« Hausbau-, Sanierung  |

Dachflächenfenster im Schlafzimmer

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  samoth
26.4. - 28.4.2012
11 Antworten 11
11
Hi,

ich bin grundsätzlich kein Freund von Dachflächenfenstern und wollte auch keines haben. Aber im Zuge der Einreichplanung hat der Planer dann gemeint, dass wir aufgrund der erforderlichen Belichtung von 10% der Raumgröße nicht drum rum kommen werden im Schlafzimmer eines zu machen.
Gut, haben wir halt eines miteingeplant. Gestern war ich wieder mal bei einem Baumeister und der hat mir dann gesagt, dass er das DFF nicht direkt über dem Bett machen würde, da direkt unter dem DFF dann kältere Luft zirkulieren würde, und das auf die Jahre gesehen dann als unangenehm empfunden wird.

1. Muß ich mich wirklich an die 10% Belichtungsfläche halten? Ist in der Steiermark. Ich denk halt, das ist ein Schlafzimmer und was ausser schlafen mach ich da groß?
2. Hat jemand ein DFF direkt über dem Bett und kann das mit der kalten Luft bestätigen?

lg
tom

  •  oati
  •   Bronze-Award
26.4.2012  (#1)
Ich hatte in meinem Elternhaus ein großes DFF direkt über meinem Bett im KiZi. Das einzige Fenster in diesem Zimmer, weil das Dach die einzige angrenzende Außenhaut ist. An unangenehme Kaltluftzirkulation kann ich mich nicht erinnern. Aber als Kind/Jugendlicher fällt einem so etwas vielleicht nicht so auf.

Normalerweise sollte das bei guten DFF kein großartiges Problem darstellen. Störend könnte das DFF eher bei (starkem) Regen sein, falls ihr einen leichten Schlaf habt.

Soweit ich weiß musst du dich schon an die 10% Belichtungsregel halten. Wieso geht sich das bei dir mit einem normalen Fenster nicht aus? SZ so groß oder schlauchförmig?

lg,
markus

1
  •  max122
  •   Gold-Award
26.4.2012  (#2)
dff - 1 dff übern Bett würde ich auf keinen Fall machen! Gar keines in einem SZ wenn es geht, da gerade hier wenig geheizt und die rel. Luftfeuchte hoch ist. Das mit der Zirkulation kann ich vom Sofa im Wohnzimmer bestätigen, wenn nicht gerade geheizt wird. Hab zwar 8 DFF, aber keines in einem Schlafzimmer.

1
  •  kaiser1
  •   Silber-Award
26.4.2012  (#3)
Hab in meinem früheren Zimmer auch ein DFF gehabt. Zirkulationen nicht bemerkt. Für mich wars toll. Ich liebe es wenns regnet und es prasselt aufs Fenster. :)

Weiters kommts drauf an welche größe du anstrebst. Ansonsten ist die Beschattung ein großes Thema. Denn wenn du Sonntags länger schläfst und dann geht der Glutmugl auf und lehnt sich rein. *huihui*
Weiß nicht wie gut abdunkelnde Rollos das es dafür gibt.
Wir haben eines in der Küche über dem Esstisch. in Breitformat. 150cm x 90cm.
Vom Licht her ein Traum.
Da brauch ich lange kein künstliches Licht.


1


  •  poidl23
  •   Silber-Award
26.4.2012  (#4)
HiIch hab 2 DFF im Schlafzimmer, wobei eines gereicht hätte. Leider war ich bei der Montage nicht anwesend und somit kam es wie es kommen musste und der Zimmerer hat eine der dazugehörigen Aussenrollo am falschen Fenster montiert. Nun haben wir im SZ eins mit und eins ohne Rollo. Extra sch....

Kalte Luftzirkulationen habe ich noch nicht bemerkt, Regentropfen sind ein Thema aber wie oben ersichtlich eher ein subjektives Empfinden. Auf alle Fälle würde ich die Aussenrollo dazu empfehlen, die gibts bei Veluy entweder mit E-Motor oder Kurbel. Die dient nicht mur zur Beschattung, im Winter hat man auch deutlich weniger Kondensat am Fensterrahmen.

Lg,

1
  •  johro
  •   Gold-Award
26.4.2012  (#5)
hallo - das Licht von einem DFF ist super, aber die Dämmung schlecht, wir haben zwar 3fach verglaste aber die laufen im Winter immer an am Glasrand, im Schrankraum welcher keine Tür hat ist auch eines und den Regen hört man nicht.

als Beschattung haben wir eine Markisette, eine Rolladen wäre relativ teuer gewesen,

lg
johannes

1
  •  oati
  •   Bronze-Award
26.4.2012  (#6)
Verdunkelungsrollo - Wir haben in den beiden KiZi jeweils ein DFF und uns dort für innenliegende Verdunkelungsrollos in Mitternachtsblau entschieden. Wir wohnen zwar noch nicht im Haus, aber ich kann sagen, dass diese Rollos sehr gut verdunkeln.
Bzgl. Hitzeschutz habe ich noch keine Erfahrungen - wird aber durch die Lage innen am Fenster nicht so gut sein wie bei Markisetten.

