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Hallo, ich möchte es ähnlich wie du machen, nur mit 13 cm statt 15 auskommen. Die Bitumenlaufbahn möchte ich mir eigentlich sparen, weil wir außen aufgegraben hab und ordentlich außen abgedichtet haben und den Keller nicht als Wohnraum nutzen wollen- hast du dafür einen Preis? Dämmmaterial wurde mir vom Baumeister XPS Austrotherm Resolution empfohlen- WLG 0,22 (PUR/PIR sind nicht dauerhaft Wasserfest, daher hat mich die Estrichfirma darauf hingewiesen, dass er im Keller nur XPS verwenden würde) und vom XPS gibt es wenige die auf WLG 0,22 hinkommen. zB deine 6,5 cm - gäbs als 6 cm Platten Listenpreis 29,29 €/m2 abzüglich 23% Rabatt auf Listenpreis also 27,10/m2 |
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Austrotherm bekommt das auch nicht hin. Austrotherm Resolution ist kein XPS sondern Resol. @Anton111: Wie wird der Raum den beheizt? Soll es eine FBH FBH [Fußbodenheizung] geben? |
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Ich hab eine ähnliche Ausgangssituation und hab mir 8 cm PUR-Dämmplatten besorgt. Darauf kommt nochmal 6,5 cm Fließestrich mit Fußbodenheizung und fertig ist der Wohnkeller :) |
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Das ganze Haus wird mit Heizkörpern über eine Holzvergaseranlage beheizt. Die Rohre für Vor-und Rücklauf sind schon im Raum. Für eine FBH FBH [Fußbodenheizung] sind die Temperaturen zu hoch. |
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Wie heißen die Platten? Sind die mit oder Ohne Alukaschierung? |
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Wäre auch eine Staffelholzkonstruktion mit Zellulosedämmung und Massivholzdielen eine Option? Dann hättest du die Estrich-Dicke als zusätzliche Dämmstärke zur Verfügung |
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Fa. Bachl, alukaschiert Weil oben auf das wasserfestere XPS verwiesen wurde: Idealerweise steht dein Fußbodenaufbau nicht im Wasser. Und wenn doch, dann hast noch ganz andere Probleme... |
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Hallo! Ich muss meinen eigenen Thread wieder ausgraben, wir sind noch nicht dazugekommen die Baustelle anzugehen! :) Fragen: Als Alternative zum Nassestrich überlege ich nun einen Trockenaufbau des Fußbodens. Habt ihr Ideen dazu? Gesamtaufbau: 15cm, Details siehe oben. Ich denke da an eine Schüttung (Perlite, Fermacell, Trockenestrichplatten,......) Das ganze muss halt Altbaukompatibel werden. (Teilweise zu hohe Luftfeuchtigkeit in den heißen Sommermonaten, diese lässt sich bei einem über 300 Jahre alten Haus mit Steinmauern nicht vermeiden) |
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mach eine fußbodenheizung rein. es gibt so kleine Mischer, die du im raum in der wand verbauen kannst, damit du die vorlauftemperatur runterregeln kannst. einfach dann eine kleine revisionsöffnung davor. wird oft in badezimmern verbaut. dann hat dein kind nicht laufend kalte Füße durch die geringe dämmung. zum Aufbau: 1) flämmen mit alu einlage 2) perlite als schüttung, um den boden eben zu bekommen. machst du mit latte und laser. wenn du die elektroschläuche über die Wände verlegst, kannst du die perlite ganz dünn machen und dann vl noch 3-5cm xps drauf legen. Sollte in einem Schritt verlegt werden, damit du auf die perlite nicht mehr draufsteigen musst. pe-folie brauchst du nicht, da darunter schon dampfsperre durch flämmung. 3) fußbodenheizung-rolljet (eps) mit 3cm, alu kaschiert 4) fließesteich zb von rohrdorfer. 5cm reichen sicher. sprich mit dem Anbieter, eventuell reichen sogar 4cm bei höherer Vergütung. 5) 1,5cm belag. |
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Zum Abziehen der Schüttung kann ich noch den Granubot empfehlen. Macht das deutlich einfacher als wie mit Latte und Laser. Als Schüttung selbst haben wir Fibotherm statt Perlite verwendet. Staubt nicht wirklich und ist ganz gut zu verarbeiten. Eventuell könntest du auch einen Aufbau in Richtung Schüttung, 1cm Holzfaserplatte zur Lastverteilung, Steico Floor, Blindboden, Parkett machen. Du willst maximale Dämmung haben, hier würde ich eher auf den Estrich verzichten und möglichst mit Dämmmaterialien in die Höhe bauen. Beim Staffelholzaufbau mit Zellulose wird der Dämmwert besser sein als bei der Variante mit lastabtragender Schüttung. Das kannst du aber gut mit dem ubakus berechnen und gegenüber stellen. |
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