« Hausbau-, Sanierung  |

blechdach oder foliendach?

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  gast456123
25.9. - 27.9.2008
7 Antworten 7
7
jede firma sagt daß das was sie macht das beste ist! ganz klar!
wer hat erfahrung/sich richtig oder vielleicht falsch entschieden?

  •  MasoD
26.9.2008  (#1)
selbes Problem - Hallo!

Ich habe selbiges Problem wobei ich stark zum EPDM Dach tendiere.
Man braucht keinen Zimmerer für ein Foliendach, ist weitaus günstiger (sagen zumindest sehr viele), und mittlerweile auch schon ohne Probleme dicht hinzubekommen - wichtig hierbei ist die genaue verarbeitung. Es gibt EPDM-Planen die genau für das jeweilige Dach im Werk angefertigt werden. Alle Ein-Auslässe inkl. Abwasser und dergleichen werden in der Plane berücksichtigt sodasss das genaue Loch an der richtigen Stelle ist. Als würdest deinem Haus einen "Haube" aufsetzen.
Und die dichteste Variante von allen EPDM-Folien soll es angeblich auch sein.

Lebensdauer wird für 10 Jahre garantiert und aus der Praxis sagt man min. 20-25 Jahre - bei abdeckung mit Rollschotter bis zu 40 Jahre. Naja dieses Dach mach ich eben nach 20 Jahren neu und Kostet dafür nicht mal die Hälfte eines Blechdaches. Also dürfte es auch nicht teurer kommen.

Wenn es Regnet oder Hagelt ist es sicher leise - bei Blechdach hat man eben die Geräusche wenns nicht gut verarbeitet wurde.

Wennst das Regenwasser nutzen möchtest sollte man bei einem Blechdach auf keinen Fall das Wasser für den Gemüsegarten nehmen da sich angeblich vom Dach Elemente im Wasser einschwemmen die nicht gesund sein sollen. Beim EPDM-Dach soll das anscheinend kein Problem sein!?

Bitte nagle mich aber nicht auf diese Aussagen fest da ich selber kein Profi bin und grade am erkundigen bin.
Aber das sind die Infos die ich mal so zusammengetragen habe.
Hoffe Dir bringts was.

LG
MasoD

1
  •  König Ottokar
26.9.2008  (#2)
Pultdach - Ich habe ein Pultdach und stand auch vor der Entscheidung Folie oder Blech. Preislich war eigentlich kein Unterschied. Habe mich dann für ein Blechdach entschieden weil es halt "ewig" hält.
Aber das Blechdach macht halt doch viel mehr Geräusche, vorallem im Sommer wenn die Sonne schwächer wird und das Dach abkühlt knackst das Dach alle 10-15 min gewaltig. Vielleicht gewöhne ich mich irgendwann daran und höre es nicht mehr.
Ich rate daher jedem zu Foile!

mfg
König Ottokar

1
  •  baufrischling
26.9.2008  (#3)
bestätigung - Hallo,
kann die Erfahrungen meines Vorposters bestätigen.
Im Sommer knackst in der Nacht schon gewaltig. Daran muss man sich erst gewöhnen. Auch bei Starkregen ist es relativ laut. Nur bei starkem Wind höre ich im Gegensatz zu anderen Foristen (laut alten Einträgen) gar nichts.
Der Vollständigkeit halber mein Dachaufbau: -Alubahnen Bahnenbreite 41cm- Lärmschutzfolie- Lattung- 8cm Konterlattung als Hinterlüftung- diffusionsoffene Folie- Lattung- 30cm Glaswolledämmung- 2cm OSB Platte- 5cm Heraklith Platten- Tünnichputz.
LG BF

1


  •  baufrischling
26.9.2008  (#4)
noch was, - auf dem Garagendach habe ich eine EPDM-Folie mit Kiesschüttung. Kiesschüttung soll besser sein als unbeschüttet, da Schutz vor UV-Strahlung und außerdem soll es auch schon Probleme mit Mardern beim unbeschütteten Foliendach gegeben haben.
Lärm, keiner!
Auch ansonsten bin ich damit sehr zufrieden. Habe allerdings noch keine Langzeiterfahrungen. Würde beim nächsten Mal wahrscheinlich auch Folie einem Blechdach vorziehen.
LG BF

1
  •  kroni_24
26.9.2008  (#5)
ich auch.. - habe auch ein Foliendach mit Schotterbeschüttung

denke ebenfalls

- günstiger
- leiser

klaus

1
  •  in2
27.9.2008  (#6)
Kenne die Varianten aus leidvoller Erfahrung! - Wir haben bei uns leider schon einige Erfahrung mit beiden Systemen gemacht.
Foliendach: Kommt mir nur mehr über meine Leiche ins Haus (aufs Dach)! In den letzten 25 Jahren wurden in 3 Bauetappen jeweils ca 200m2 Dachfläche mit Foliendach gedeckt. Immer wieder haben der niedrige Preis und die Versprechungen uns doch dazu bewogen es zu versuchen. Das Ergebnis ist immer das gleiche gewesen. In den ersten Jahren perfekt und dann haben die Probleme begonnen. Löcher durch Vögel, Halterungen die sich lösen, Anschlüsse gehen auf........
Also alles andere als optimal!

Beim Blechdach ist auch nicht alles nur gut. Aluminium hat zu viele Nachteile. Kupfer ist das beste aber sehr teuer, macht grüne Flecken und man muß auf die Spannungsreihe achten. Verzinkter Blech ist warscheinlich vom Preis das vernünftigste, aber es muß immer wieder gestrichen werden.
Das mit dem Regen ist richtig, aber wie oft Regnet es in der Nacht? Von knacksen im Sommer habe ich noch nichts bemerkt, aber ich habe auch nicht so darauf aufgepasst.

Die besten Erfahrungen haben war mit folgenden Varianten gemacht:
1) Blechdach aus Kupfer, Ziegeldach
2) Blechdach verzinkt, geflämmte Folie mit Schiefer
3) Folien

Alles im Raum Wien. In anderen Gegenden kann es anders sein (mehr Regen etc).
Und noch etwas: Ohne Pflege und Wartung kommt kein Dach aus!

1
  •  gast456123
27.9.2008  (#7)
danke, sehr hilfreich! - danke für die stellungnahmen, wir tendieren eher zu dem blechdach auch wenn es teurer ist und immer wieder gestrichen werden muss (kupferdach scheidet preislich aus) das streichen kann mein mann wenigstens selber machen, aber ein foliendach reparieren dann doch eher nicht! und ich bin auch der meinung ein dach sollte schon mehr als 10 jahre überdauern!

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Flachdach mit EPDM Plane