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BKA Tipps für Selbermacher

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  •  gkra
16.10.2019 - 28.2.2023
32 Antworten | 11 Autoren 32
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Für diejenigen unter euch die Vorhaben ihre BKA BKA [Betonkernaktivierung] auf einer elementdecke selbst zu verlegen hier ein paar Tipps von meiner Seite:

Alles beginnt mit einer sorgfältigen Planung. Zuallererst sollte man sich im klaren sein für was man die BKA BKA [Betonkernaktivierung] einsetzen möchte. Nur für kühlungszwecke oder auch zur heizungsunterstützung. Ich empfehle sie klar für beides. Sie kostet nicht viel mehr und man kann klar die maximale vorlauftemperatur damit senken. 
Falls man sie auch zur heizungsunterstützung einsetzen will sollten die Kreislängen zu den Längen der fbh Kreise hydraulisch passen.
Kommen wir nun zur Verlegung selbst. Aufgrund des Tipps von pedaa haben wir den Plan unserer elementdeckenfirma mit den darauf ersichtlichen gitterträgern genommen und im CAD die grobbelegung der verschiedenen Kreise auf den gitterträgern eingezeichnet. So weiss man schon wieviele Kreise man benötigt und wo die Kreise beginnen und enden.
Bei uns sind schmale Elemente für die elementdecke zur Anwendung gekommen weshalb hier der durchschnittliche Abstand der gitterträger zwischen 28 und 36cm lag. Für die bka wird zumeist ein verlegeabstand von 30cm vorgeschlagen. Aufgrunddessen und durch den Einsatz von fugenbewehrung zwischen den Elementen konnten wir die Rohre für die BKA BKA [Betonkernaktivierung] auf den gitterträgern und fugenmatten mittels kabelbinder befestigen. Für andere deren Abstand der gitterträger nicht so passend ist sei die Lösung von pedaa mittels fixpins und lochband ans Herz gelegt.
Verwendet wurde ein 20x2 pe-rt/al/pe-rt mv rohr. Dieses lege ich allen ans Herz. Es ist wirklich einfach zu verarbeiten und es bleibt dort wo man es hinbiegt.
Der Ablauf der Arbeiten an der elementdecke ist genau zu beachten falls man eine BKA BKA [Betonkernaktivierung] verlegt um sich nicht unnötig die Arbeit zu erschweren. Bei uns war die Koordination sehr einfach da wir alles selber machen. Falls man jedoch einen baumeister hat so sollte man im Vorfeld die ablaufreihenfolge mit diesem durchgehen. So war unsere reihenfolge:

Anlieferung deckenelemente und versetzen dieser
Benötigtes Eisen für die obere bewehrung und fugenbewehrung auf elementdecke heben
Deckenschalwinkel montieren
Untere bewehrung für etwaige überzüge ausführen
Fugenbewehrung soweit möglich ausführen
Bohrlöcher für elektro von unten bohren 
Kreise der BKA BKA [Betonkernaktivierung] soweit wie möglich legen
Elektrorohre verlegen
(Etwaige kwl Leitungen verlegen)
Rostbewehrung ausführen
Obere bewehrung verlegen soweit möglich
Restliche bewehrung auf der verlegten zwischenlagern
Restliche fugenbewehrung verlegen
Restliche BKA BKA [Betonkernaktivierung] Kreise verlegen
Elektrorohre verlegen
(Etwaige kwl Rohre verlegen)
Rostbewehrung verlegen
Restliche obere bewehrung verlegen

Bei der Verlegung der Kreise haben wir keine abrollspindel benötigt. Ein rohrbündel hatte 150m Länge und wir haben XPS platten verwendet um die Rolle ohne Gefahr der Beschädigung des Rohres abzurollen. Am Ende einer Platte angekommen wurde die vorige hinten wieder angelegt usw. Bei den umkehrpunkten (Ende gitterträger) kann man die Rolle einfach umlegen dann wieder aufheben und es geht wieder in die andere Richtung.
Beim deckendurchlass der Rohre haben wir den vor- und rücklauf mittels aussenbiegefeder im 90° Winkel gebogen und mittels überwurfschlauch vor der scharfen betonkante geschützt welche gleichzeitig die längenausdehnung beim materialübergang aufnehmen kann. Man sollte den deckendurchbruch nicht zu groß machen lassen damit man mit Schaum abdichten kann und nicht noch mit Holz von unten abdichten muss.

