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Nachdem sich nun von Statik Seite herausgestellt hat dass der Bodenaufbau der Carport Bodenplatte lediglich auf 220kg/m² ausgelegt wurde, mit einer maximalen Laststeigerung auf max 375kg/m² fällt leider der zwischenzeitlich favorisierte geschliffene Beton im Gefälle weg (Mindest-Aufbauhöhe 16cm Beton + gefälle ansteigend wird zu schwer). Uns wurde nun folgende Lösung vorgeschlagen, Belag dann entweder Platten oder dünnere geschliffene Betonplatte. Hat jemand Erfahrung mit so einem Aufbau der Befahrbar sein soll? Ist eine Gefälledämmung hier wirklich machbar und langlebig? |
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Du könntest dir Leichtbeton anschauen. Mit Blähtonkugeln. Wird auf z.B. Parkdecks verwendet. |
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Ist das tatsächlich eine Kragplatte? Oder ist die Platte seitlich irgendwo aufgelagert? Mit 25cm wäre das eher zu gering bemessen. Ein Grundriss wäre da hilfreich. Ich würde auch in Richtung Leichtbeton gehen anstatt einer weichen Gefälledämmung. |
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Habe heute mit einem Hersteller für geglättete Betonplatten telefoniert. Dieser meinte Leichtbeton ist für so etwas keine brauchbare Option. Der Aufbau mit Gefälle ist wohl gangbar, allerdings muss hier wohl ein Statiker auch diese entsprechend vorgeben und auch die Platte entsprechend statisch vorgeben. Werde diesen Weg über nochmal den Statiker nun mal anstoßen und hoffe dass er sich hier auf etwas ganz konkretes festnageln lässt. |
Nein, die Platte ist in der Breite ca. 9m lang und sitzt auf der darunter liegenden Stützmauer 3 Stahlbeton-Stützen/Säulen. Dies führt allerdings offensichtlich dazu, dass eben statisch maximal diese 375kg/m² an Bodenbelag machbar sind. ||
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10 cm dicker Leichtbeton hat ca. zwischen 50 (offenporig) und 100 kg (geschlossenporig) pro m2. Wieso soll sich das statisch nicht ausgehen? ||
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Die Aussage kam wohl eher dahingehend dass der vermutlich nicht ordentlich glättbar und für die Anforderung gut brauchbar wäre. Anforderungen sind: -) PKW befahrbar -) geglättete Oberfläche & soll unter Belastung keine größeren Risse bekommen -) schwimmend auf Abdichtung/Drainagematte -) keine Salzbeständigkeit (Carport wird nicht aktiv gesalzen, nur minimaler Eintrag durch Autos) -) "im freien" vor Ort hergestellt Kann aber hier auch nur spekulieren. |
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