« Bauplan & Grundriss  |

Bungalow zu freien Diskussion

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  hardstyle
10.1. - 17.4.2024
18 Antworten | 13 Autoren 18
18
Zu Beginn möchte ich in die Runde Hallo sagen und mich schon bedanken für dieses tolle Forum. Ich lese nun schon über 1 Jahr mit und durfte schon vieles mitnehmen.

Nach dem Verkauf unseres Reihenhauses planen wir, einen Bungalow zu bauen, in dem wir hoffentlich für eine längere Zeit leben werden.

Wir können ein zentrales Grundstück erwerben, was uns gefällt und auch für uns von der Größe mit knapp 680m² passt. Es ist allerdings durch den Wendehammer etwas eingeschränkt.


2024/20240110315751_th.jpg
Es ist das komplett frei Grundstück. Angrenzend, die Straße sowie Nachbargebäude.

Nach unzähligen Terminen bei diversen Baumeistern und Architekten haben wir uns am Ende doch für einen Architekten entschieden, da wir keine Idee hatten, wie ein Bungalow außen auch gefällig aussehen kann. Walmdach haben wir ausgeschlossen. Folgend der Grundriss sowie die Ansichten.

Es wird Anpassungen in einigen Bereiche geben. Es wird auch um eine Spur kleiner werden, aber die Grundidee gefällt uns schon gut und jetzt geht es daran, es mit Schwarmwissen zu verbessern.


2024/2024011090861_th.jpg

2024/20240110237849_th.jpg

2024/20240110866527_th.jpg
Was unsere Wünsche und Vorgaben sind bzw. waren, lasse ich jetzt bewusst erst mal außen vor.

  •  PhilippG
  •   Bronze-Award
10.1.2024  (#1)
Büro ohne Tür und neben den Kids fände ich nicht gut. Fenster bei den Kids könnten mMn etwas grösser sein. Schlafzimmer wird etwas knapp mit Schrank. Und das Schiefe verstehe ich nicht ganz :)

Sonst finde ich persönlich es sehr schön.

1
  •  baustoff
  •   Bronze-Award
10.1.2024  (#2)
Grundriss finde ich sehr gelungen. Keine gravierenden Fehler zu sehen. Über die Optik kann man geteilter Meinung sein, wichtig ist, dass es euch gefällt. Die WC-Tür muss natürlich nach außen aufgehen.

1
  •  weight4light
  •   Bronze-Award
10.1.2024  (#3)
Häusl im großen Bad mit Dusche tauschen und einen eigenen Zugang zum Wc machen (zum Gang hin). Schalldämmmung zwischen KiZi und Eltern SZ unbedingt miteinplanen. Stauraum habt ihr sehr wenig. Hier könntet ihr den AR unten den Fahrrädern weiter nach unten ziehen und den Baum versetzen (falls er dort schon steht). Bei der Terrasse gleich eine konstruktive Verschattung mitplanen (a la Pergola aus Stahl, die könntet ihr entweder begrünen oder auf die Stahlträger dann quer Holzlatten anbringen). PV miteinreichen. Das schräge Dach, naja, Geachmackssache, imho nur Kostentreiber. Zisterne machen/miteinplanen. Kwl miteinplanen und NICHT weglassen. Falls Budget knapp zumindest im Rohbau alle Vorbereitungen treffen.

Ansonsten schauts auch mMn nicht schlecht aus.

1


  •  schurlmaster
  •   Bronze-Award
10.1.2024  (#4)
Gefällt mir gut. 

Bei den Kinderzimmern würde ich das Fenster vergrößern. 

1
  •  Akani
11.1.2024  (#5)
Raumaufteilung find ich auch gelungen.
Die is bei uns auch Bungalow sehr einfach gehalten
Die Hülle ist Geschmackssache, wichtig ist euch gefällt. 
Wenn ihr schon hier seit. Befasst euch definitiv mit Wärmepumpe, Auslegung FBH FBH [Fußbodenheizung]/ BKA und Wandheizung je nachdem mit was ihr baut. 
Bei der Hülle gut auf die Wärmebrückendetails achten.

1
  •  Bungi
  •   Bronze-Award
11.1.2024  (#6)
Ich finde den Grundriss recht gelungen. Es wurde geplant ohne grosse Platzverschwendung! Das Büro würde ich nicht offen machen. Ob euch der Schrank im SZ ausreicht (plus dem Einbauschrank im Gang vor dem SZ) müsst ihr wissen.
Mir fehlt ein Abstellraum für Staubsauger etc. oder kommt das Zeugs in den Technikraum?
Terrassenüberdachung, wie schon erwähnt wurde, gleich mit planen und umsetzen!
Warum habt ihr im Eingangsbereich Stufen? Das wiederspricht meiner Meinung nach dem Anspruch eines barrierefreien Bungalows.


