bei der schwachen leistung einer niedrigen VL VL [Vorlauf]-temp. irgendwie muss man sich hinarbeiten. wenn der planer mitzieht, wäre natürlich die wandheizungs-variante die elgeanteste, aber auch teuerste endlösung. die VL VL [Vorlauf]-temp. von 38° ist natürlich nur ein beispiel und es muss nicht so schlimm sein. 

eine andere alternative wäre eine heizpatrone in den bad-hk u. dessen hahnblock absperren. ja ich weiß, das schmerzt schon von der idee her eine WPWP [Wärmepumpe] einzubauen um COP-Faktor zu nutzen und dann direkt stromheizen.  aber die zuschaltung heizt recht schnell und wenn man es nur 1 std. am tag braucht? wäre jedenfalls jetzt mal eine schnelle zwischenlösung bis man endlösung mit dem planer ausverhandelt hat.

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  •  JanRi
  •   Gold-Award
30.11.2020  (#24)

zitat..
cc9966 schrieb: die VL VL [Vorlauf]-temp. von 38° ist natürlich nur ein beispiel und es muss nicht so schlimm sein.

Es wird viel schlimmer. Es fehlen fast 800W! Das ist nicht mit ein paar K mehr VL VL [Vorlauf] und einem ein bisschen größeren Heizkörper gelöst. Mit 38..40C schafft man es vielleicht jetzt, aber sicher nicht unter den Bedingungen der Normaußentemperatur, für die die Heizung ja eigentlich ausgelegt sein sollte.


zitat..
cc9966 schrieb: wenn der planer mitzieht, wäre natürlich die wandheizungs-variante die elgeanteste, aber auch teuerste endlösung.


Der Planer hat absoluten Murks abgeliefert und sollte schleunigst nachbessern. Seine Nachbesserung darf aber nicht zu Lasten des Kunden gehen, sprich, "Ewigkeitskosten" generieren. Wenn eine WPWP [Wärmepumpe]-kompatible, effiziente und sparsame Heizung vereinbart wurde, ist VL VL [Vorlauf] hochdrehen und alle anderen Räume abwürgen schlichtweg keine Lösung. 


zitat..
cc9966 schrieb: wäre jedenfalls jetzt mal eine schnelle zwischenlösung bis man endlösung mit dem planer ausverhandelt hat.

Die schnelle Zwischenlösung ist ein Raumheizlüfter oder ein billiger Ölradiator. In die nächste Steckdose stecken und fertig.




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  •  MaxP23
1.12.2020  (#25)
Also er hat erkannt das ein Fehler In der Berechnung ist, schonmsl was...
Er hat jetzt nochmal alle Längen aufgenommen und wird das durchrechnen Lassen, das hatte er gar nicht selbst gemacht.
Die Längen der Rohrleitungen Stimmen auch nicht mit der Berechnung und sind in machen Räumen unterschiedlich Lang (teilweise 20m)

Sein Plan war erstmal ein Vertikalheizkörper statt der Hühnerleiter zu verbauen. Der hatt wohl 11m2 Fläche und bringt bei 35C dann auch mehr Leistung.

Außerdem werden die Rohrleitungen durch die Werkstatt ordentlich Gedämmt, aktuell habe ich auf 36mm Rohren 10mm Dämmung Drauf...

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  •  massiv50er
  •   Gold-Award
1.12.2020  (#26)

zitat..
MaxP23 schrieb:
Sein Plan war erstmal ein Vertikalheizkörper statt der Hühnerleiter zu verbauen. Der hatt wohl 11m2 Fläche und bringt bei 35C dann auch mehr Leistung.

Frage an die Experten: kann sowas etwas bringen?
Unser Bad ist auch leicht unterversorgt.... an der Stelle der Hühnerleiter hätten wir aber richtig viel Platz...




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  •  JanRi
  •   Gold-Award
1.12.2020  (#27)

zitat..
MaxP23 schrieb: Sein Plan war erstmal ein Vertikalheizkörper statt der Hühnerleiter zu verbauen. Der hatt wohl 11m2 Fläche und bringt bei 35C dann auch mehr Leistung.

 

zitat..
massiv50er schrieb: Frage an die Experten: kann sowas etwas bringen?


Erst die Leistung berechnen, dann bauen (gilt in beiden Fällen). Bei leichter Unterversorgung könnte es was bringen, aber bei fehlenden 800+ W? Man muss dazu mal in das Datenblatt der Dinger schauen und sie dann auf das gewünschte VL VL [Vorlauf]-Niveau runterrechnen. Da bleibt erstaunlich wenig übrig...




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  •  heislplaner
  •   Gold-Award
1.12.2020  (#28)
wärs da nicht vernünftig das mit einer nachträglichen deckenheizung zu lösen? den anschluss von der hühnerleiter hernehmen und hochziehen. ist natürlich mit baulichem aufwand verbunden aber sicher weniger ls bei der wandheizung. vielleicht könntest mit der leitung sogar an anderen seite der wand hoch um oben unter der decke wieder rein? was liegt den an der Rückseite der Hühnerleiter? hoffentlich keine aussenwand

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  •  cc9966
  •   Gold-Award
1.12.2020  (#29)

zitat..
heislplaner schrieb: wärs da nicht vernünftig das mit einer nachträglichen deckenheizung zu lösen?

würde wegen der behaglichkeit her nur heizstrahlung von boden oder wand akzeptieren. 


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  •  cacer
  •   Silber-Award
1.12.2020  (#30)

zitat..
cc9966 schrieb:
__________________
Im Beitrag zitiert von heislplaner: wärs da nicht vernünftig das mit einer nachträglichen deckenheizung zu lösen?

würde wegen der behaglichkeit her nur heizstrahlung von boden oder wand akzeptieren.

das kann ich nicht unterschreiben, wenn es bei temperaturen unter 30°C bleibt.
hab 90qm decke plus wände belegt und man kann nicht unterscheiden, wo die wärme herkommt. ist extrem behaglich.

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  •  MaxP23
11.12.2020  (#31)


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So das ist die neue Berechnung, ich denke das wird aber an meiner Situation Nichts ändern oder?

Warum sind im Wohnzimmer zwei Kreise gedrosselt?
Im Bad will er ja auch einen Drosseln und einen auf 1,2l stellen, glaube da nicht wirklich dran.
Was ist eure Meinung?

Danke
Gruß

Max



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  •  MaxP23
11.12.2020  (#32)



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Hier noch die alte Auslegung.

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