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Die Grafik unten auf Seite 21 zeigt wo das Haus prozentual am meisten Energie verliert, sprich wo sich Änderungen auch am meisten bemerkbar machen. Deswegen ist es bei einem EA EA [Energieausweis] oder einer deutschen ENEV auch immer sinnvoll das Machwerk komplett einzustellen, man sieht dann auch wie die U-Werte aller Bauteile zustande kommen. Sonst kann man ja wenig sagen, ob eine andere Dämmung oder eine dickere mehr Sinn ergeben könnte. Ja, es ist normal dass auch immer polarisiert über gewisse Vorlieben diskutiert wird. Muß der Bauherr aushalten, aber am Ende zahlt er 😉 |
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Danke für die Rückmeldung. Hier dann noch die U-Wert Ermittlung der unterschiedlichen Bauteile: |
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So ganz verstehe ich den Aufbau der Bodenplatte nicht. Du hast DPS unter dem Beton (gut), innen kommt 7cm EPS Schüttung (warum Schüttung und dann noch mal 4cm EPS Platte. Diese beiden EPS Schichten haben nicht grad gute U-Werte, verstehe auch nicht warum eine 7cm Schüttung im Neubau verwendet wird. Zwei Mal Dampfbremse ist übrigens Blödsinn. |
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Bei der Decke gegen Dachboden würde ich schauen ob es nicht ein EPS mit besserem Dämmwert gibt oder alternativ anderen Dämmstoff. |
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Ich würde mich auch auf Bodenplatte und Decke zum Dachboden stürzen. Dämmung im Dachboden eventuell dicker und als graues EPS oder PUR? Den Aufbau der Bodenplatte finde ich innen relativ wenig gedämmt. Wir haben 12 cm XP unter der BoPla, 11cm gebundene EPS Schüttung, 5 cm graues EPS und 3 cm Rolljet. U-Wert laut Ubakus ca. 0,1-0,12 ... |
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KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] macht sei nur erwähnt. Die Netatmo Station miest u.a. den Co2 Gehalt der Raumluft. Im Schafzimmer geht dieser mit 3 Personen (1 Kleinkind) auf max. 750. ppm, wenn die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] ausgeschaltet ist, geht dieser innerhalb 1 Stunde auf 1600ppm. |
Die "automatische, mechanische Lüftung" (KWL) hat bei uns 10 Punkte im EAW gebracht, damit du einen Anhaltspunkt hast, wieviel sowas bewirkt. Ist aber nicht der Grund, warum man eine||
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Danke für eure Rückmeldungen. KWL wird hauptsächlich wegen Komfortgewinn verbaut, die geringere Heizlast ist ein positiver "Nebeneffekt". Bei der Bodenplatte könnte man ja auch "einfach" die XPS Dämmung darunter erhöhen auf zB 16cm? Bzw. müsste ich am besten mit den tatsächlichen Werten rechnen (jetzt mal unabhängig ob der Aufbau an sich anders gemacht werden soll), zB Bodenplatte • Austrotherm XPS Top 5: Lambda von 0,035 (statt 0,039) • R = 3,43 statt 3,08 (+11%) • EPS-W20 Plus: Lambda 0,031 (statt 0,038 EPS-W20) • R = 1,29 statt 1,05 (+22%) Mit diesen beiden neuen Werten sollte hier schon U-Wert 0,16 möglich sein (alles nur grob drüber gerechnet). Wenn sich das durch alle Schichten/Bauteile so zieht sollte das doch einiges ändern - jetzt weiß ich was ich als nächstes machen werde :D Wäre für den aktuellen EA EA [Energieausweis] (ohne Verbesserungen) eine S1155-6 ausreichend? Ändert die BKA BKA [Betonkernaktivierung] hier irgendwas? |
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Also wir haben ca. 34kwh/m²a Heizwärmebedarf bei ähnlicher Bauweise und haben eine KNV S1155-06 mit RGK RGK [Ringgrabenkollektor] laufen. Das Haus ist an zwei Stellen noch etwas offen (Eingangstür und Tür zur Garage (ohne Tor) und im Winter war es null Problem das Haus auf 23 Grad zu bringen. Also ich gehe davon aus, dass das reichen wird. Aber mal deinen Installateutr fragen, ich denke die meisten im Forum kennen die Antwort bereits ... 😁🤣 Noch ein Thema - weißt du schon wer den Estrich machen wird? Eventuell ist dann nicht immer alles 100% gleich zu dem was im Energieausweis steht. |
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Weiß ich noch nicht, sind gerade erst für Angebote bei den ersten Baufirmen. Unser Plan ist heuer eigentlich nur den Rohbau zu machen und dann im Frühling weiter. Falls du Firmen in Graz-Umgebung empfehlen kannst (besonders Installateur), immer her damit :) |