1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
11.1.2024  (#7)
Da gibts eh keine Stufen - da ist eine Rampe!
Mir gefällt der Grundriss sehr gut! WC- Tür nach außen wurde schon gesagt. Ev. den Bereich zw WC und Esstisch schließen- sonst könnte es Geräusch- und ev. Geruchstechnisch unangenehm werden.
Das offene Büro (da gibt's ja eh einen Verbau) find ich eigentlich ganz cool. Da ist man beim Arbeiten trotzdem dabei. Ev eine Möglichkeit für späteres Schließen mitplanen

1
  •  Selma
  •   Bronze-Award
11.1.2024  (#8)
Von mir auch ein großes Lob - ein sehr harmonischer Grundriss! 
und ich liebe Bungalows :) hat bei uns das Grundstück nicht hergegeben

 ich würde ihn mit großem Satteldach ausführen -> alle Vorteile des Satteldachs (ok, ich bin Flachdach geschädigt 😅) und noch dazu innen extrem spannende Räume ❤️😃
 Außerdem kann man dann die PV schön draufmachen, ihr schaut ja eh perfekt Richtung Süden
oder ein  Doppel Pult, wo ich durch Oberlichten noch Licht durchschicke 


1
  •  Hobbyplaner
  •   Silber-Award
11.1.2024  (#9)

zitat..
hardstyle schrieb: Es wird Anpassungen in einigen Bereiche geben

Könnte das noch auf die geneigten Wände und die Decke im Gefälle zutreffen, oder wird das fix so ausgeführt?
Da bin ich schon besonders auf Bilder vom geneigten Eckfenster neugierig.

zitat..
heislplaner schrieb: Da gibts eh keine Stufen - da ist eine Rampe!

Schau nochmal genauer, da gibt es Stufen und eine Rampe.
Bezogen auf die 2/3 Autolänge wäre so eine steile Rampe (von -0,75 auf ±0,00) gar nicht zulässig.

1
  •  weight4light
  •   Bronze-Award
12.1.2024  (#10)

zitat..
heislplaner schrieb: Das offene Büro (da gibt's ja eh einen Verbau) find ich eigentlich ganz cool. Da ist man beim Arbeiten trotzdem dabei.

Machst du HO? Das ist mit Kindern idR nicht cool wenns nicht abtrennbar ist emoji

zitat..
heislplaner schrieb: Ev eine Möglichkeit für späteres Schließen mitplanen

Ich hätte es eher gleich geschlossen und vl später geöffnet.


1
  •  BungalowImGruen
  •   Bronze-Award
12.1.2024  (#11)

zitat..
weight4light schrieb: Machst du HO? Das ist mit Kindern idR nicht cool wenns nicht abtrennbar ist emoji

+1 😅


1
  •  baustoff
  •   Bronze-Award
12.1.2024  (#12)
Was mir als Anregung noch einfällt: Ihr könntet die Wand zwischen den Kinderzimmern z-förmig versetzt für Einbauschränke machen. Dann kann die südliche Kinderzimmertür noch etwas nach Norden wandern und das Büro ggf. leichter abgetrennt werden.

1
  •  rocko567
12.1.2024  (#13)
ausgesprochen schöner GR! man merkt sofort, dass er von einem architekten gezeichnet wurde.
ich wüsste nicht was ich daran wirklich kritisieren soll. es folgen daher nur ein paar gedanken:

  • wc türe war sicher nur ein versehen, muss natürlich nach außen aufgehen
  • büro neben kinderzimmer ist vielleicht das einzige, das etwas störend sein kann...
  • da die kizis nebeneinander liegen würde sich eventuell die variante einer Z-wand mit einbauschränken anbieten. damit hätte man den platz am besten genutzt
    edit: da ist mir @baustoff zuvor gekommen :)
  • man kommt derzeit nicht gedeckt ins haus wenn man mit dem auto kommt - vielleicht den bereich carport, AR, AR und AR auf +0,00 anheben (also auf hausniveau) mit auffahrtrampe. dann kann man die brüstungsmauer zwischen rampe und autoplatz weglassen und durchgehen.
  • technik ist fast etwas groß dimensioniert - bzw. wird wahrscheinlich auch als AR genutzt oder? was ist das eine runde im technikraum? 😧
  • wohnen, essen und die terrasse finde ich perfekt gelöst, auch dass der dunkelgraue geneigte körper die terrasse halb überdacht
  • der AR für die fahrräder erscheint mir etwas klein, als dass man die fahrräder quer hinstellen kann.
  • rein persönlich: ich hätt gern vom bad einen zugang zu einem außenraum, in dem fall garten, und eine bessere aussicht; ließe sich eventuell lösen wenn man bad und kind unten tauscht, allerdings ist der zugang zum bad übers büro und den offenen bereich dann auch eher fragwürdig 😁

