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Balkontür Purenit Sockel Befestigung

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  •  alex1289
14.3. - 24.3.2020
9 Antworten | 3 Autoren 9
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Hallo,

unsere Balkontüre (240x216) steht auf einen Purenit-Sockel. Die Außenabdichtung erfolgte mit EPDM EDRESITRIX SK W Full Bond.
Zum eigentlichen Problem: Uns ist aufgefallen, dass die Türe beim Öffnen und Schließen ziemlich nachgeht. Der Grund dafür ist höchstwarscheinlich, dass der Purenit Sockel nur mit 2 Winkeln befestigt wurde (siehe Foto). Da innen alles fertig ist und wir heuer den Balkon in Angriff nehmen (Feinsteinzeug legen, Geländer,..) überlege ich das EPDM teilweise zu öffnen um Mittig einen Großen Winkel setzten zu können. Meine Befürchtung ist, dass ansonsten die Türe mit der Zeit kaputt wird. Der Untergrund ist mit Gefälledämmung und anschließend Beton.
Sind aus euerer Sicht die Winkel zu klein? Wie könnte man das Problem lösen? Kann man ein EPDM wieder neu verschweißen?


2020/20200314536988.jpg
Leider finde ich gerade kein besseres Foto, rechts neben dem einen Winkel sitzt auch noch ein Winkel (also ist der Sockel bei ca. 1/3 und 2/3 der Gesamtlänge der Türe am Boden befestigt). Der Purenit Sockel ist 24cm hoch.


2020/20200314547553.jpg

Foto Außen mit EPDM abgedichtet

Wir hatten viele Probleme mit den Fenster Monteueren - wollen das Problem daher auf jeden Fall selber (oder mit anderen Firmen lösen), da ich diese Leute nicht mehr in unserem Haus sehen möchte :)

Danke für eure Ratschläge.

  •  taliesin
15.3.2020  (#1)
Ich halte es für unwahrscheinlich, dass das Problem durch den Sockel ausgelöst wird, da die Gewichtskraft ja über den Beschlag in die Tür eingeleitet wird und der Rahmen seitlich verschraubt ist und unten nur aufliegt.
Eher gibt der Türrahmen seitlich nach, ich würde versuchen das noch genauer herauszufinden.
Falls du dich dennoch für den Sockel entscheidest ...

Ich hab' meine EPDM Abdichtung in ähnlicher Weise montiert. Es ist unten am Rahmen verklebt.
EPDM ist ein Elastomer und lässt sich an sich nicht schweißen. Es gibt allerdings Bahnen, die einen PE-Streifen integriert haben und damit (an diesen Stellen) schweißbar werden.


2020/20200315314991.jpg

Du könntest die Folie vorsichtig unter der Tür heraustrennen, ohne die Folie zu schneiden und als Ganzes ausklappen, dann unten die Winkel montieren und die Folie (über den Winkeln ein Schutzvlies) wieder mit einem EPDM-Kleber an der Tür verkleben. Die Unebenheit muss man dann im Material darüber etwas ausgeleichen.

Falls du Folie schneiden musst, kannst du sie mit einem geeigneten EPDM-Kleber wieder kleben (ähnlich einem Fahrradschlauch). Ich hab meine Folie von dachprotect (soll keine Werbung sein, jede andere Folie von einem alteingesessenen Hersteller ist sicher genau so gut oder schlecht), dort findest du geeignete Klebefolien, inklusive Anleitung zur Verarbeitung.

Das Kleben ist keine Hexerei, muss aber sehr sorgfältig und bei der richtigen Temperatur erfolgen:


2020/20200315712668.jpg

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  •  alex1289
15.3.2020  (#2)
Danke für deine Antwort. Ich werde es mir noch einmal genau ansehen. Unsere Tür ist denke ich grenzwertig mit einer Breite von 240 mit nur zwei Flügeln... 
Wie ist bei dir der Sockel befestigt?

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  •  taliesin
15.3.2020  (#3)
Ich habe da eine Sanierung gemacht, von daher nicht ganz vergleichbar, auch weil die Tür in die Dämmlage gesetzt ist.


2020/20200315848076.jpg

Auf dem Bild sieht man noch die alte Türe ..., die Unterkonstruktion für die neue ist schon da, darunter die erste Lage für die Balkonkonstruktion. Ich hab da nur ein Fensterbild ..., analog ist die Tür gemacht.


