« Hausbau-, Sanierung  |

Creaton Magnum Hagelschaden?!?!

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  wiesi82
27.5.2009
5 Antworten 5
5
Hallo liebe Leute! Bekomme jetzt bald den Creaton Magnum in schwarz engobiert und habe gehört dass dieser bei Hagel rote Punkte bekommt! Was heißt das jetzt? Ist er dann kaputt, oder bei welcher Hagelstärke passiert das überhaupt erst? Danke

  •  whitesheep
27.5.2009  (#1)
Funktioneller Schaden vs. Optischer Schaden - Hallo. Ich kann dir leider nix darüber sagen ob und ab welcher Hagelgroße die Engobierung von Dachziegeln abgeht. Interessant wärs alle mal, denn ich hab auch einen dunklen Tondach Ziegel. Was ich dir jedoch anhand von zwei bestätigten Fällen (seitens der Versicherung bestätigt!!!) mitteilen kann, dass ein optischer Schaden (Dellen in Alu-Rolladen, Dellen In Prefadach!!) nicht gezahlt werden, weils eben die Funktion nicht beeinträchtigt. In diesem falle einfach noch mals mit den Veraicherungsvertreter deines Vertrauens reden. Ansonsten wäre ich auch interessiert an der Wahrscheinlichkeit, dass die Engobierung ab geht. Ansonsten hoffen, dass die Ziegel gleich ganz kaputt gehen (ein Kaltdach/Unterspannbahn vorausgesetzt)

LG
sheep

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo whitesheep, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld.
  •  wiesi82
27.5.2009  (#2)
praktische Erfahrungen gesuchtDanke für die schnelle antwort whitesheep! Ich hoffe nur, dass nicht nach dem ersten kleinen Hagel mein dach wie ein Fliegenpilz aussieht, weil so neu ist es ja schon schön! *ggg*

1
  •  hilfsarbeiter
27.5.2009  (#3)
Alternativ gibt's Betondachziegel (zB von Nelskamp, welche ich habe) ... die haben durchgehend die selbe Farbe und sollen auch 30 Jahre halten.
Wo ist dann eigentlich der Vorteil des Tonziegels?

1


  •  cc9966
27.5.2009  (#4)
ton.. - ...hat eine bessere speichermasse als beton, was beim dachziegel völlig egal ist. aber die engobierte schicht ist viel resisdenter gegen umwelteinflüsse, verfärbung, vermoosung, verschmutzung. sie ist eine glatte oberfläche die in 20 jahren fast genauso wie neu aussieht. aber nur wenn es keinen hagelschaden gibt.
bei betondachsteinen oder nicht engobierten ziegel erkennt man nach wenigen jahren schon am dach das alter des hauses.

1
  •  Timbaland
27.5.2009  (#5)
ich hab selbst den schwarzen Magnum...und habe vor dem Kauf einen Schlagtest gemacht da ebenso solche Aussagen gekommen sind dass er nach einem starken Hagel aussieht wie ein Fliegenpilz. Habe mit einem Hammmer und dem stumpfen Ende versucht herumzupecken, gab aber keine Beschädigungen, die mich schliesslich überzeugt haben das Risiko einzugehen.

Ich behaupte dass der engobierte Magnum mit Abstand einer der wiederstandsfähigsten ist, er sieht ja eigentlich aus wie ein glasierter Ziegel und das ist durch den sehr hohen Glaseinteil bedingt, von dicke und Dimension ganz zu schweigen, da man ja nur ca. 9 Stück pro m² benötigt. Ein gewisses Restrisiko bleibt sicher, die Vorteile die schon von cc9966 aufgezählt wurden überwiegen aber für mich.

lg

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Strom zu Baubeginn