Zu dritt ist die Verlegung der Rohre sehr einfach und rasch zu bewerkstelligen. Einer rollt ab der andere befestigt das rohr und der dritte versetzt die XPS platten und biegt das rohr in den umkehrpunkten.

Zum Schluss noch kurz ein paar Infos zur verlegeart dem doppelmäander:

Beim verlegen dieser fbh verlegeart geht man mit dem Vorlauf des Rohres abwechselnd einfachen und dreifachen verlegeabstand bis zum umkehrpunkt. Ab dem umkehrpunkt 2 mal einfachen verlegeabstand und dann wieder einfacher und dreifacher verlegeabstand abwechselnd retour. 

Je nach witterungsverhältnisse würde ich beim abdrücken der Rohre auf Luft oder Wasser setzen. Beide Methoden haben ihre vor und Nachteile die jeder für sich selbst entscheiden sollte. Beim betonieren der Decke selbst kann meiner Meinung nach nicht mehr viel mit den rohren passieren sollten diese vorher dicht sein. Die große Gefahr für die Rohre sehe ich beim verlegen der oberen bewehrungsmatten falls man draufsteigt und auch beim begehen der oberen bewehrungsmatten wenn diese noch nicht miteinander verbunden wurden und der Stoß der matten nahe an einem gitterträger 

  •  gkra
16.10.2019  (#1)
sind und durch das begehen die Matte hinunter gedrückt wird und das rohr somit aufschneiden kann.

Ich hoffe ich konnte ein paar Leuten da draussen ein paar Tipps mitgeben und vielleicht ein bisschen unterstützen. Bei Fragen stehe ich natürlich immer zur Verfügung um zu helfen wo ich kann.

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  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
16.10.2019  (#2)
Schön zusammengefasst.

zitat..
gkra schrieb: Bohrlöcher für elektro von unten bohren 

 Das hab ich anfangs leider nicht bedacht emoji
Ist aber echt empfehlenswert. Bin schon gespannt, ob die ausgebrochenen Stellen wirklich dauerhaft gut gespachtelt werden können...
BTW:
Die Decke bei BKA BKA [Betonkernaktivierung] nur spachteln.
Wird die Decke hingegen verputzt, sinkt die BKA BKA [Betonkernaktivierung] Leistung etwas. Nicht extrem, aber immerhin.

Das mit den XPS-Platten beim Verlegen ist aber vermutlich fast übertrieben vorsichtig. 
Ich habs ohne gemacht. Bin aber vorher auch auf einem Test-Rohrstück herumgesprungen, um einen Eindruck zu bekommen, was das Rohr so verträgt. Und so ein 20er Aluverbundrohr ist schon sehr robust... 
Ansonsten so wie du. Ohne Spindel mit 2-3 Leuten. Geht wirklich gut und einfach

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  •  derLandmann
17.10.2019  (#3)
Tolle Anleitung, danke dafür.

Mit ein paar Bildern oder Plänen wie sowas aussehen sollte wäre das noch hilfreicher für unsere Verlegung :)

Vor allem zu:

zitat..
gkra schrieb: Beim verlegen dieser fbh verlegeart geht man mit dem Vorlauf des Rohres abwechselnd einfachen und dreifachen verlegeabstand bis zum umkehrpunkt. Ab dem umkehrpunkt 2 mal einfachen verlegeabstand und dann wieder einfacher und dreifacher verlegeabstand abwechselnd retour. 

 


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  •  alpenzell
  •   Gold-Award
17.10.2019  (#4)
finde ich auch sehr interessant, danke. Jetzt noch ein paar Bilder dazu und das ist der Beginn eines super Musterfadens.

