Da ich jetzten endlich bald weiter arbeiten darf umd zwar an der Elektrik wollt ich fragen, wie habt ihr das Nachtkastl-licht gestaltet, habt ihr so Stehlampen drauf stehen oder jeweils einen Lichtauslass an der wand mit einem dazugehörigen Schalter ?
Und da wir elektrische Rolläden haben mit einem Schalter bei der Tür, wäre es gut wenn ich beim Bett auch noch einen Jalousien-Schalter installier ?!
Ihr könnt mir da bestimmt wieder helfen ! Lg Chris
Ich hab jeweils auf jeder seite 1 einfach dose ober nachtkastel für schalter hauptlicht , hab freischwebende nachtkastel die am bett befestigt sind ,bzw. an der rückwand, dann hab ich noch eine doppelsteckdose unter dem kastel, zb. für handyladegerät,notebook,kleine lampe auf kastel.
alles in der wand gemacht und dann die rückwand mit löcher versehen um schalter und steckdosen zu montieren. Die kabel hab ich schon im Rohbaustatus länger gelassen .
Nachttischlampe - Ich rate bei Beleuchtungen im Schlafzimmer neben dem Kopf von Leuchten mit Trafo wegen der elektromagnetischen Strahlung ab. Empfehlen würde ich simple Stehlämpchen mit E14 LED oder Halogen. Wichtig ist, dass ein eventueller Trafo oder LED Leuchtmittel komplett vom Strom mit dem Schalter getrennt werden können.
Ich werd also auf beiden Seiten je einen Schalter fürs Hauptlicht, einen für den Rolladen und einen fürs Nacht- oder Leselicht installieren. Anstatt Stehlampen werd ich mich für Wandleuchten entscheiden.
1
Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.