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Ich bin auch ein bisl schockiert, dass der creator jetzt solche Tips postet
Der Alfa geht gar ned, der schaut optisch zu gut aus (neu lackiert?)...und Alfa ist generell ein bisl heikel (ned umsonst hat der an Tauschmotor). Der Fiat ist zwar grottenhässlich, hat aber wenig km... Wenn das Serviceheft und der Rest wirklich paßt, nimm ihn um einen 1000er mit und fertig...oder den vorher geposteten Astra. Zwecks Angst deiner Frau...spendier ihr so einen Ralleykurs...hab ich vor ein paar Jahren mal gemacht und hat Megaspaß gemacht. Oder eine Beifahrerfahrt mit einem Sportauto am Ring...da lernts dann, wie es sich anfühlt, Autos an die Grenzen zu bringen Benziner oder Diesel ist bei wenig Fahrleistung eher egal, weils keinen Unterschied macht. |
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Die 1,9er TDI von Audi aus den Baujahren 1995-2000 kann ich restlos empfehlen. Grundsolide Autos auch nach 20 Jahren noch kein Rost an der Karosserie. Der Motor aus folgender Anzeige wird locker noch 200.000km, wenn du ihn gut behandelst noch 300.000km abspulen.
http://www.willhaben.at/iad/gebrauchtwagen/auto/audi-a4-avant-1-9-tdi-54722065/?adId=54722065 Oder die Limo als 2,5 V6 TDI um unter 3000 Euro. http://www.willhaben.at/iad/gebrauchtwagen/auto/audi-a4-quattro-2-5-v6-tdi-54721618/?adId=54721618 Bräuchte ich ein solides günstiges Auto, würde ich definitiv zu den Baujahren von Audi greifen, das waren deren Glanzjahre was Haltbarkeit betrifft. Findest überall im Netz wie Sand am Meer, alle in sehr gutem Zustand. |
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die v6 tdi´s sind bekannt für Motorschäden (Nockenwellen, Zylinderkopf).
Ausserdem...silberne S Spiegel, Motorspiegel auf der Windschutzscheibe...najo. Bei den TDIs ist, wenn ich mich nicht irre, alle 90tkm der Zahnriemen fällig...da is man dann auch gleich einen 1000er in der Werkstatt los. |
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Ja, die V6 sind anfälliger, aber bekannt würde ich jetzt nicht sagen. Nicht unbedingt bekannter als andere V6 TDIs.
Der Zahnriemen kostet keinen 1000er. In einer freien Werkstätte oder bei professionellen Nebenberuflern kostet es das Material und je nachdem ein paar Hunderter oder eine Kiste Bier. Man wird ja net so wahnsinnig sein bei einem 20 Jahre alten Auto in die Fachwerkstätte zu fahren. |
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mit "opfer-kiste" meinte ich, dass es immer wieder übermotivierte gibt, die unsummen völlig sinnlos in kisten, die es an sich nicht wert sind, stecken und dann - fast zwangsläufig - am ende der kohle irgendeinen blödsinn machen. da kriegt man in der regel für kleines geld relativ viel, wenn man das denn will. mir hat man mal eine dodge viper und einen 348er ferrari angeboten - mit allem pipapo gepflegt und hergerichtet und dann mal den randstein touchiert. wirklich nicht viel zu machen und zum spottpreis... fiat ist nicht fiat. der palio kommt aus brasilien und ist auch auf den umgang dort abgestimmt - etwas ungewöhnlich für leute hier, als baustellenfahrzeug ideal. der fiat croma2 ist auch so ein tipp - baugleich mit opel, aber ohne agr-probleme und deutlich billiger, weil eigentlich als lacia und teuer geplant. zu der zeit hatte fiat eine massive krise und hat daher extrem auf qualität geschaut... es lohnt, baugleiche teile und konzernpartnerschaften zu checken... diesel will jeder und ist daher teuer - völlig sinnlos für ein baustellenauto für beschränktes budget und überschaubare nutzung. |
das meinte ich. aber bono wollte offenbar optisch ansprechenderes, daher "opfer-kiste". ||
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Den Fiat und den Opel würde ich mir auch anschauen, wenn ich ein Baustellenfahrzeug brauchen würde. |
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ja, das würd ich wohl auch sagen....nen tausender für so ne kiste ist ja ein absoluter spottpreis, wenns´d den ned völlig versaust, kriegst den mit den paar kilometern locker ums selbe weg, wenn nicht mehr. ne profi-aufbereitung um ~130€ wirkt wunder und bringt meist ein vielfaches der investition rein.
und wenn er wirklich tot ist nach bauende, ist auch kein malheur passiert. |
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Wortlaut von meinem Bruder, der ein paar Jahre bei VW/Audi gearbeitet hat, dass die wie die Fliegen sterben. Um eine Kiste Bier macht das keiner...grad beim A4 mußt das halbe Auto zerlegen (Stoßstange, Kühler usw. runter) und mit Wasserpumpe und den div. Ausgleichsrollen, die da sinnvollerweise mitgetauscht werden sollten, bist da schon a zeitlang beschäftigt (ich schätz mal 1 Tag oder so). |
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jep, einen schwachen tag arbeit, hab das bei meiner dose erst machen lassen.