1
  •  samoth
26.4.2012  (#7)
@ markusorthaber - da bin ich wohl drübergestolpert, denn eigentlich sollte sich die Belichtung mit dem normalen Fenster ausgehen. Muß das noch mal genau hinterfragen.

Habe ein Fenster mit 100x140 bei einer Raumgröße von genau 11,99m².

Somit sollten da die 10% ja locker erreicht werden. Oder gibt´s für Fenster Richtung Norden irgendwelche Berichtigungsfaktoren die da mit eingerechnet werden?

Falls sich das mit dem normalen Fenster ausgeht, muß ich dann den Einreichplan ändern lassen, weil eingereicht wurde mit DFF - oder ist das wurscht?

lg
tom

1
  •  oati
  •   Bronze-Award
26.4.2012  (#8)
Stmk. Bauordnung -

zitat..
(2) Aufenthaltsräume, ausgenommen jene nach Abs.3, müssen unmittelbar ins Freie führende Fenster von solcher Zahl und Beschaffenheit haben, daß die Räume ausreichend mit Tageslicht beleuchtet und belüftet werden können. Das Rohbaumaß der Fensteröffnungen muß mindestens ein Achtel der Grundfläche des Raumes betragen; ein geringeres Maß kann gestattet werden, wenn wegen der Lichtverhältnisse keine Bedenken bestehen.


(Quelle: http://www.bauordnung.at/oesterreich/steiermark/steiermark_baugesetz_abschnitt_14.php)

D.h. dein Fenster mit 100x140 ist um 0.0875m^2 zu klein. Das war wahrscheinlich der Einwurf deines Planers. Ich frage mich aber warum das Fenster nicht einfach auf z.B. 110x140 oder 100x150 vergrößert wurde?

Dadurch wäre aus meiner Sicht extrem viel Aufwand im Vgl. zum DFF erspart. Vielleicht ließe sich das noch ändern, wenn du sowieso kein DFF willst.

Die Mehrkosten für das DFF stünden jedenfalls in keiner Relation zum etwas größeren normalen Fenster.

P.S.: Die 10% Regel bezieht sich meines Wissens nach auf die Glasfläche des Fensters und nicht auf die Mauerlichte.

1
  •  ziegel 1
26.4.2012  (#9)
@samoth - Ein DFLF im SZ sollte meiner Meinung nach vermieden werden.Aber anscheinend geht es bei Dir nicht anders.Die 10 % Belichtung sind L.t.Bauordnung erforderlich.Lärmbelästigung durch Regen empfindet jeder anders.Das größere Problem könnte das Kondenswasser sein das vom Fenster tropfen kann.Auf keinen Fall auf einen ordentlichen Sonnenschutz vergessen.Verkabelung beim Einbau vom Fenster nicht vergessen.

L.G.
ziegel 1

1
  •  peda
28.4.2012  (#10)
Zu überlegen wäre auch, - dass es beim Lüften etwas problematisch werden könnte. Will man mit geöffnetem Fenster schlafen, sollte es in der Nacht nicht zu regnen beginnen. Das kann man natürlich nicht immer so genau vorhersagen, außerman heißt Quaxi und ist klein und grün...

Will man unter tags ordentlich lüften, sollte es ebenfalls nicht regnen. Das heißt, in der Lüftungszeit sollte das Haus nicht verlassen und das Wetter beobachtet werden.

Wir haben zwei Schlafzimmer mit Dachflächenfenster und raten davor dringend ab!!!

Wie schon oft in diesem (übrigens sehr guten) Forum geschrieben muss jeder für sich selbst die Vor- und Nachteile einer Entscheidung abwägen und dann nach seinen/ihren Bedürfnissen entscheiden. Ihr werdet schon die für euch richtige Entscheidung treffen!!!!

1
  •  Reinhard
  •   Gold-Award
28.4.2012  (#11)
@samoth - guckst du hier zum thema dff und "zugluft":

http://www.energiesparhaus.at/forum/21497_1

habe (eig. hatte) ähnliches problem; lösung gibts (allerdings mit "nebenwirkungen" - kondensat - geht aber durch unsere kwl auch schnell wieder weg):

http://www.veluxshop.at/produkte/verdunkelungsrollos

im sz würd ich heute auch keine dff mehr machen, in den kizis's schon; das "mehr" an licht ist schon toll ...
sonnenschutz ist recht einfach durch die günstigsten markisetten lösbar:

http://www.veluxshop.at/produkte/markisetten

einmal im frühjahr einhängen und im herbst aushängen.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Trittschalldämmung im Einfamilienhaus?