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Betonkernaktivierung in der Kellerbodenplatte

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  •  etstas
27.10. - 12.11.2024
9 Antworten | 4 Autoren 9
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Hallo zusammen,

vielen Dank für das tolle Forum, ich konnte mich hier schon in vielen Themen einlesen und bräuchte jetzt noch den letzten Feinschliff bzw. das jemand nochmal drübersieht.

Wir planen unser EFH mit Keller auf 20cm XPS 4000er, jetzt hätte ich in der 13 x 9 m BoPla - 9 Heizkreise mit VA15 in Schnecken geplant. Keep it simple direkt auf der letzten Armierung, ähnlich wie in diesem Thread Post #34 von User gloitom.

https://www.energiesparhaus.at/forum-betonkernaktivierung/38922_2#311284

1. Reicht hier die Betonüberdeckung dann noch aus oder müsste ich die BKA BKA [Betonkernaktivierung] zwischen unterer und oberer Bewehrung legen?

2. Falls ich zw. den Bewehrungen legen müsste, kann ich trotzdem bei VA15 bleiben oder machen hier die Abstandshalter der Bewehrung dann Probleme (Breite der Schlange)?

3. Generell VA15 für BKA BKA [Betonkernaktivierung] mit im Schnitt 73m +/- 1m und 9 Heizkreise so okay?

Versuche ebenfalls in EG und OG dann auf auf VA15 zu gehen mit ebenfalls 70m aber hier dann aufgrund der Elementdecken in Määnderverlegung. Hier habe ich jedoch noch nicht die Deckenpläne um das in CAD zu planen.
VA15 hätte ich jetzt für den Keller gewählt da in Schnecken definitiv machbar und es der Fußboden anstatt Decke wäre "also quasi die FBH FBH [Fußbodenheizung]".

Viele Grüße!

  •  etstas
29.10.2024  (#1)
Hmm, keine Rückmeldung ist erstmal schlecht für mich 😅.
Anbei die einzelnen Heizkreise grob den Raumgrößen angepasst.


_aktuell/20241029780841.png

Viele Grüße!

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  •  Mitleser
  •   Bronze-Award
29.10.2024  (#2)
dass heißt es gibt bei dir im keller keine schüttung, keine leitungen die in der schüttung verlegt sind und so weiter? wirklich? wie legst du denn stromleitungen zu den steckdosen im keller (oder hast du keine?)? denn eine BKA BKA [Betonkernaktivierung] in die bodenplatte zu legen hat ja nur sinn wenn direkt auf den beton der platte der bodenbelag kommt. die oberfläche der platte muss natürlich estrichqualität haben, sonst wird es schwer mit dem bodenbelag. oder soll der ganze keller nur rohbetonboden sein?

ob die 20cm XPS gleich gut isolieren wie zb 12cm XPS + 8cm gebundene Schüttung kann ich nicht sagen, aber das kannst du mit ubakus und co sicher rechnen.

Ehrlich gesagt glaube ich, dass diese idee nicht so schlau ist. 

zitat..
etstas schrieb: 3. Generell VA15 für BKA BKA [Betonkernaktivierung] mit im Schnitt 73m +/- 1m und 9 Heizkreise so okay?

ja das ist sicher von der größenordnung ok. wichtig ist, dass du in den anderen geschoßen ebenfalls auf diese kreislängen (bei gleicher rohrdimension!) +/- 10% kommst. ebenso würde ich darauf achten, vor großen verglasungen gegebenenfalls geringeren verlegeabstand zu machen um lokal etwas mehr wärme einzubringen, da die verluste an diesen stellen größer sind.

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  •  stefano
  •   Bronze-Award
30.10.2024  (#3)
Zur Schwedenplatte findet man durchaus einige Infos im Web.

Ich bin ein Fan von der Idee, aber hier gehört wirklich vieles im Vorhinein genau geplant und berücksichtigt.
Ich würde die Heizungsrohre unter die obere Bewehrungslage legen und überlegen ob ich nicht die dickeren Rohre die oft bei einer Bauteilaktivierung in der Zwischendecke/obersten Decke verwendet werden, nehmen würde. Also ein 20x2 und dafür einen höheren VA statt dem 16x2 Rohr.

