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Wir hatten mit unsrer Baufirma ein kleines Thema (Müll wurde nicht beseitigt und wir haben stundenlang hinterhergeräumt). Da haben wir uns drauf geeinigt, dass wir unsre Stunden durch 2 teilen und dafür mit dem Stundensatz der Baufirma abgerechnet wird. |
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Würde mal die Stunden alle aufschreiben, die den Lieferanten vorlegen und mich dann mit ihm was aushandeln. Denn ich denke nicht, dass er alles komplett bezahlen wird. Aber so bekommst du evtl zumindest die Hälfte oder so |
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Danke für eure Beiträge.
Uns geht es als erstes darum, das die Lieferung bald fehlerfrei ist und wir das ganze bald abhacken können. Den ganzen Ärger und die Mehrleistungen will ich aber in einer Vernünftigen Weise abgegolten wissen, wo beide zufrieden sind. Ich glaube 10 Euro für die Stunde sind fair. Stundensatz der Firma sind 75 EUR ohne MwSt. On das jetzt gegenverrechnet wird oder als Rabatt angerechnet wird, ist egal...ich brauche nur keinen Geschenkskorb oder Gutscheine für ein Schlammbad. |
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In meiner Branche bekommt der Kunde 15,-- Stundenlohn für Eigenleistung abgegolten, falls es dir als Anhaltspunkt hilft. |
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OK...danke. 15 Euro werden die wohl nicht akzeptieren, habe ich das Gefühl, aber probieren kann man es ja mal. |
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bei einem angebot hätte mir der baumeister 20 euro stundenlohn bei mithilfe abgezogen |
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Bei uns hat er 24/Helfer abgezogen |
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Wie geht das denn?
Die Firma verrechnet einem € 75 die Stunde + Steuer, dafür darf man € 15 abziehen? Das grenzt doch an Verarschung? Nur mal als Milchmädchenrechnung: 1 Woche 3 Mitarbeiter der Firma + 2 Helfer: 200 Stunden. Mal € 75 + Steuer ==> € 18.000 Und 80 Stunden á € 15 abgezogen: € 1.200. Differenz die ich brennen muss: 16.800. Zahl ich dann auch noch Mehrwertsteuer für die eigene Leistung? Wenn dann sollten nur die Stunden der 3 Mitarbeiter verrechnet werden, also 120 Stunden. Und das mal € 75 + Steuer. € 10.800. Ist das gängige Praxis? |
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@Norbach: Die Firma hat Mist gebaut, das Produkt/Arbeit muss nachgebessert werden (mehrmals) und da sind bei uns Stunden entstanden...das war von vorherein nicht absehbar.
Was du da zusammenrechnest, ergibt für uns also keinen Sinn. Weiters zahlen wir ja auch nicht die Mehrstunden der Firma, die mehrmals kommen musste, um das Problem zu beheben. Wir zahlen 16 Stunden x 3 Helfer = 3600 EUR. Die 18 Stunden die sie noch mehr arbeiten mussten um den Schaden zu beheben, gehen sowieso also auf deren Konto. Ich sehe aber nicht ein, das ich auf meine Stunden verzichte. |