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Soweit ich das auf den Fotos erkennen kann, wurde schlicht und einfach vergessen, die Aststellen zu füllen, z. B. mit schwarzem Epoxy. Stattdessen sieht man das Trägergewebe des Furniers. Hat der Lieferant Fotos erhalten, auf denen das klar und deutlich zu erkennen ist? Mein Zugang wäre, dass Du beim Verkäufer reklamierst und das Möbelstück in diesem Zustand nicht annimmst. Die Klärung mit dem Lieferanten/Hersteller obliegt nicht Dir. |
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Hi echt jetzt? Was raucht denn der? +1 Ich würd vorsichtshalber auf Austausch bestehen, grad bei Badmöbeln, die regelmässig mit Wasser in Berührung kommen (Waschtisch etc) kann ich ma nicht vostellen, daß die Ausbesserung lang halten wird........ EDIT: Ajo, wie passen Verkäuferin vom Möbelhaus, Lieferant und Extraanfertigung zusammen, klingt irgendwie komisch...?! LG |
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2 Jahre Gewährleistung 1 Jahr Beweislastumkehr Würde das nicht akzeptieren! |
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Haha, das geht sicher bei keinem SV durch. Das muss geändert werden ... |
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Die Möbel wurden vor ca. 9 Monaten bei KIKA bestellt. Für unseren Waschtisch kam nur die Fa. Rauchenzauner in Frage, da diese extra Möbel auf Maß für KIKA herstellen. Das Musterbrett des Echtholz-Furniers sah sehr schön aus und darum haben wir uns trotz stolzen Preises dazu entschieden die Möbel zu bestellen. Bei der Abholung im KIKA Lager vor ca. 2 Wochen wurde dann der Restbetrag bezahlt. Beim kompletten Auspacken kamen dann die ganzen unschönen Stellen zum Vorschein und wir haben sofort Fotos (> 10) an die zuständige KIKA Verkäuferin geschickt. Diese war auch entsetzt und hat die Fotos an den Lieferanten (Fa. Rauchenzauner) weitergeleitet. Der Lieferant sagt es handelt sich um keinen Mangel und sie verarbeiten das Furnier halt wie es kommt und solche offenen Stellen sind normal. Wegen Feuchtigkeit etc. braucht man sich auch überhaupt keine Sorgen zu machen .. Die Mitarbeiterin von KIKA ist bemüht, aber sagt sie kann auch nichts machen außer den Lieferanten zu kontaktieren. Der entsprechende KIKA Chef sagt es ist kein Mangel, wenn der Lieferant sagt, dass es so in Ordnung ist.. Uns stören diese zahlreichen "Macken" einerseits optisch, aber haben vor allem auch Angst, dass Feuchtigkeit unter das Furnier kommt, da wir die Badmöbel schon gerne für einige Jahre hätten.. Bin daher dankbar für jegliche Meinungen, da wir schwer Abschätzen können wie "normal" solche Stellen sind bzw. inwiefern man so etwas akzeptieren kann/soll. Was meinst du mit SV? Falls in nächster Zeit keine Lösung in Sicht ist, fragen wir uns auch ob es Möglichkeiten gibt eine Korrektur bzw. einen Austausch juristisch zu erzwingen (falls unsere Einschätzung stimmt, dass so etwas nicht akzeptabel ist).. Anbei noch weitere Beispiel-Fotos. Die kleineren Stellen schauen optisch aus wie wenn man wo angestoßen wäre und bei den größeren Stellen habe ich starke Bedenken bzgl. Feuchtigkeit.. Vielen Dank und LG! |
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Das ist vollkommen inakzeptabel. Ich würde hier den Anwalt einschalten, ein Anwaltsbrief schadet nicht, wenn bislang alle auf stur schalten. Eventuell schriftlich eingeschrieben eine letzte Frist zur Mängelbeseitigung setzen, dann klagen. |
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SV meint sicher Sachverständiger. Kika? Dann lieber handeln statt warten. |
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Das ist ein bisschen so, wie wenn ein Beschuldigter vor Gericht selber entscheiden darf, ob er schuldig oder unschuldig ist. Ich würde mich an den Filialleiter wenden und Druck machen. Falls das Möbelstück transportabel ist, würde ich statt der Fotos dieses zum Gespräch mitbringen. Lass Dir auch das Musterstück noch mal vorlegen. Holz ist ein Naturprodukt und schaut immer anders aus. Aber wenn das Musterstück keine Äste enthalten hat oder wenn es Äste enthält und diese sind gekittet, dann hast Du sie schon beim Krawattl. |
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Akzeptabel - nein! Der Lieferant wird wohl erwarten, dass er aufgrund des Kika Insolvenzantrags kein Geld für seine Ware sieht und daher seinen Schaden begrenzen wollen. |
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Vielen Dank - wir werden die Tips befolgen! Haben auch noch ein Foto von der Musterplatte gefunden anhand wir die Möbel gekauft haben: |
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Hallo nrf2023ec, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Badmöbel mit Echtholzfurnier mangelhaft? |
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Okay, wenn es sonst keine Anschauungsobjekte gegeben hat, die eindeutig gekittete Äste u. dgl. gezeigt haben, dann würde ich bereits hier ansetzen. Das gelieferte Möbelstück entspricht absolut nicht dem, was laut Muster zu erwarten wäre. |