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  •  etstas
2.11.2024  (#4)

zitat..
Mitleser schrieb: dass heißt es gibt bei dir im keller keine schüttung, keine leitungen die in der schüttung verlegt sind und so weiter? wirklich? wie legst du denn stromleitungen zu den steckdosen im keller (oder hast du keine?)? denn eine BKA BKA [Betonkernaktivierung] in die bodenplatte zu legen hat ja nur sinn wenn direkt auf den beton der platte der bodenbelag kommt. die oberfläche der platte muss natürlich estrichqualität haben, sonst wird es schwer mit dem bodenbelag. oder soll der ganze keller nur rohbetonboden sein?

Jap - keine Schüttung, Fließen direkt auf den Rohfußboden und mit Flügelglätter drübergezogen, Kabel direkt von der KG-Decke. Das wäre der Plan.

zitat..
Mitleser schrieb: ob die 20cm XPS gleich gut isolieren wie zb 12cm XPS + 8cm gebundene Schüttung kann ich nicht sagen, aber das kannst du mit ubakus und co sicher rechnen.

Super wären natürlich Erfahrungsberichte von Usern die eine BKA BKA [Betonkernaktivierung] im Keller haben und ob Sie diese wieder so ausführen würden ggf. geringfügig angepasst.

zitat..
stefano schrieb: Also ein 20x2 und dafür einen höheren VA statt dem 16x2 Rohr.

Die BKA BKA [Betonkernaktivierung] plane ich in 20x2, unschlüssig bin ich etwas ob ich wirklich auf VA15 gehen soll.
Also bzgl. des Biegeradius mit den Schnecken traue ich mir das zu.

Jetzt stellt sich mir die Frage ob das auch wirklich schlau ist den Keller mit VA15 zu belegen.
Also alle Ventile auf FBH FBH [Fußbodenheizung] + BKA aller Geschosse, mit VA15 da möglich im Keller mit selbstregeleffekt oder doch auf VA20?

Oder wenn ich die BKA BKA [Betonkernaktivierung] dann unter die obere Bewehrung lege und dann mit kabelbinder hochbinde dann lieber auf VA20 aufgrund der Abstandshalter?

Fragen über Fragen 😅, würde mich so an das Thema rantasten wie berhan geschrieben hat:
https://www.energiesparhaus.at/forum-auslegung-fbh-wh-bka/72322_1#736526


zitat..
berhan schrieb:

──────..
MalcolmX schrieb: Verkehrt. 
FBH 16x2mm Rohre sind 80m ein guter Wert (ich hab glaub ich 74 bis 86m), die BKA BKA [Betonkernaktivierung] mit 20x2mm Rohren verträgt auch gut größere Kreise von 100-120m.
───────────────

Ich würde die BKA BKA [Betonkernaktivierung] kürzer machen als die FBH FBH [Fußbodenheizung], kommt natürlich auf die Anwendung an. Wenn man Energie puffern will (PV, günstiger Strompreis) sind ein kürzerer BKA BKA [Betonkernaktivierung] Kreis von Vorteil, bei durchgängigen Betrieb ist es vermutlich egal. Bei mir sind es 100 Meter FBH FBH [Fußbodenheizung] zu 120 Meter BKA BKA [Betonkernaktivierung], würde ich nochmal bauen, würde ich die BKA BKA [Betonkernaktivierung] mit 80 Meter machen. Ist aber alles jammern auf hohem Niveau, den meine Vorlauftemperaturen liegen nur 2-3 K über Raumtemperatur.

Energie Puffern über die Mittagszeit klingt für mich schlüssig in Zeiten PV und Energiewende.


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  •  gloitom
  •   Gold-Award
4.11.2024  (#5)
Der Verlegeabstand ergibt sich doch aus der Heizlastberechnung und nicht aus einervorliebe für gewisse Abstände, oder?
Ich habe im Keller VA20, allerdings, bin ich eben erst draufgekommen, dass die Kellerräume mit 18°C berechnet wurden. Trotzdem habe ich angenehme Temperaturen >20°C.

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  •  etstas
5.11.2024  (#6)
Yes, ich hatte gehofft das auch du dich meldest :).
Jop stimme dir natürlich zu sollte aus der Heizlast rausgehen aber a) setze ich hier mehr auf die Erfahrungen der Nutzer und b) habe ich diese noch nicht 😅.

