Hallo!
Ich möchte den Heizwärmebedarf mit der Testversion von GEQ berrechnen. Jetzt ist meine Frage - wie gebe ich dort die Zwischenwände ein?! Ich kann zwar eine "zwischenwand zu kondinionierten räume" angeben aber die masse derer nicht.
Ist es mit dem Programm möglich den Heizwärmebedarf der einzelnen Räume zu rechnen?
Würde mich schwer wundern, wenn das möglich wäre, denn IMHO werden unterschiedliche Räume erst ab 4K Temperaturdifferenz berücksichtigt und damit wären das wieder 'Außenwände'
Mit dem GEQ kann man Energieausweise rechnen und die berücksichtigen nur die Außenwände bzw. die Bauweise pauschal mit leicht/mittel/schwer.
Für die Sommerliche Überwärmung wären dann Innenwände auch zu berücksichtigen, aber die ist in der Testversion nicht freigeschalten, oder?
es gibt eine "sommerliche Überwärmung Raumübersicht"
gibt es ein Programm mit dem man den HWB der einzelnen Räume rechnen kann oder muss man das zu Fuss erledigen?
@schatten8000 - Mit GEQ kann man auch die "Gebäude Heizlast" berechnen. Es geht aber nur für das Gebäude als Ganzes. Ich denke, dass funktioniert auch bei der Testversion! Siehe Bild! Für eine Vordimensionierung der Wärmeerzeugung reicht das alleweil. Die Heizungsauslegung (FBH/Heizkörper) braucht dann schon eine separate Berechnung der Räume.
In diesem Sinne
HDE
Danke für die Hilfe!
Ich hätte gehoft es gibt ein programm für die Heizungsdimensionierung, wenn nicht hilfts eh nicht, dann rechne ich es mit der Hand! oder hat wer einen Programm tipp?
1
Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.