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  •  gkra
17.10.2019  (#5)
Hier noch ein paar Bilder von den fertig verlegten Rohren und dem Überzug Dilemma


2019/20191017345204.jpg

2019/20191017329838.jpg


2019/20191017785159.jpg


2019/20191017209321.jpg

Ich muss mir auch noch ein bisschen Zeit nehmen um das mit dem Doppelmäander einfach mit Bildern oder Zeichnungen zu erklären.



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  •  derLandmann
17.10.2019  (#6)
Das BKA BKA [Betonkernaktivierung] Rohr liegt also hier auch direkt auf der Elementdecke, so haben wir das auch geplant.

Wieviel Zeit habt ihr für welche Fläche benötigt?
Frage weil wenn man das selbst macht (was wir vorhaben) hält man ja in der Montagezeit die man für die BKA BKA [Betonkernaktivierung] und Elektro benötigt eigentlich die Bewehrungsvorbereitung und somit das Gießen der Decke auf...

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  •  uzi10
17.10.2019  (#7)
BKA für 100m2 haben wir zu dritt mit Abroller in 3h gemacht!
War aber alles vorher in CAD geplant!
Hier sieht man gut den Doppelmäänder!

2019/20191017988041.jpg

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  •  gkra
17.10.2019  (#8)
Wir waren da nicht so schnell wir haben zu dritt in 6 Stunden ca. 130m2 verlegt mit 30cm verlegeabstand waren das ca. 3,5 Kreise je 120m Länge. 

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  •  gkra
17.10.2019  (#9)
Gut wäre es wenn die Elementdecke am Freitag angeliefert wird. Dann hätte man das Wochenende Zeit die Rohre zu verlegen und die Baufirma kann dann anschliessend weiter arbeiten.

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  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
17.10.2019  (#10)
Ich lieg da ähnlich mit ca. 4h emoji für 110m2 3x120m.
Also BKA BKA [Betonkernaktivierung] und Elektro, sollte sich schon an einem Wochenende ausgehen. Dann kann die Baufirma gleich am MO weitermachn emoji

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  •  uzi10
17.10.2019  (#11)
Haben wir immer so gehandhabt...
Fr Decke auflegen und BKA BKA [Betonkernaktivierung].
Samstag Lüftung und Elektro...
Waren aber koordinierte CAD Pläne.
Montag habens dann mitn Kran das Eisen raufghoben und Bunden und Decke betoniert

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  •  derLandmann
18.10.2019  (#12)

zitat..
gkra schrieb: Gut wäre es wenn die Elementdecke am Freitag angeliefert wird. Dann hätte man das Wochenende Zeit die Rohre zu verlegen und die Baufirma kann dann anschliessend weiter arbeiten.

 haha das habe ich meinem BM auch gesagt, es wird versucht, garantieren kann er natürlich nichts...


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  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
18.10.2019  (#13)
Und wenn die Elemente unter der Woche drauf kommen ist es auch egal. Dann sollens zwischendurch 2 Tage auf einer andern Baustelle was tun, damit du Zeit für deine Arbeiten hast. Ich seh da kein Problem. Du zahlst und bestimmst was wann passiert.
Man muss nur vorher miteinander reden und sich abstimmen

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  •  jolt
23.6.2020  (#14)
Vielen Dank für die tollen Infos und die Fotos.

Wir bekommen eine Ortbetondecke, wodurch der Ablauf wohl ein klein wenig anders ist.

Unsere Decke wird 20cm dick und ich hatte an folgendes Vorgehen bzw. Reihenfolge gedacht:

 • 1. Schalung der Decke durch Rohbauer
 • 2. Nageln der Dosen für Elektrik (Kaiser Halo X) und der KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] Luftauslässe (bei uns Zehnder 990 326 121 und zum Nageln Zehnder 990 326 127)
 • 3. Legen der unteren Bewehrung durch den Rohbauer
 • 4. Verlegung PE-Xc Rohr 20 x 2 für die Betonkernaktivierung auf der unteren Bewehrung
 • 5. Legen der KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] Rohre auf der unteren Bewehrung. Wir möchten wegen des größeren Innendurchmesser starre Rohre (Polo-KAL) DN75 nehmen
 • 6. Verlegung der Leerrohre für die Elektrik auf der unteren Bewehrung
 • 7. Legen der oberen Bewehrung durch Rohbauer
 • 8. Einbringung des Betons durch Rohbauer

Passt das auch eurer Sicht oder gibt es eine sinnvollere Reihenfolge?
Ich bin mir noch unsicher, ob ich tatsächlich alles (Schritt 4 bis 6) auf der unteren Bewehrung mit Kabelbindern befestigen soll oder ob es nicht besser wäre zumindest eines der Gewerke an der oberen Bewehrung zu befestigen sobald diese liegt.

