Hallo liebe Häuslbauer,
wir werden heuer in Salzburg mit dem Hausbau beginnen und ich würde gerne wissen, wie es hier mit dem Stromanschluß aussieht. Haben ca. 45m vom EVU-Stromkasten bis zu unserem späteren Zählerkasten. Welches Kabel sollte hier verwendet werden? Genügt ein 4x16mm² Kupferkabel, oder wäre ein Alukabel besser? Wie muss es verlegt werden (Tiefe?) Muss noch etwas extra zum Kabel mitverlegt werden? Für fachmännische Antworten wär ich sehr dankbar. Lg
@bautech - Würde mich wundern, du bist doch auch aus NÖ, oder?
EVN: Kabel mind. E-AY2Y-J 4 × 50 SM, HD
@Austrianer
Du wirst doch sowieso einen Elektriker brauchen der dir die Fertigmeldung unterschreibt, ohne der kein Strom vom EVU!
Die Zuleitung bestimmt immer das zuständige EVU, auch mit denen kann man reden...
.. bautech schrieb: aber halt definitiv mehr als 4x16
die 4x16mm² Kabel wären aus Kupfer, die 4x50mm² Kabel aus Alu.
Ist irgendwie ein Äpfel/Birnen-Vergleich weil sich die Kabel in Strombelastbarkeit und Spannungsabfall unterscheiden.
Es müsste sicher irgendwo im www Vergleichstabellen geben wo die entsprechenden Querschnitte gegenübergestellt sind.
.. chris5020 schrieb: diese bieten alle 4x16mm² in Kupfer an.
Diese reichen für 63A
Folgendes Bild ist aus den Auführungsbestiimmungen der Energie AG (OÖ), kann also sein dass das in Salzburg wieder anders ist.
Also das mit den 16mm²/63A stimmt ned.
Dazu kommt ja noch dass der max. Spannungsabfall bis zum Zähler nu ned berücksichtigt is und man bei längeren Leitungen ggf. den Querschnitt zusätzlich erhöhen muss.
Is von Bezirk zu Bezirk sowieso verschieden... Ich hab seit 30 Jahren ein 25mm² Alu-Kabel am Bauplatz gehabt, und dieses nach langer Diskutiererei auch verwenden dürfen... Lustigerweise wollten sie mir dann vom Hauptverteileranschluss unten bis zu den FI´s a 10mm² vorschreiben... Den Sinn dahinter hat wohl niemand verstanden.. (Verteilerkasten Straße- 20m 25mm² - Kük - 15m 25mm² - Verteiler - 0,5m 10mm² ??? soviel zu EVU Speziallisten... )