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sind und durch das begehen die Matte hinunter gedrückt wird und das rohr somit aufschneiden kann. Ich hoffe ich konnte ein paar Leuten da draussen ein paar Tipps mitgeben und vielleicht ein bisschen unterstützen. Bei Fragen stehe ich natürlich immer zur Verfügung um zu helfen wo ich kann. 7 |
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Schön zusammengefasst. Das hab ich anfangs leider nicht bedacht Ist aber echt empfehlenswert. Bin schon gespannt, ob die ausgebrochenen Stellen wirklich dauerhaft gut gespachtelt werden können... BTW: Die Decke bei BKA BKA [Betonkernaktivierung] nur spachteln. Wird die Decke hingegen verputzt, sinkt die BKA BKA [Betonkernaktivierung] Leistung etwas. Nicht extrem, aber immerhin. Das mit den XPS-Platten beim Verlegen ist aber vermutlich fast übertrieben vorsichtig. Ich habs ohne gemacht. Bin aber vorher auch auf einem Test-Rohrstück herumgesprungen, um einen Eindruck zu bekommen, was das Rohr so verträgt. Und so ein 20er Aluverbundrohr ist schon sehr robust... Ansonsten so wie du. Ohne Spindel mit 2-3 Leuten. Geht wirklich gut und einfach |
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Tolle Anleitung, danke dafür. Mit ein paar Bildern oder Plänen wie sowas aussehen sollte wäre das noch hilfreicher für unsere Verlegung :) Vor allem zu: |
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finde ich auch sehr interessant, danke. Jetzt noch ein paar Bilder dazu und das ist der Beginn eines super Musterfadens. |
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Hier noch ein paar Bilder von den fertig verlegten Rohren und dem Überzug Dilemma Ich muss mir auch noch ein bisschen Zeit nehmen um das mit dem Doppelmäander einfach mit Bildern oder Zeichnungen zu erklären. |
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Das BKA BKA [Betonkernaktivierung] Rohr liegt also hier auch direkt auf der Elementdecke, so haben wir das auch geplant. Wieviel Zeit habt ihr für welche Fläche benötigt? Frage weil wenn man das selbst macht (was wir vorhaben) hält man ja in der Montagezeit die man für die BKA BKA [Betonkernaktivierung] und Elektro benötigt eigentlich die Bewehrungsvorbereitung und somit das Gießen der Decke auf... |
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BKA für 100m2 haben wir zu dritt mit Abroller in 3h gemacht! War aber alles vorher in CAD geplant! Hier sieht man gut den Doppelmäänder! |
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Wir waren da nicht so schnell wir haben zu dritt in 6 Stunden ca. 130m2 verlegt mit 30cm verlegeabstand waren das ca. 3,5 Kreise je 120m Länge. |
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Gut wäre es wenn die Elementdecke am Freitag angeliefert wird. Dann hätte man das Wochenende Zeit die Rohre zu verlegen und die Baufirma kann dann anschliessend weiter arbeiten. |
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Ich lieg da ähnlich mit ca. 4h für 110m2 3x120m. Also BKA BKA [Betonkernaktivierung] und Elektro, sollte sich schon an einem Wochenende ausgehen. Dann kann die Baufirma gleich am MO weitermachn |
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Haben wir immer so gehandhabt... Fr Decke auflegen und BKA BKA [Betonkernaktivierung]. Samstag Lüftung und Elektro... Waren aber koordinierte CAD Pläne. Montag habens dann mitn Kran das Eisen raufghoben und Bunden und Decke betoniert |
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haha das habe ich meinem BM auch gesagt, es wird versucht, garantieren kann er natürlich nichts... |
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Und wenn die Elemente unter der Woche drauf kommen ist es auch egal. Dann sollens zwischendurch 2 Tage auf einer andern Baustelle was tun, damit du Zeit für deine Arbeiten hast. Ich seh da kein Problem. Du zahlst und bestimmst was wann passiert. Man muss nur vorher miteinander reden und sich abstimmen |
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Vielen Dank für die tollen Infos und die Fotos. Wir bekommen eine Ortbetondecke, wodurch der Ablauf wohl ein klein wenig anders ist. Unsere Decke wird 20cm dick und ich hatte an folgendes Vorgehen bzw. Reihenfolge gedacht: • 1. Schalung der Decke durch Rohbauer • 2. Nageln der Dosen für Elektrik (Kaiser Halo X) und der KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] Luftauslässe (bei uns Zehnder 990 326 121 und zum Nageln Zehnder 990 326 127) • 3. Legen der unteren Bewehrung durch den Rohbauer • 4. Verlegung PE-Xc Rohr 20 x 2 für die Betonkernaktivierung auf der unteren Bewehrung • 5. Legen der KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] Rohre auf der unteren Bewehrung. Wir möchten wegen des größeren Innendurchmesser starre Rohre (Polo-KAL) DN75 nehmen • 6. Verlegung der Leerrohre für die Elektrik auf der unteren Bewehrung • 7. Legen der oberen Bewehrung durch Rohbauer • 8. Einbringung des Betons durch Rohbauer Passt das auch eurer Sicht oder gibt es eine sinnvollere Reihenfolge? Ich bin mir noch unsicher, ob ich tatsächlich alles (Schritt 4 bis 6) auf der unteren Bewehrung mit Kabelbindern befestigen soll oder ob es nicht besser wäre zumindest eines der Gewerke an der oberen Bewehrung zu befestigen sobald diese liegt. Viele Grüße und Danke für all die Tipps aus diesem tolle Forum! |