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😜 |
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Aufgrund der Bezeichnung "Risseiche" würde ich Risse ähnlich jenen links auf dem Muster erwarten, aber nicht solche wilde Äste. |
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Na krawums, ich bin geschockt von euren Bildern. Da sind eindeutig Löcher in der Furnier, das darf so nicht sein, wurde euch ja auch nicht so verkauft. Eindeutig ein Fall für die Gewährleistung. Ich würde keine Zeit verlieren, sofort schriftlich auf deine Rechte aus der Gewährleistung pochen inklusive Frist setzen, wenn sich nix zufriedenstellendes tut gleich nach Ablauf der Frist Termin beim Konsumentenschutz oder Anwalt ausmachen. Ich persönlich denke es wird schon Möglichkeiten zur Verbesserung geben, Äste bzw. Astlöcher sind ja normal, sieht wirklich aus als wären die Löcher einfach nicht zugemacht / ausgeharzt worden. Beim Parkettboden geht das ja auch, warum sollte es dann nicht auch bei den Badmöbeln gehen 🤷♀️ |
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Jetzt hab ich die Firma gegoogelt und Website und Fotos durchstöbert.. da präsentiert sich nix mit Löchern bis runter zum Trägermaterial. Und österreichischer Familienbetrieb. Wenn die nicht zu weit von euch weg sind würd ich da mal hinfahren und die vor Ort zur Rede stellen.. oder versuch mal den Herrn GF persönlich telefonisch zu erreichen, erzähl ihm die Story und biete ihm an ihm direkt die Bilder zu schicken.. mal sehen was er dazu sagt. Ist zwar wie oben schon geschrieben wurde absolut nicht deine Aufgabe, könnte aber vielleicht eine schnelle Lösung bringen, das wär s dann meiner Ansicht nach im eigenen Interesse schon wert. Toi toi toi und halte uns bitte auf dem Laufenden! |
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Das würde ich vorerst keinesfalls. Die Firma Rauchenzauner ist nicht der Vertragspartner des TE. In die Geschäftsbeziehung zwischen Kika und Rauchenzauner würde ich zum jetzigen Zeitpunkt nicht eingreifen bzw. keine Schritte setzen, die so ausgelegt werden könnten, dass Du Deinen Vertragspartner (Kika) aus der Verantwortung entlässt. |
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Hi Wenn es, wie von MissT vorgeschlagen, mit dem Filialleiter nix wird, würd ich noch die AK und den Konsumentenschutz kontaktieren. Der Mangel ist ja offensichtlich... Ansonsten könntest - wenn das noch geht - vom Vertrag zurücktreten. Du hast an Vertrag mit Kika und nicht mir dem Lieferanten, Dir kann wurscht sein, was der faselt. Seltsam ist nur, daß der Kika Oberfuzzi den Schwachsinn unterstützt. Naja nicht umsonst sinds krachen gegangen, es müssen nur leider die Falschen die Suppe auslöffeln...... LG und viel Erfolg, Wolfgang |
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Also, wie schon oben erwähnt, ist die Fa. KIKA Euer Vertragspartner und ansprechpartner. Egals was die mit Rauchenzauner ausmachen! Kika hat für die mangelfreie Lieferung gerade zu stehen. Mangelrüge mir Frist zum Austausch setzen. Passiert nichts, Nachrist setzen (schriftlich). Dann ab zum Anwalt. |
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Danke euch! Nachdem wir gegenüber Kika deutlich gemacht haben, dass wir auch rechtliche Schritte einleiten würden, hat sich nun ein Mitarbeiter des Lieferanten gemeldet, der nun am Montag zu uns kommen wird um eine Lösung zu finden. Mal schauen was dieser sagt.. Für uns ist es aber nur akzeptabel einwandfreie Möbel zu erhalten oder eben das Geld zurück zu bekommen. Falls wir uns da nicht einigen können, werden wir (wie empfohlen, ev. mit Hilfe von AK und Konsumentenschutz) gegen Kika vorgehen und einwandfreie Möbel einfordern. Im Grunde ist mir ja egal wer die Möbel produziert, ich möchte einfach nur von Kika Ware erhalten so wie sie mir verkauft wurde. |
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Hi Viel Erfolg! Meld dich bitte, wies ausgegangen ist Lg |
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das wäre so, wie wenn der fassadenbauer auf ein paar styproporplatten verzichtet und zwischendurch mal der ziegel sichtbar ist. sorry, ABSOLUT INAKZEPTABEL. musst dir halt überlegen was weniger stress ist, rumtelefonieren, reklamationsportale wie reclabox oder google-bewertungen der firma mit diesen sehr selbstprechenden fotos bemühen oder einfach mal die firma anrufen und jemanden von höheren position erreichen und erklären wie entzürt du bist, und du dafür sorgen wirst dass diese bilder sehr oft mit dieser firma in verbindung gebracht werden im netz, sofern sie sich nicht bald um rasche lösung kümmern. und der kika soll nicht auf "oje tut uns leid" machen, sonder der ist der erste ansprechpartner. mängelrüge, frist, rückabwicklung, ersatzlösung usw. einfordern. bitte auch alle zeitaufwände dokumentieren. auch wenn am anderen ende nur ein mensch sitzt, der im moment nicht mal weiß wie sicher sein eigener job ist, in diesem respekt auch menschlich, aber bestimmt umgehen mit dem händler. |
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