Ich benötige sowohl zuhause als auch in der Arbeit Bodenschutzmatten für Parkettböden, um diese beim Befahren mit Bürostühlen vor übermäßiger Abnutzung zu schützen. Ein wichtiges Kriterium ist für mich auch, dass man bei einem größeren Bewegungsradius problemlos wieder auf die Matte "rauf fahren" kann.
Hat hier jemand vielleicht Empfehlungen für mich?
Bei einer kurzen Recherche auf Amazon ist mir aufgefallen, dass es unterschiedliche Materialien gibt: Vinyl, Polyvinylchlorid, Polypropylen, Polycarbonat etc. Was eignet sich besser/schlechter? Ich möchte natürlich auch keine Beschädigung der Böden durch eine chemische Reaktion. Zu Hause handelt es sich um Eichenparkett von Weitzer mit ProVital-Ölung, im Büro um einen älteren Stabparkett (vermutlich Eiche) mit lackierter Oberfläche.
Von irgendeiner chemischen Reaktion wäre mir bislang noch nichts aufgefallen. Weder auf dem neuen Parkett in meiner vorigen Wohnung, als auch auf dem ca. 100 Jahre alten Parkett in unserer derzeitigen Wohnung.
"Schützt den Fußboden vor Abnutzung, Verschüttetem oder Verschmutzung - ob unter dem Stuhl der Kleinen am Esstisch oder unter dem Drehstuhl beim Arbeiten. Praktisch und transparent: Teppich oder Fußboden bleiben sichtbar."
Hat bei uns schon gute Dienste unter einem Tripp Trapp geleistet
"Schützt den Fußboden vor Abnutzung, Verschüttetem oder Verschmutzung - ob unter dem Stuhl der Kleinen am Esstisch oder unter dem Drehstuhl beim Arbeiten. Praktisch und transparent: Teppich oder Fußboden bleiben sichtbar."
Hat bei uns schon gute Dienste unter einem Tripp Trapp geleistet
Wir haben im Büro ebenso die Ikea Variante. Tut was es soll, wir sind zufrieden.
.. peterT1 schrieb: Passende Sesselrollen machen mehr Sinn als so eine Bodenschutzmatte
Finde ich auch und habe deshalb statt einer Bodenschutzmatte für den neuen Parkett einfach weiche Rollen für die Bürosessel gekauft. Finde dass das die bessere Entscheidung war, man ist im Platz nicht eingeschränkt, kein rauf-runter fahren von der Matte und preislich kein Unterschied bzw. ist eine gute Matte meist noch teurer.
1
▾ Anzeige
Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert
wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Wenn es wenig Bewegung braucht gibt es auch aufsetze mit filzgleitern, da bleibt er Boden verschont. Ich hab die vom Amazon halten bis jetzt was sie versprechen und fürs kleine Homeoffice reichts
Wir sind mit IKEAs Kolon sehr zufrieden. Haben das beim Tisch unter den Stokken, und beim Schreibtisch. Aber rauf und runter fahren soll ja eigentlich nicht notwendig sein, weil dann machst die Rillen wo anders. Also so viele Platten kaufen wie dein Aktionsradius ist. Wir waren beim Esstisch zu sparsam mit den Platten - auf einer Seite ist der Parkett noch schön, auf der anderen nicht mehr. Wenn ich nochmal 5 Jahre zurück könnte würde ich doppelt so viele Platten hinlegen (bis die Kinder erwachsen sind). Wichtig bei den Kolon ist nur, dass der Boden trocken und 100% sauber ist bevor due die Platten drauflegst (sonst drücken sich z. B. kleine Steinchen voll in den Parkett).