Okay du hast mit VA20 die Bodenplatte aktiviert? In Schnecken oder Doppelmänder, wär super wenn du kurz mal deine Erfahrungen anreißt und ggf. was du anders machen würdest.
Nochmal VA 20 oder ggf. niedriger?

Passt das, das du direkt auf die oberste Bewehrung dann die Heizschlangen draufgepackt hast?
Auch mit der Betonüberdeckung etc?

Vielen Dank und Grüße!

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  •  gloitom
  •   Gold-Award
6.11.2024  (#7)

zitat..
etstas schrieb: Okay du hast mit VA20 die Bodenplatte aktiviert?

ja

zitat..
etstas schrieb: Okay du hast mit VA20 die Bodenplatte aktiviert? In Schnecken oder Doppelmänder, wär super wenn du kurz mal deine Erfahrungen anreißt und ggf. was du anders machen würdest.
Nochmal VA 20 oder ggf. niedriger?

Schneckenform, ich habe 3 Kreise im Untergeschoß auf 10mx10m. Wüsste jetzt nicht, was ich ändern sollte. Die geflügelte Bodenplatte ist besonders in der Bauphase ein Traum. Bei den Bodenbelägen (Parkett & Fließen) war dann IMHO ein zusätzlicher Haftgrund notwendig.

zitat..
etstas schrieb: Passt das, das du direkt auf die oberste Bewehrung dann die Heizschlangen draufgepackt hast?
Auch mit der Betonüberdeckung etc?

Ja, ging ziemlich problemlos. Man muss nur darauf achten, dass die Rohre überall stabil an der oberen Matte angehängt sind, damit die im Beton nicht aufschwimmen.
Kann sein, dass wir die Distanzen zwischen den Matten verringert haben, damit sich die Rohre sicher ausgehen, weiß ich nicht mehr. Bei 30cm WU-Beton Bodenplatte, ist die Stabilität ja kein Kriterium mehr...
Die Betondeckung ist ein Schutz vom Eisen, das ändert sich mit den Heizungsrohren ja auch nicht.
https://de.wikipedia.org/wiki/Betondeckung

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  •  etstas
9.11.2024  (#8)

zitat..
gloitom schrieb: Schneckenform, ich habe 3 Kreise im Untergeschoß auf 10mx10m.

Welche Kreislänge hast du gewählt?

zitat..
gloitom schrieb: Kann sein, dass wir die Distanzen zwischen den Matten verringert haben, damit sich die Rohre sicher ausgehen, weiß ich nicht mehr.

Guter Hinweiß, werde ich beim Rohbauer mal ansprechen. Ansonsten lege ich einfach zw. den Matten und ziehe diese dann nach oben 😊.

Heizt du den Keller vollflächig mit dem gesamten Haus mit (also nichts abgedreht) und erreichst dabei deine 20°C?
Welche Dämmung hast du an den Wänden / unter der BoPla?

Danke vorab 🙂!


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  •  gloitom
  •   Gold-Award
12.11.2024  (#9)

zitat..
etstas schrieb: Welche Kreislänge hast du gewählt?

Leider keine Ahnung mehr, müsstest aus dem Raster ausrechnen. Ich sehe nur gerade, ich hab doch ein paar Flecken ausgelassen. Unter der Heizung und unter dem 'Raum' unterm Stiegenhaus. Würde ich wahrscheinlich nicht mehr auslassen.

_aktuell/20241112504492.jpg


_aktuell/20241112115533.jpg


zitat..
etstas schrieb: Heizt du den Keller vollflächig mit dem gesamten Haus mit (also nichts abgedreht) und erreichst dabei deine 20°C?
Welche Dämmung hast du an den Wänden / unter der BoPla?

Ja, ist in der thermischen Passivhaus-Hülle.
Kellerwand Erdberührt 24cm XPS U-Wert: 0,144 W/(m²K)
Kellerwand Außenluft 24cm EPS+ U-Wert: 0,089 W/(m²K)
Kellerboden 50cm Glasschaumschotter U-Wert: 0,171 W/(m²K)


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