Viele Grüße und Danke für all die Tipps aus diesem tolle Forum!

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  •  ap99
  •   Gold-Award
23.6.2020  (#15)
Bei einer 20 cm Ortbetondecke würde ich die Lüftungsleitungen vorher legen und die BKA BKA [Betonkernaktivierung] dazwischen bzw. herum legen (eine Kreuzung des Lüftungsrohres und der BKA BKA [Betonkernaktivierung] (und evt. sogar noch Leerrohre) würde ich vom Tragwerksplaner/Statiker freigeben lassen ... ich habe DN 90 für die Lüftung verwendet und da wollte ich keine Kreuzungen mehr haben).

Zeit für das Aufreissen auf der Schalung berücksichtigen.

Bei 3 würde ich noch was beachten:
Zulagen (eh klar) aber vorallem die Randverbügelung (und evt. Isokörbe etc.) müssen auch vor dem Verlegen der Rohre gebunden sein.

Bei 4 unbedingt auf den Bindedraht der Eisenbinder aufpassen, wenn diese mit der Zange Bewehrung binden (schneller als mit Bindemaschine) --> im Bereich der Rohre unbedingt die spitzen Drahtln entfernen.

UND: wenn möglich farbiges Rohr verwenden, welches sich deutlich von den Elektroleerrohren etc. abhebt, weiters unbedingt ein Foto von oben (Drohne etc.) nach dem Verlegen der BKA BKA [Betonkernaktivierung] (spätestens vor dem Betonieren) machen --> das möglichst orthogonale Foto kann man dann im Falle des Falles z.B. in Photoshop etc. einem PDF-Plan hinterlegen --> dann hat man ziemlich genau die Lage der Leitungen.
UND: Evt. Bindemaschine ausleihen (geht lt. Insti schneller als Kabelbinder)

Zur Frage unten oder oben:
An der oberen Bewehrung befestigen wird sich je nach Bewehrung (evt. Zulagen zwischen dem Mattenstäben) nicht spielen (da kommst teilweise fast nicht mehr durch) ... ich würde alles unten (zugfest) anbinden (auch die Elektrorohre besonders im Bereich der Dosen, damit es sie durchs Rütteln nicht aus den Dosen zieht).

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  •  gkra
23.6.2020  (#16)
Randbügel (Kappeisen) später machen sonst fluchst du nur beim Rohr verlegen. Ich würde die Bögen am Rand erst beim Verlegen der Kappeisen fest machen dann hast du da noch spielraum die Kappeisen einzufädeln und die Randbewehrung anzubringen. 
Ganz ehrlich falls du das Eisen nicht selber bindest dann besteh darauf das die mit Sprudler arbeiten. Bindedraht könnte der Tot des Rohrs sein 

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  •  sudo
30.6.2021  (#17)
Hallo zusammen,

ich mach mir gerade Gedanken bzgl. der BKA BKA [Betonkernaktivierung] Verlegung.

Wir bekommen Ortbetondecken, da wird ja meistens die BKA BKA [Betonkernaktivierung] direkt auf die untere Bewehrungsmatte gelegt, man muss dann halt entsprechend aufpassen wenn man was an die Decke hängt (genau messen bzw. mit Anschlag bohren und eher kurze Dübel verwenden). Jetzt hab ich mir gedacht, spricht eigentlich was dagegen, wenn man die BKA BKA [Betonkernaktivierung] Leitungen nachdem die zweite Bewehrungsmatte liegt mit Bindedraht auf die obere Matte zu hängen (außer der zeitliche Aufwand und dass es vermutlich eine bescheidene Arbeit ist)?
Vermutlich wird man ja nicht überall gut dazu kommen, macht es Sinn in Bereichen wo wahrscheinlich was schweres an die Decke kommt die Leitung hoch zu hängen?