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Ein paar Dinge zum EA EA [Energieausweis]. 1. Fenster, ich gehe davon aus, dass hier irgendwas eingesetzt wurde. Glas OK, Rahmen schlecht, Abstandhalter aus Alu ist ein NoGo. 2. Bodenaufbau. Hier bin auch der Meinung das 7 cm ein bisserl wenig sind, nicht nur wegen der Dämmung sondern vor allem wegen der Rohrverlegung. Ich habe 14 cm und durch die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] war das teilweise schon knapp. 3. Dach. Da geht mit einem besseren EPS noch ein bisserl was. 4. Am meisten geht durch die Außenwand verloren und auch bei 50er Ziegel gibt es besseres, z.B. Porotherm 50 W.i Plan 0,064 W/mK, ist vermutlich auch entsprechend teuer. Da ist vermutlich sogar eine hinterlüftete Fassade mit besserem Dämmwert günstiger, WDVS magst ja nicht;) |
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korrekt Gesamt sind es ja 20cm Aufbau, wie wären diese 20cm ideal zu nutzen? Schüttung/Dämmung/Estrich? Außenwand sollte zumindest minimal verbessert werden, das wirkt sich dann bestimmt gleich spürbar aus :) |
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Obs ideal ist kann ich nicht sagen 1 cm Abdichtung 7-8 cm Schüttung 3 cm Trittschalldämmung 5,5-6,5 cm Estrich 1,5 cm Bodenbelag Mit 20 cm ist da leider nicht mehr drinnen, ich habe bei mir 26 cm. Kritisch ist beim Bodenaufbau die Terrassen im OG, wennst diese auf gleicher Höhe wie den Boden im Innenraum haben möchtest, kommst mit 20 cm aufgrund des Gefälles eigentlich nicht hin. Ich weiß aber nicht ob dies bei dir zutrifft. |
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Im OG ist wegen der Terrasse und einem Überzug 40cm Aufbau geplant, da sollt ich zumindest alles rein bekommen. Es wäre also "nur" der Aufbau im EG zu optimieren, macht es Sinn unterhalb der Bodenplatte mehr Dämmung zu machen um dadurch dann innen mit 20cm auszukommen? |
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Ich würde einfach ein paar cm mehr machen, dann hast du Platz. Für die Abflussrohre wird ein Mindestgefälle von 1% benötigt. Mit einem 50 Rohr und 7cm Schüttung bist du nach 2 Meter am Ende, von kreuzende Leitungen reden wir dabei noch gar nicht. |
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Also ich kann auch nur anraten hier innen etwas mehr Bodenaufbau zu machen. Wir haben gesamt 28 cm und die ganze Installation hat im EG schon mind. 11 cm gebraucht. War aber auch an einigen Stellen knapp. Mir persönlich kommen die 20cm schon wenig vor. Mach etwa mehr und eine Ziegelreihe mehr oder zumindest eine halbe. 😉 |
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100% Zustimmung. Falls du KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] Rohre im Bodenaufbau unterbringen möchtest und nicht Spiro Rohre an der Decke, brauchst du auf jeden Fall mehr Bodenaufbau. Ob du das so machen möchtest, oder KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] Verrohrung an der Decke solltest du auch jetzt schon überlegen, nachdem du mit KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] bauen möchtest und für die Verrohrung Platz brauchst. |
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KWL Verrohrung soll in der Decke verlegt werden oder im Fußbodenaufbau darüber (kommt dann auch auf Statik an), also KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] Rohre fürs EG in OG Aufbau (da hab ich ja gesamt 40cm, also bestimmt kein Platzproblem). Kann man die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] Rohre dann auch über der OG Decke, also in der Dachbodendämmung verlegen? Die Verlegung im Fußbodenaufbau hab ich hier bei jemanden gesehen, find aber den Beitrag nicht mehr. Da war es glaub eine Ortbetondecke mit BKA BKA [Betonkernaktivierung], KWL dann darüber verlegt mit entsprechend einbetonierten Zu-/Abluft Ventilen in der Decke. Zusammengefasst würd ich aktuell mal Dämmung unter der Bodenplatte etwas verbessern und zusätzlich den Aufbau im EG auch 3-5 cm zu erhöhen. |
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