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Bei einer 20 cm Ortbetondecke würde ich die Lüftungsleitungen vorher legen und die BKA BKA [Betonkernaktivierung] dazwischen bzw. herum legen (eine Kreuzung des Lüftungsrohres und der BKA BKA [Betonkernaktivierung] (und evt. sogar noch Leerrohre) würde ich vom Tragwerksplaner/Statiker freigeben lassen ... ich habe DN 90 für die Lüftung verwendet und da wollte ich keine Kreuzungen mehr haben). Zeit für das Aufreissen auf der Schalung berücksichtigen. Bei 3 würde ich noch was beachten: Zulagen (eh klar) aber vorallem die Randverbügelung (und evt. Isokörbe etc.) müssen auch vor dem Verlegen der Rohre gebunden sein. Bei 4 unbedingt auf den Bindedraht der Eisenbinder aufpassen, wenn diese mit der Zange Bewehrung binden (schneller als mit Bindemaschine) --> im Bereich der Rohre unbedingt die spitzen Drahtln entfernen. UND: wenn möglich farbiges Rohr verwenden, welches sich deutlich von den Elektroleerrohren etc. abhebt, weiters unbedingt ein Foto von oben (Drohne etc.) nach dem Verlegen der BKA BKA [Betonkernaktivierung] (spätestens vor dem Betonieren) machen --> das möglichst orthogonale Foto kann man dann im Falle des Falles z.B. in Photoshop etc. einem PDF-Plan hinterlegen --> dann hat man ziemlich genau die Lage der Leitungen. UND: Evt. Bindemaschine ausleihen (geht lt. Insti schneller als Kabelbinder) Zur Frage unten oder oben: An der oberen Bewehrung befestigen wird sich je nach Bewehrung (evt. Zulagen zwischen dem Mattenstäben) nicht spielen (da kommst teilweise fast nicht mehr durch) ... ich würde alles unten (zugfest) anbinden (auch die Elektrorohre besonders im Bereich der Dosen, damit es sie durchs Rütteln nicht aus den Dosen zieht). |
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Randbügel (Kappeisen) später machen sonst fluchst du nur beim Rohr verlegen. Ich würde die Bögen am Rand erst beim Verlegen der Kappeisen fest machen dann hast du da noch spielraum die Kappeisen einzufädeln und die Randbewehrung anzubringen. Ganz ehrlich falls du das Eisen nicht selber bindest dann besteh darauf das die mit Sprudler arbeiten. Bindedraht könnte der Tot des Rohrs sein |
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Hallo zusammen, ich mach mir gerade Gedanken bzgl. der BKA BKA [Betonkernaktivierung] Verlegung. Wir bekommen Ortbetondecken, da wird ja meistens die BKA BKA [Betonkernaktivierung] direkt auf die untere Bewehrungsmatte gelegt, man muss dann halt entsprechend aufpassen wenn man was an die Decke hängt (genau messen bzw. mit Anschlag bohren und eher kurze Dübel verwenden). Jetzt hab ich mir gedacht, spricht eigentlich was dagegen, wenn man die BKA BKA [Betonkernaktivierung] Leitungen nachdem die zweite Bewehrungsmatte liegt mit Bindedraht auf die obere Matte zu hängen (außer der zeitliche Aufwand und dass es vermutlich eine bescheidene Arbeit ist)? Vermutlich wird man ja nicht überall gut dazu kommen, macht es Sinn in Bereichen wo wahrscheinlich was schweres an die Decke kommt die Leitung hoch zu hängen? Unabhängig oben oder unten, zum befestigen Bindemaschine oder anders? |
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Kabelbinder Ich möchte nicht sagen das geht nicht, aber da wirst zum Schwammerl. Du müsstest dann die Fixierung von der ersten Lage wieder öffnen (das Heizungsrohr bleibt dir ja sonst nicht in der Position) und dann hochziehen. Sind dann noch andere Leitungen dazwischen (Elektro oder Lüftung) dann wird es gar nicht gehen. Eine Möglichkeit wäre eine mittlere LAge mit Eisenmatten zu legen (halt mit ganz dünnem Querschnitt) und darauf das Heizungsrohr. Bedingt dann aber spezielle Abstandhalter für die obere Lage, welche sicher ein bisschen teurer sind. Ich würde eher Gewindestangen mit eingießen, wenn ich schon vorher weiß wo ich was schweres befestige. |
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Wir haben die BKA BKA [Betonkernaktivierung] direkt auf die Elementdecke gelegt. Unter die Bewehrung. Weil: Die Elemente haben eine Stärke von mind. 5cm, das heißt du kannst für jede Lampe etc mindestens 4,5cm tief bohren, maximal einen 50er Dübel einsetzen. Wir haben alles mit 30er Dübel und 40mm Schrauben befestigt, jede Lampe hat meistens mehr als 1 Dübel, das hält alles locker 10fach. Einen guten 6x30 Spreizdübel kannst du mit ca 400N belasten (40kg). Brauchst du mehr nimmst du einen 8er usw.. Ich hab mich auch mal an eine Schraube gehängt und es nicht geschafft diese mitsamt Dübel aus der Decke zu ziehen. Wenn du fixe Hängepunkte mit großen Lasten hast würde ich von unten ein Loch bohren, Gewindestange durchstecken und oben mit Mutter+Beilagscheibe sichern. Hier eine Beispieltabelle: Quelle: https://www.fischer.de/de-de/produkte/duebel-ratgeber#Duebel-Belastbarkeit |
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Bei der Ortbetondecke sind es nur 3 cm, da gibt's nicht viel Reserve. Fischer Messingdübel gehen sich theoretisch aus. |
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nein die hat meist 5cm. hatte meine auch. 3cm ist zu wenig, da brichts beim Heben ja gleich durch. und 5cm reichen für fast alles zum montieren |
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