Unabhängig oben oder unten, zum befestigen Bindemaschine oder anders?

1
  •  berhan
  •   Gold-Award
30.6.2021  (#18)

zitat..
sudo schrieb: Unabhängig oben oder unten, zum befestigen Bindemaschine oder anders?

Kabelbinder

zitat..
sudo schrieb: Jetzt hab ich mir gedacht, spricht eigentlich was dagegen, wenn man die BKA BKA [Betonkernaktivierung] Leitungen nachdem die zweite Bewehrungsmatte liegt mit Bindedraht auf die obere Matte zu hängen (außer der zeitliche Aufwand und dass es vermutlich eine bescheidene Arbeit ist)?

Ich möchte nicht sagen das geht nicht, aber da wirst zum Schwammerl. Du müsstest dann die Fixierung von der ersten Lage wieder öffnen (das Heizungsrohr bleibt dir ja sonst nicht in der Position) und dann hochziehen. Sind dann noch andere Leitungen dazwischen (Elektro oder Lüftung) dann wird es gar nicht gehen. Eine Möglichkeit wäre eine mittlere LAge mit Eisenmatten zu legen (halt mit ganz dünnem Querschnitt) und darauf das Heizungsrohr. Bedingt dann aber spezielle Abstandhalter für die obere Lage, welche sicher ein bisschen teurer sind.


zitat..
sudo schrieb: Vermutlich wird man ja nicht überall gut dazu kommen, macht es Sinn in Bereichen wo wahrscheinlich was schweres an die Decke kommt die Leitung hoch zu hängen?

Ich würde eher Gewindestangen mit eingießen, wenn ich schon vorher weiß wo ich was schweres befestige.




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  •  derLandmann
  •   Gold-Award
1.7.2021  (#19)

zitat..
sudo schrieb: man muss dann halt entsprechend aufpassen wenn man was an die Decke hängt (genau messen bzw. mit Anschlag bohren und eher kurze Dübel verwenden)

Wir haben die BKA BKA [Betonkernaktivierung] direkt auf die Elementdecke gelegt. Unter die Bewehrung.

Weil: Die Elemente haben eine Stärke von mind. 5cm, das heißt du kannst für jede Lampe etc mindestens 4,5cm tief bohren, maximal einen 50er Dübel einsetzen. 
Wir haben alles mit 30er Dübel und 40mm Schrauben befestigt, jede Lampe hat meistens mehr als 1 Dübel, das hält alles locker 10fach.

Einen guten  6x30 Spreizdübel kannst du mit ca 400N belasten (40kg). Brauchst du mehr nimmst du einen 8er usw.. 
Ich hab mich auch mal an eine Schraube gehängt und es nicht geschafft diese mitsamt Dübel aus der Decke zu ziehen.

Wenn du fixe Hängepunkte mit großen Lasten hast würde ich von unten ein Loch bohren, Gewindestange durchstecken und oben mit Mutter+Beilagscheibe sichern.

Hier eine Beispieltabelle:


2021/20210701757651.jpg
Quelle: https://www.fischer.de/de-de/produkte/duebel-ratgeber#Duebel-Belastbarkeit




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  •  berhan
  •   Gold-Award
1.7.2021  (#20)

zitat..
derLandmann schrieb: Wir haben die BKA BKA [Betonkernaktivierung] direkt auf die Elementdecke gelegt. Unter die Bewehrung.

Bei der Ortbetondecke sind es nur 3 cm, da gibt's nicht viel Reserve. Fischer Messingdübel gehen sich theoretisch aus. 

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  •  uzi10
  •   Gold-Award
1.7.2021  (#21)
nein die hat meist 5cm. hatte meine auch. 3cm ist zu wenig, da brichts beim Heben ja gleich durch. und 5cm reichen für fast alles zum montieren

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