ansonsten sehr sehr gelungen wie eingangs erwähnt

1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
12.1.2024  (#14)


2024/20240112444403_th.jpg
Rampe ohne Stufen!

zitat..
weight4light schrieb: Machst du HO? Das ist mit Kindern idR nicht cool wenns nicht abtrennbar ist
..

Ja, genau deswegen find ichs ja cool. Wir haben unser kleines Büro direkt neben der Küche - die Tür ist immer offen. Ich will mich ja nicht vor meinen Kindern verstecken! 

1
  •  weight4light
  •   Bronze-Award
12.1.2024  (#15)

zitat..
heislplaner schrieb: Ja, genau deswegen find ichs ja cool. Wir haben unser kleines Büro direkt neben der Küche - die Tür ist immer offen. Ich will mich ja nicht vor meinen Kindern verstecken! 

Najo bei einen ms teams call, wo man vl auch was beitragen muss, ist es schon von Vorteil den Wirbel von den Kids etwas abzuschirmen. Wenn man im HO nie angerufen wird oder wen anrufen muss oder konzentriert arbeiten muss, kann man den Arbeitsbereich offen halten..aber das ist meine Erfahrung im HO.


1
  •  hardstyle
13.1.2024  (#16)
Vielen Dank für die vielen Antworten, ich werde versuchen, alles so gut wie möglich zu beantworten.

zitat..
PhilippG schrieb:

Büro ohne Tür und neben den Kids fände ich nicht gut. Fenster bei den Kids könnten mMn etwas grösser sein. Schlafzimmer wird etwas knapp mit Schrank.

Das Büro wird zum Wohnbereich abgetrennt. Vor den Kinderzimmern sehen wir das Büro als nicht so tragisch ist eben Durchgangszimmer. Das Schlafzimmer wird tatsächlich noch kleiner werden. emoji


zitat..
weight4light schrieb:

Häusl im großen Bad mit Dusche tauschen und einen eigenen Zugang zum Wc machen (zum Gang hin). Schalldämmmung zwischen KiZi und Eltern SZ unbedingt miteinplanen. Stauraum habt ihr sehr wenig. Hier könntet ihr den AR unten den Fahrrädern weiter nach unten ziehen und den Baum versetzen (falls er dort schon steht). Bei der Terrasse gleich eine konstruktive Verschattung mitplanen (a la Pergola aus Stahl, die könntet ihr entweder begrünen oder auf die Stahlträger dann quer Holzlatten anbringen). PV miteinreichen. Das schräge Dach, naja, Geachmackssache, imho nur Kostentreiber. Zisterne machen/miteinplanen. Kwl miteinplanen und NICHT weglassen. Falls Budget knapp zumindest im Rohbau alle Vorbereitungen treffen.

Ansonsten schauts auch mMn nicht schlecht aus.

Die Idee mit dem WC ist nicht schlecht, werden wir noch überdenken. Am Stauraum arbeiten wir noch. Es gibt da schon die eine oder andere Idee mit Einbauschränken. Abstellräume zu wenig, ist die Aufgabe des Architekten sich was einfallen zu lassen. Die Terrasse ist überdacht mit dem Flachdach. Schlecht zu sehen. Ca. 2/3 sind überdacht und somit konstruktive Beschattung. KWL, PV sind natürlich geplant.


zitat..
heislplaner schrieb:

Da gibts eh keine Stufen - da ist eine Rampe!
Mir gefällt der Grundriss sehr gut! WC- Tür nach außen wurde schon gesagt. Ev. den Bereich zw WC und Esstisch schließen- sonst könnte es Geräusch- und ev. Geruchstechnisch unangenehm werden.
Das offene Büro (da gibt's ja eh einen Verbau) find ich eigentlich ganz cool. Da ist man beim Arbeiten trotzdem dabei. Ev eine Möglichkeit für späteres Schließen mitplanen

