Wir planen einen Bungalow mit circa. 150m². Zufahrt ist nur von Norden möglich. Mir geht es hier speziell um die Platzierung der Räume. Was haltet ihr davon? Was findet ihr gut und was nicht?
Ich empfehle dir das alles mal im Masstab zu skizzieren. Dann sieht man besser die wirklichen Verhältnisse. Im Moment ist das WC ja fast so groß wie das Wohnzimmer. Auch empfehle ich das auch mit Einrichtung zu planen und ausreichend Platz für Lichtschalter zu lassen
Ich habe meine ersten Gehversuche mit der kostenlosen Software Dia gemacht, weil ich keine Visio mehr hatte. Für ein paar Kasterl herumschieben hat es gereicht. Bin dann aber schnell auf SketchUp gewechselt.
Grundgrenze habe ich noch eingefügt links. Geometer kommt demnächst. rechts vom Grundstück steht mittlerweile ein Einfamilienhaus, das ich grob einskizziert habe. Norden, Süden, Westen, Osten, wie am Bild. Das Gebäude links von mir ist das Elternhaus (Bauernhof - kein Betrieb mehr) schräg links vom Haus ist ein weißer Punkt. Dies ist der Brunnen einer kleinen Wassergenossenschaft, da kein Ortswasser vorhanden. (Ich kann dort aber anschliessen).
Viele viele Ecken und Winkel (außen wie innen), ein langer, dunkler Flur, sehr kleine Kinderzimmer - vor allem in Relation zu Garderobe oder Flur oder Bad oder Schleuse, teils schlauchförmige, teils verschachtelt-verwinkelte Räume. Wenn das ein Bungalow ist, dann wird die Treppe wohl in den Keller führen. Hierfür würde ich eine platzsparendere Form wählen, als eine gerade Treppe.
Wenn das das Produkt eines Professionisten ist, dann den Professionisten wechseln. Ansonsten einen professionellen Planer aufsuchen.
Schau, wir haben es so gelöst (paar Sachen haben wir dennoch verändert), sehr ähnlicher Baugrund- Himmelsrichtungen sehr ähnlich und auch oben ein Halbstock bzw Galerie Vielleicht zum Anregungen holen. Gruss stecri
Jetzt kann man sich schon besser was vorstellen. Die Treppe führt wohl in den Keller? Brauchst du wirklich einen? und in der Größe? Teilunterkellerung führt leich zu unterschiedlichen Setzungen. Darüber hinaus ist, aus eigener Erfahrung, Keller ein anderes Wort für Gerümpelmagnet.
Wir haben ebenfalls einen Bungalow (ohne Keller) und 2 Extrazimmer die für Gäste bzw die künstlerischen Aktivitäten meiner Frau sind. Die Garage ebenfalls ins Haus integriert. Wenn du in NÖ baust sind 5 m von Garagenausfahrt bis Grundgrenze einzuhalten. Auf dem Bild ist Norden oben Wohnfläche ist 160
Ok 🥴 Übrigens wir haben slzi mit bad getauscht und wo schrankraum war ist jetzt das wc bzw windfang kam beim Eingang noch dazu weil Nordwind. Keller haben wir keinen. Innen eben alles hell weil lichtbänder Richtung Süden und offen bis oben
Die Treppen führt in den Dachboden. Hobbyraum 45m². Ich hätte unter der Stiege ein Stausystem verwendet (mit Fächern), damit der Platz nicht ungenutzt ist. Wendeltreppe ist zwar platzsparend, möchten wir aber vermeiden. Ich komme aus Oberösterreich. Die Grenzen wurden alle gerecht eingehalten.
Es muss keine Wendeltreppe sein, es gibt auch Podesttreppen. Das Problem bei den geraden Treppen ist, dass sie idR große Erschließungsflächen verursachen.
Ich weiß schon was gemeint ist. Nur in diesem Fall ist die Verkehrsfläche sowieso vorhanden. Da würde eine andere Treppenform eher mehr Grundfläche generieren.