2020/20200315229268.jpg

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  •  taliesin
15.3.2020  (#4)

zitat..
alex1289 schrieb: Unsere Tür ist denke ich grenzwertig mit einer Breite von 240 mit nur zwei Flügeln...


Bei 220cm hoch und pro Flügel 120cm ist die Statik für die Tür grundsätzlich kein Problem, kritisch ist ev. das Flügelgewicht ..., bei 3 fach 4mm --> allein das Glasgewicht: 2.8kg/mm/m² * 12mm * 2.64m² = 83.6kg
Ich würde als erstes den Beschlag (Herstellerdatenblatt) überprüfen, es könnte sein, dass der unterdimensioniert ist, als 2. die Montage. Schau mal ob du ev. Putzrisse in der Nähe der seitlichen  Verschraubung findest.

Falls du mehr Info brauchst und selbst nicht weiterkommst, müsstest du mehr Informationen zu deiner Montage (Mauerwerk, Verschraubung, Beschlagtyp, Fensterhersteller etc.) liefern.

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  •  alex1289
23.3.2020  (#5)
Hallo, 

Ich habe mir heute das Problem noch einmal genauer angesehen. Es liegt eindeutig beim Purenit Sockel bzw. beim Türrahmen. Sind die Türen geschlossen bewegt sich gar nichts. Öffnet man die Türen kann man man den Rahmen bzw. den Sockel um ca. 5-10mm bewegen (mit etwas Kraft). Für mich ist das ganze auch logisch, denn wie soll der Kunstoffrahmen+Purenitsockel mit 2,4m auch so starr sein. 
Vielleicht ist es auch egal wenn das ein bisschen wackelt, fürchte zu einen schnellen Verschleiß der Türe führt. 
Hat noch jemand ein Foto von seiner Befestigung des Purenit Sockel?

Danke

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  •  doityourself
23.3.2020  (#6)
Ich hoffe, das ist nicht zu falsch gemacht worden... Im Bild siehst du unsere Hebe-Schiebetür mit 3,2 m Länge. Am Boden sind die Winkel mit Schlagdübeln montiert. Das hab ich selber gemacht, daher weiß ich das noch...


2020/20200323884491.png


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  •  taliesin
23.3.2020  (#7)
Ganz klar ist mir noch nicht, wie sich der Sockel bei offener Tür bewegen kann. Da lastet doch auf dem Purenit keine Kraft. Der Unterschied der auffallend ist, dass die Winkel bei doityourself am Rand montiert sind und bei dir nicht.

Aber wie gesagt unklar ist warum die Kraft auf den Sockel wirken soll, der geöffnete Flügel hängt ja seitlich am Rahmen ..., keine Ahnung.

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  •  alex1289
24.3.2020  (#8)

zitat..
doityourself schrieb: Im Bild siehst du unsere Hebe-Schiebetür mit 3,2 m Länge

Danke für das Bild, bei der Hebeschiebetür ist es bei uns auch kein Problem, da kein Zug oder Druck am Sockel durch das öffnen/schließen entsteht.

zitat..
taliesin schrieb: Aber wie gesagt unklar ist warum die Kraft auf den Sockel wirken soll, der geöffnete Flügel hängt ja seitlich am Rahmen ..., keine Ahnung


Ist auch schwer zu erklären :) 
Du hast recht, die Türen hängen links und rechts an den Beschlägen. Das Problem ist  beim Öffnen der Tür (Die Tür hält ja mit einem Gewissen Widerstand im den Gegenstücken (weiß nicht wie das heißt Schließelement?)) und beim Schließen der Tür (Tür wird in dem Rahmen hineingedrückt). 

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  •  taliesin
24.3.2020  (#9)
Ich hab gerade gelesen, dass da Resitrix verarbeitet wurde. Das bekommst du außen sicher extrem schlecht vom Sockel, es hat eine Bitumenlage und ist vollflächig verklebt, ev. durch Erhitzen, das braucht aber Fingerspitzengefühl.

Leider fang ich mit deiner letzten Erklärung auch nichts an. Lass am besten einen Fenstereinbauer die Sache anschauen (nicht den der's gemacht hat), der kann dir am ehesten helfen.

Wenn von außen noch Winkel gesetzt werden müssen, bleibt wohl nur die Winkel außen durch das Resitrix zu schrauben und dann mit einem EPDM-Fleck zu überkleben. Würde ich aber erst machen, wenn sicher ist ob das die Ursache ist, weil, wie gesagt, eigentlich sollte da keine Querkraft angreifen.

Ferndiagnose sehr schwierig ...

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