Den schmalen Durchgang zum Vorraum WC werden wir wahrscheinlich schließen. So bekommen wir mehr Stauraum. Nachteil ist eben, das WC über den Schmutzbereich erschließen zu müssen.


zitat..
Selma schrieb:

 ich würde ihn mit großem Satteldach ausführen -> alle Vorteile des Satteldachs (ok, ich bin Flachdach geschädigt 😅) und noch dazu innen extrem spannende Räume ❤️😃
 Außerdem kann man dann die PV schön draufmachen, ihr schaut ja eh perfekt Richtung Süden
oder ein  Doppel Pult, wo ich durch Oberlichten noch Licht durchschicke

Satteldach wird es sicher nicht, gefällt uns nicht, so war der erst Entwurf. Doppelpult war eine ganz frühe Idee von uns, aber uns gefällt die Ansicht von der Straße mit Flachdach und dem verdrehtem Baukörper ausgesprochen gut.


zitat..
Hobbyplaner schrieb:

──────..
hardstyle schrieb: Es wird Anpassungen in einigen Bereiche geben
───────────────

Könnte das noch auf die geneigten Wände und die Decke im Gefälle zutreffen, oder wird das fix so ausgeführt?
Da bin ich schon besonders auf Bilder vom geneigten Eckfenster neugierig.

Das Flachdach mit ca. 7° sowie die Wände machen es gerade aus. Ich bin aber bemüht, innen gerade Wände zu bekommen und es außen mit einer hinterlüfteten Fassade zu bewerkstelligen.


zitat..
rocko567 schrieb:

da die kizis nebeneinander liegen würde sich eventuell die variante einer Z-wand mit einbauschränken anbieten. damit hätte man den platz am besten genutzt
edit: da ist mir @baustoff zuvor gekommen :)

Gute Idee, werden wir uns definitiv ansehen.

zitat..
rocko567 schrieb:

man kommt derzeit nicht gedeckt ins haus wenn man mit dem auto kommt - vielleicht den bereich carport, AR, AR und AR auf +0,00 anheben (also auf hausniveau) mit auffahrtrampe. dann kann man die brüstungsmauer zwischen rampe und autoplatz weglassen und durchgehen.

Wenn du eine Idee hast wie, das umgesetzt werden kann? 

zitat..
rocko567 schrieb:

der AR für die fahrräder erscheint mir etwas klein, als dass man die fahrräder quer hinstellen kann.

Der hat wie gezeichnet eine Tiefe von 2 m, daher sollten Räder da rein passen. 

Die nächste Überarbeitung bekommen wir wohl in 2-3 Wochen. Eventuell sind da auch schon erste Ideen vom Innenarchitekten mit aufgegriffen worden.




1
  •  rocko567
13.1.2024  (#17)

zitat..
hardstyle schrieb:

Den schmalen Durchgang zum Vorraum WC werden wir wahrscheinlich schließen. So bekommen wir mehr Stauraum. Nachteil ist eben, das WC über den Schmutzbereich erschließen zu müssen.

nein nicht schließen! der ganze vorraum, aber auch der Essbereich lebt von dieser zweiten Öffnung. die gehört unbedingt!


zitat..
hardstyle schrieb:

Wenn du eine Idee hast wie, das umgesetzt werden kann? 

naja so wie von mir beschrieben, der ganze rechte bereich muss angehoben werden + ggf. kleine stützmauer rechts bei dem baum sowie dann leichte böschung richtung planunten in den garten.


1
  •  Palladio
17.4.2024  (#18)

zitat..
hardstyle schrieb: Die nächste Überarbeitung bekommen wir wohl in 2-3 Wochen. Eventuell sind da auch schon erste Ideen vom Innenarchitekten mit aufgegriffen worden.

Gibt es eine Weiterentwicklung des Projekts? Wäre spannend zu sehen....

Sehr ausgewogener und räumlich schöner Grundriss!
Da sieht man, was gute Planung ausmachen kann!
Alle Funktionen sind im Baukörper integriert, es wird nichts "angeflickt", weil man da oder dort noch eine Überdachung, Sonnenschutz oder Gartenhütte braucht. Was da oft bei EFH im Garten so herumsteht, ist ein Graus... weil niemand daran gedacht hat, dass man Stauraum für einen Garten braucht. 
Das Grundstück ist optimal genützt mit verschiedenen Bereichen im Garten. Privatsphäre auf der Terrasse und den Ausgang im Osten bei der Küche mit den Stufen stelle ich mir sehr stimmig vor, wie ein kleiner Hinterhof. 


1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: FTH vs. Indivuell - Erste Schritte