das auto wurde komplett zerlegt, eine kiste bier ist maximal als trinkgeld relevant. |
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und für manche fahrzeuge brauchst einen privatmechaniker, der auch in der entsprechenden fachwerkstätte arbeitet weil spezialwerkzeuge benötigt werden und die hat nur die werkstatt... über zahnriehmenwechsel freut sich nicht jeder mech (abhängig vom modell...) |
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und es geht noch billigerhttp://www.willhaben.at/iad/gebrauchtwagen/auto/hyundai-pony-1-5-gls-original-56-tkm-54652913/?adId=54652913&
und für diesel-fans: http://www.willhaben.at/iad/gebrauchtwagen/auto/opel-corsa-life-1-5-td-54677838/?adId=54677838& ahk über ebay und passt... |
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creator, du hast mich neugierig gemacht, und tatsächlich: da findet man einige interessante, richtig billige und anscheinend brauchbare Autos auf willhaben. |
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na ja - zwischen anzeige und realität ist auch noch mal - abzugleichen, da fallen dann bei genauerem hinsehen auch einige raus... aber so such' ich mir seit 25 jahren meine mopeds und kisten und wenn man halbwegs sinnvolle parameter eingibt, sind die allermeisten anbieter doch ziemlich ehrlich. ist zumindest meine erfahrung... |
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Das auto - sol ein Van oder Kombi sein mit PLATZ! ned so eine Minischuessel wo man nedmal a kistn bier reinkreigt
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Unsere beiden Cars haben die Baustelle locker mitgemacht. You know that. Mit Sitzumlegen und ein bissl aufpassen geht das schon. Für große Sachen haben Ikea, Sixt & Co Transporter hergehalten. Oft kriegt man kostenlose Transporter dazu. Was willst denn überhaupt großes transportieren, dass du ein größeres Auto brauchst? Haben ja auch mit dem Gedanken gespielt ein extra Baustellenauto zu nehmen, aber das wäre wirklich nicht notwendig gewesen.
Im Übrigen kriegst eh von den Elchen Verpackungsmaterial, das wickelst um ihren Wagen dann rundumadum, dann ist es auch fein gepolstert, wenn sie wo anfährt und du brauchst keine so große Bauschuttmulde! Sonst hilft nur Angst überwinden oder zu Fuß mit der Scheibtruhe gehen. |
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halfway - ja der TT aus Baustellenauto ist cool )
Naja, weiss ned ob wir das alles so packen und in den Megane geht wirklich ned viel rein und ich will ihn mir halt ned ganz runieren. Hast eh gsehn von den Bananenkisten sind in den KR grad 2 oder 3 reingegangen. Deine alte schuessel hast ja eh auch ausgemustert fuer dein neues Luxusauto Ausserdem werden wir wohl a paar Sachen mehr selber machen wir ihr denk ich, also wirds bissl mehr (Garage, Pool). Sicher geht es auch irgendwie ohne zusaetzliches Auto - eh ka Frage. Wollte 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen. Baustellenauto mit PLatz und ned so aufpassen muss und erstauto fuer Frau zum lernen. |
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also ich bin noch immer beim anhänger und der schnellbahn bzw. motorrad.
der anhänger kommt dir in der erhaltung wesentlich günstiger als eine schrottkiste, vorallem wennst eigentlich eh keinen knödel dazu hast. lass die frau mit deinem fahren wenn sie möchte und du nimm die schnellbahn. im schnitt kostet dir so ne zweit kiste ~250€ im Monat (so rechnet es auch die Bank in der Haushaltsrechnung), das sollte man sich auch im klaren sein. und wenn sie dich besoffen in der gegend rumkutschieren soll, braucht ihr ja nicht zwei autos dazu, sie kann ja auch nur mit einem fahren. |
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270 - rechnet die Bank Das ist ohne Anschaffung Auto is ne Sparbuechse.
Der Fiat schaut aber echt ned uebel aus - frag mich wo da der Haken ist. Das deperte bei den abgemeldeten ist das man sie ned gscheit Probefahren kann und auch ned zum Ankaufstest zum ÖAMTC oder so. |
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kann keine sparbüchse sein, aus der bekommst du wieder was rauß! |
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@bono - Da gibts 5 Möglichkeiten: 1.) Du machst es offiziell und besorgst dir Überstellungskennzeichen...https://www.help.gv.at/Portal.Node/hlpd/public/content/6/Seite.061900.html Wird sich aber bei dem Kaufpreis ned lohnen... 2.) Du fragst ganz nett bei einer Autowerkstatt, ob du´s für ein paar Stunden gegen Kaffeekassaentgelt ausborgen kannst 3.) du schleppst das Auto zum Stützpunkt. Jetzt wirds eher nicht mehr legal... 4.) du gibst für die paar km zum nächsten Stützpunkt deine Kennzeichen rauf, hoffst, dass nix passiert und fahrst so hin. 5.) du verzichtest ganz auf die Kennzeichen und fahrst ohne hin...Rest siehe 3. Die Garage und der Pool sind aber kein Argument für ein Auto...du wirst dir ja ned 10 Paletten Ziegel oder Zement mitn Auto im Kofferraum heimfahren...oder das Garagentor Für die gröberen Sachen (Erde, Schotter) ists meistens eh gscheiter, wennst den nächsten Erdbeweger (und da gibts in jeder grösseren Ortschaft mindestens einen) beauftragst...und den Rest einfach liefern lassen... |
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Der Fiat - haette nur 60PS .. waere somit zumindest guenstig |