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Hallo!
Exakt der selbe Aufbau wie bei uns. Genau die selbe Frage stellte sich auch bei uns. Ergebnis nach langer Recherche und Gesprächen auch mit Bauphysikern: Die Betondecke als Dampfbremse wäre eigentlich ausreichend, aber die Decke ist ja noch nicht trocken und die Baufeuchte im Beton könnte Probleme machen. Wir sind daher auf Nummer Sicher gegangen und haben eine Dampfbremse verlegt. Kostet nicht die Welt und beruhigt. MFG |
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ok danke für die info, wo habt ihr die Dampfbremse her? und wieviel kostet sowas? ...und was mch noch Interessieren würde wie ihr den Anschluß and die wand gemacht habt? Klebeband? |
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Wir haben damals die selbe Dampfsperre wie unter dem Estrich verwendet und diese auch vom Estrichleger bezogen. Preis weiß ich jetzt nicht genau aber um 1€/m2 (oder drunter?) für die 50m² Rolle.
Verklebung an die Wand haben wir nicht gemacht (Folie nur hochgezogen). |
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Der Trugschluss den man hier aufläuft ist das man denkt das die Betondecke Dampfdicht wäre!!!! Es ist notwendig die Betondecke entweder im Wohnraum also auf der warmen Seite dampsperrend herzustellen oder eben im Dachboden auf der kalten Seite unter der Isolierung. Ansonsten läuft man Gefahr das die Isolierung mit der Zeit absäuft. Die warme Luft vom Wohnraum transportiert die Luftfeuchtigkeit in denn Kalten Bereich in denn Dachboden und fängt dann dort an zu kondensieren. Eine Dampfsperre ist auf jeden Fall von einer normalen Plastikfolie zu unterscheiden,, denn eine richtig dsp hat mindestens einen SD-Wert von 600! Der preis liegt für eine Professionelle Sperre immer so bei 1 -3 € per m². |
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ach ja die nicht Verklebung an der Wand und nur hochziehen ist ein ein Baumangel par excellence!!!!! |
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aha danke für die info, ich rauche also eine dampfsperre, keine dampfbremse - unterschied ? und ein spezielles klebeband zum verkleben an der wand!? |
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Die nicht erfolgte Verklebung wäre nur dann ein Baumangel wenn das darüberliegende Dach bzw. der Dachboden völlig dicht ist. Dürch die Dachbodenbelüftung sowie die diffusionsoffene Unterspannbahn ist das nicht so und somit kann die Feuchtigkeit problemlos weg. Durch Bauphysiker bestätigt und in der Praxis erprobt! MFG |
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das liegt am Dampfdurchgangswiederstand
Bremsen bis Sd Wert 600 Sperren ab Sd Wert 600 Verkleben mit speziellen Klebeband nur am Glattstrich oder einer verputzten Wand. Nicht an einer unverputzten Ziegelwand. |
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DampfsperreMeines Wissens nach beginnt eine Dampfsperre mit einem sd-Wert >1500, oder liege ich hier einem Irrtum auf?
Typische Dampfsperren wären als bituminöse Lösung eine AL-GV45 oder als Kaltselbstklebebahn eine Katja Sprint bzw Börner Erika... Ich hab eine ähnliche Ausgangslage: Ortbetondecke 20cm (hier geht für mich nicht eindeutig aus den Angaben des TE hervor, od Fertigteildecke, Ziegeleinhänger oder Ortbeton... macht aber für die Dampfdiffusion einen großen Unterschied!), darüber hinterlüfteter Dachraum. Ich hab eine Dampfbremse (200my-PE-Folie) 2-lagig stoß- und randverklebt unter die Dämmschichte gelegt - aber bei mir is nix begehbar! Bei einem begehbaren Belag würd ich keine OSB verwenden, da diese zu Kondensatproblemen aufgrund ihrer hohen Dampfdichtheit führen kann. Conclusio: - wenn Dampfbremse unter Dämmung dann OSB oben drauf - wenn Dampfsperre unter Dämmung dann OSB oben drauf ng bautech |
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Habe die 100m² OSB Platten aber schon gekauft.
Die OSB Platten hätte ich aber ohnehin immer oben auf das Styropor gelegt. In meinem Fall ist es eine Elementdecke, diese hat ca. 5cm und darauf wurden dann 15cm Beton gegossen. |
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Hallo bau83, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Dachboden Dampfsperre /Bremse |
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@bauhh - Also, ich muss dir einfach widersprechen!!! Was glaubst du, wie viel Wasser wirklich durch die diffusion an der Oberseite ankommen wird?? richtig, nicht viel, ist ja auch kein Problem, denn es wird auf der oberseite abtrocknen. Ob du einen sd-Wert von 100m, oder 1000m nimmst, ist auch total egal,es wird funktionieren. Bauschäden sind mit den Dampfsperren gekommen und werden mit geringen sd-Werten wieder weniger. Bauverstand einschalten und ALTE Bauphysikalische Merksätze WIEDER ablegen, so kommt wieder mehr Sicherheit in die Konstruktionen!!!
Ach ja, noch etwas!! Zum Bauverstand gehört auch, Baustoffe zu verwenden, die eine Konstruktion auch schützen, wenn einmal mehr Feuchte drinnen ist, wie sein sollte, zb. Holzfaser, oder Hanffaser!!! Gruß ENB |